Einsteigerteleskop - Hilfe erbeten

  • Ein große Hallo an die Community,


    wie der Titel und die Hashtags schon verraten, habe ich absolut keine Ahnung von der Materie, trotz fleißigen Lesens in den vergangenen Tagen (je mehr ich lese, desto mehr Fragen habe ich allerdings auch). Aber ich habe einen Vater, der in den letzten Jahren häufiger anmerkte, wenn er mit seinem alten Bundeswehrfeldstecher gen Nachthimmel schaute, dass er gern ein Teleskop hätte.

    Da sein 70. nun vor der Tür steht, habe ich mir überlegt, ihm ein Teleskop zu schenken. Vorab: Ich habe diverse Forenbeiträge hier und auf anderen Seiten gelesen und bin zu der Einsicht gelangt, dass es am klügsten wäre, 1-3 Treffen zu besuchen, auf denen sich fachkundige Menschen befinden und ggf. die Gelegenheit besteht, mal durch das ein oder andere Teleskop schauen zu dürfen, Fragen zu stellen und Tipps zu erhalten. Und dann mit etwas mehr Wissen ein entsprechendes Teleskop zu kaufen. Doch natürlich würde ich ihm gern auch etwas Handfestes überreichen wollen.

    Daher mein Gedankengang: Auf Ebäh KA ein günstiges Einsteigerteleskop finden, dass aber okay ist, sodass er nicht sofort die Lust an der Materie verliert, dann zu ein paar Treffen mit ihm gehen und anschließend etwas kaufen, das seinen Vorstellungen, Anforderungen usw. entspricht und auch wirklich etwas taugt.


    Die Interessen liegen glaube ich vor allem im Beobachten der Planeten, vielleicht von ein paar Sternenhaufen usw. - vom Land aus, also nicht sooo viel Lichtverschmutzung (allerdings mehr, als ich dachte nach Besuch von https://www.lightpollutionmap.info).


    Warum nun der Eintrag im Forum? Ich würde mich freuen und wäre sehr dankbar, wenn ich zu den folgenden Teleskopen Empfehlungen oder "Hände weg!" erhalten könnte. Wobei die kleine Crux ist, dass ich die in HH nur noch heute anschauen/kaufen kann, weil ich dann eben bei meinen Eltern bin. Ich bedanke mich schon mal im Voaraus sehr herzlich für jegliche Hinweise ... und ja, ich habe zu einzelnen der Teleskope bereits existierende EInträge gefunden, aber eben nicht zu allen (was durchaus an mir liegen mag) ... vielen lieben Dank schon mal im Voraus, mir ist bewusst, dass ihr hier alle kostenlos eure Freizeit opfert, um Menschen ohne Ahnung ein wenig durch den Teleskopdschungel zu helfen. LG Mel

    https://www.ebay-kleinanzeigen…eskop/1788414919-242-9417
    https://www.ebay-kleinanzeigen…eskop/2066481921-242-9417
    https://www.ebay-kleinanzeigen…114-s/2188197664-242-4831
    https://www.ebay-kleinanzeigen…nutzt/2193745742-242-4660
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-eq-3/2106685913-242-5042
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-1200/2180648918-242-1737
    https://www.ebay-kleinanzeigen…q-320/2174882598-242-4711
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ylux/2157345619-242-19438
    https://www.ebay-kleinanzeigen…skop/2185238192-242-20736

  • Hi, und Herzlich willkommen bei uns.


    Du gehst das sehr richtig an, gratuliere! Viele Allererst-Interessenten gehen los und kaufen sich ein Wackelschrott zusammen, was ihnen die Suchmaschine an oberster Stelle anbietet.


    Mein Rat in zwei Stufen:


    Stufe 1: Lass Dich doch nicht unter Druck bringen mit "was in die Hand drücken" Es ist Dein Vater, kein Kind! Damit ist Geduld und Weisheit durch Lebenserfahrung anzunehmen ;-).

    D.h. verwirkliche den eigentlichen Plan: mit ihm ein Astro Treffen oder eine Astrovereinigung zu besuchen. Vielleicht gefallen ihm ja Galaxien, wenn er eine mal durch ein 8-Zoll oder 10-Zoll Teleskop gesehen hat. Dann schenkst Du ihm nachträglich halt ein gutes Okular für genau das Geld, was Du jetzt für so ein Wackel-Set planst ;-). Und er git das Geld für das dicke Teleskop aus. Aber OK, er ist 70, dann spielen etliche Sachen eine Rolle, die hier nur mühsam zu erklären und gar nicht zu erfühlen sind. Gewicht, Volumen, Okulareinblick, ... geht beim Teleskoptreffen wunderbar. Die nächsten sind wohl gegen 3/4te Woche September (der nächste Neumond). Schau bei uns im "Treffen" Bereich nach...


    Stufe2, wenn Du doch auf ein Geschenk bestehst, nun so sei es, dann geb ich mal meine Empfehlung zu Deiner Liste:


    Nummer 3! Das Vixen Spiegelteleskop. Gute solide alte Qualität.

