Mars - 29.08.2022

  • Hallo,


    ein Mars-RGB vom 29.08.2022.

    Von Kontrast und Erscheinung habe ich eine Darstellung aus WinJUPOS hergenommen, um die Scheibenform anzupassen. Dies entspricht in Scheibenform also dem, was man visuell in etwa im Fernrohr sieht. Hierbei wird natürlich Kontrast verschenkt und das Bild erscheint etwas weniger scharf.

    Zur Farbe möchte ich sagen, dass er mir visuell im Okular sogar noch leuchtend oranger erschien als hier im Bild dargestellt!


    Links Mare Erythraeum, darunter die Nilokeras-Region, von der aus oft Staubstürme entstehen können. Ascraeus Mons ist als dunkler Fleck in der hellen Fläche rechts unterhalb des Äquators zu sehen. Zentral in der Scheibenmitte verläuft der Canon Vallis Marineris. Die Südpolkappe ist noch nicht vollständig abgeschmolzen und steht exakt am geographischen Südpol. Über dem Nordpol ist schon ganz leicht die Nordpolhaube zu erkennen; im Blaukanal war sie deutlich sichtbar.



    Mars20220829RGB.jpg



    Grüße

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!