    Die Nummer 6, der 8" Dobson. Klassiker für Einsteiger, eierlegende Wollmilchsau. Für einen 70-jährigen vielleicht zu trummig (13+10kg, getrennt gewogen) ?

    Die Nummer 8 das Skylux. so preiswert dafür ist es wieder gut. Ein Grab and Go Teleskop. Moderne Okulare kosten mehr bis viel mehr.


    CS,

    Walter

  • Hallo


    Der Dobson ist schon solide👍 aber muss man auch schleppen wollen.

    Mit dem Skylux macht man nichts verkehrt ist besser als ein Blumenstaruß, im Gegensatz zu dem wirst du es auch wieder los, und als Vorwand zu einem Teleskoptreffen zu fahren prima😉

    Für Planeten fehlt vielleicht ein Maksutov, da gibt es auch günstige Modelle.


    Gruß Frank

  • Servus,


    Nummer 3 und Nummer 6 wären ok, bei #8 taugt die Montierung nicht besonders viel. Bei dem Dobson ist zu klären, ob dein Vater jeweils ca. 12-15kg (Tubus bzw. Rockerbox) problemlos tragen kann. Falls ja und falls auch ein halbwegs dunkler Garten für die Beobachtungen zu Verfügung steht, wäre der Dobson die beste Wahl


    Gruß Stefan

  • Für mich käme nur der Dobson infrage ... wenn da nicht stände 'Spiegel gereinigt'. Beim Spiegel Reinigen kann alles schief gegangen sein. Bin aber erst 69 ... :D Würde erwägen den neu zu kaufen.

    Wäre noch zu ergänzen durch eine grooooße drehbare Sternkarte ...


    Parallaktische Wackeldackel ohne RA-Motor, wozu sowas? Soll der Papa jetzt noch lernen einzunorden und mit Koordinaten einzustellen?? In meinen Augen alles Plunder, ob Vixen draufsteht oder nicht.


    Gruß

    Stephan [69] :P

  • Hi,


    von dem Dobson würde ich nach dem Kommentar "frisch gereinigt" auch Abstand nehmen. Bei einem praktisch neuen Teleskop sollte es eigentlich nix zu reinigen geben.


    Die Montierung von dem Omegon 130/650 EQ-320 kann ich nicht einschätzen.


    Der Vixen sieht mir etwas eingestaubt aus; dort könnte dann tatsächlich ne Spiegelreinigung fällig werden (wenn nicht zwischendurch mal geschehen). Ist aber schwer zu sagen, ohne mal den Spiegel anzuschauen. Im Zweifelsfall besser nachfragen. Ansonsten finde ich die Kombination gut. M.E. die Beste aus der Auswahl.


    Ich würde wahrscheinlich alleine für die Montierung schon zuschlagen :) Oder schauen, ob es solche eine alte Vixen Montierung mit einem 80 oder 90 mm Refraktor gibt, wenn der Schwerpunkt auf Planeten liegen soll.


    Denn hier muss ich dann doch mal ein wenig einhaken :)

    Parallaktische Wackeldackel ohne RA-Motor, wozu sowas? Soll der Papa jetzt noch lernen einzunorden und mit Koordinaten einzustellen?? In meinen Augen alles Plunder, ob Vixen draufsteht oder nicht.

    Es soll ja auch Menschen geben, die bis ins hohe Alter lernfähig und wissbegierig sind ;)


    Zur Vixen Montierung (New Polaris, denke ich) verlinke ich auf einen kleinen Bericht, der die Bezeichnung "Plunder" mal ein wenig gerade rückt. Bei dem Teleskop würde ich nur den Minisucher an dem Teleskop gegen was anderes tauschen. Vor allem wenn es um Planeten und helle Sternhaufen geht, reicht m.E. ein Leuchtpunktsucher locker aus. Bei der drehbaren Sternkarte bin ich dann wieder dabei ;)

    Vixen New Polaris Parallaktische Montierung Astronomie Teleskop


    Bei meiner Vixen Super Polaris (die Nachfolgerin der New Polaris) stelle ich auch nicht ausschließlich nach Teilkreisen ein; Starhopping mache ich damit genauso. Die Teilkreise verwende ich gerne, um Teleskopgymnastik bei zenitnahen Objekten zu vermeiden 8o


    Ein genaues einnorden ist für "quick and dirty" und Planeten (visuell!) nicht zwangsläufig notwendig. Für Planetenbeobachtung auf meinem Balkon (dafür taugen die Lichtbedingungen hier noch gerade), norde ich gar nix ein. Geht auch gar nicht, weil der Polarstern hinter dem Haus ist. Ich weiss aber, wo er sich befinden müsste. Stativ und Montierung möglichst gerade aufgestellt - die Montierung grob in die Richtung gedreht, wo der Polarstern sein muss - fertig ohne viel Brimborium. Gegengewicht(e) und Schiene dranmachen geht fix. Beim Beobachten muss ich dann hin und wieder die Deklination nachkorrigieren. Mich stört das nicht.


    Was das Gewicht angeht: Mein Sechszöller und die Super Polaris wiegen alles zusammen (Stativ, Gegengewichte, Gegengewichtsstange, Montierung, Teleskop mit Rohrschellen) knapp unter 20 kg. ABER: keines der Einzelteile bringt mehr als 6 kg auf die Waage; Alustativ und Montierung lasse ich meist zusammengebaut (wiegt beides zusammen zwischen 6 und 7 kg). Ich empfinde das als deutlich handlicher, als die Rockerboxen bei Industriedobsons mit einem Gewicht ab 10 kg aufwärts und m.E. sperrigeren Abmessungen. Meinen Tubus kann ich locker unter einen Arm klemmen. Stativ und Montierung nehme ich zusammen über die Schulter - auch dafür reicht ein Arm für aus. Mit dem anderen kann ich bequem die Türen aufmachen.


    Für mich zum Treppen rauf und runter transportieren ist das ideal. Kurz: für mich und meine Wohnverhältnisse sind 3 x 5 kg praktischer als 1 x 15 kg.


    Für eine Beobachtung im eigenen Garten kann dann wieder ein Dobson die bessere Wahl sein, sofern es halbwegs ebenerdig ist. Dann könnte man das Teleskop ggf. auch einfach auf einen Transportwagen stellen (ein Möbel-Hund beispielsweise.) und rausrollen.


    Wie gut sich ein Teleskop an den gewünschten Beobachtungsort transportieren lässt, entscheidet am Ende mit darüber, wie oft es genutzt wird.


    Viele Grüße und Cs,

    Klaus

  • Parallaktische 'Guggies' werden fotografisch benutzt, allerdings mit besseren Montis und Motoren. Viele nutzen GOTO.


    Für rein visuell könnte man mit Koordinaten aufsuchen (macht das hier noch jemand???). Hätte den Vorteil bei einigermaßen Aufstellung, daß man nur in einer Achse nachführen muß. Prima mit Motor und wackelarm. Aber mit biegsamen Wellen oder 'Madenschrauben mit Sterngriff', wer macht denn sowas hier noch??? Und deren Gewicht, Gegengewicht dürfte vergleichbar hoch sein. Jedenfalls läßt sich sowas ebenfalls schlecht transportiern.


    Die Dinger gehören in die Vitrine oder den gelben Sack! Mit einem 8"er Dobson guggen Leute jahrelang nicht nur wegen Geldmangel.


    Nochmal, benutzt hier jemand so ein rein manuelles Einfachgerät noch und das schon länger???


    Der Herr war bei der BW und kennt sich mit Rohren aus! :D Ein Dobson wäre eine naheliegende Ergänzung zu seinem Feldstecher ... mit ordentlichem Widefield-Oku ist Aufsuchen fast genauso.


    Gruß

    Stephan

  • Hi,

    Nochmal, benutzt hier jemand so ein rein manuelles Einfachgerät noch und das schon länger???

    ich habe meinen Beitrag zuvor nicht in der Vergangenheitsform geschrieben.


    Hab gerade meine alte Vixen SP auf dem Balkon aufgebaut; für Mond mit dem kleinen Maksutov 127/1500 anstelle des alten Vixen 150/750. Für Balkongeländer wie dieses wäre ein Dobson übrigens richtig k...e.


    Und diesen Beitrag hier zu schreiben und das Foto zu machen dauert jetzt schon länger als das Teleskop aufzubauen.


    Gute Nacht :)

    Klaus

  • Alte Vixen...??? Habe hier noch einen Skysensor 2 aus den 80ern. Funktioniert top... ^^

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Ich schrieb von rein manuell ... gibt also tatsächlich noch welche ... , bisher mindestens einen! ^^


    Als ich neulich mal im Forum vorschlug parallakisch über Koordinaten Objekte manuell einstellen, hieß es zu kompliziert etc. Werde ich mir selbst mal als Spielzeug nebenbei hinstellen, habe ich ja früher auch gemacht, aber würde ich kaum noch einem Neuling empfehlen. Im Übrigen fällt mir das große Angebot gebrauchter Ware gerade dieser Teleskope auf. Und sehr oft wurde zuletzt hier im Forum von noch nicht 69jährigen gefragt, wie man ohne Nordsicht trotzdem polar aligned. :P


    Stephan


    Tzzzz ... Skysensor 2 aus den 80'ern ?

  • Hey Leute,

    70 ist ja nun kein "hohes" Alter.

    Frage wäre ja eher wohin sein Interesse gehen könnte - früherer Beruf, Hobbies....?

    Frage wäre auch, ob er gerne forotgrafiert....

    Frage wäre, ob er gerne mit seinem Laptop oder so arbeitet....

    Nur als ein Beispiel: Ich bin 78 und mache gern mit Computer und Software rum. Plate Solving und Goto macht viel Spaß.

    Viuguel: Dein Vater sollte mal ausprobieren, was ihm da wirklich liegt - später kann man ja was kaufen...

    Liebe GRüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!