Eine feuchte Nacht im August

  • Für die Nacht des 29. August sah der Wetterbericht gut aus, also raus an meinen Sternenplatz und das Equipment aufgebaut.
    Doch manchmal klappt alles nur etwas suboptimal... Meine HEQ5 meinte nach der 3-Sterne Ausrichtung, sie müsste trotzdem alle angepeilten Objekte verfehlen. :rolleyes: Also Alignment wieder resetten, Konusfehler checken und beseitigen, komplett neu ausrichten. Und dann zeigte sie tatsächlich wieder dahin, wo sie sollte. Es konnte tatsächlich los gehen.


    Aber ich habe die Rechnung ohne den Wettergott gemacht. Irgendwann konnte auch der Fön den beschlagenen FS nicht mehr länger als ein paar Minuten retten. Tja, wenn man die Tauschutzkappe vergisst, folgt die Strafe offensichtlich auf dem Fuße. :evil1:


    Immerhin, eine einigermassen brauchbare NGC 2403 und einen ersten Vorgeschmack auf NGC 7822 konnte ich noch retten, bevor ich den triefend nassen Newton etwas murrend wieder eingepackt habe.

    Aufnahmeequipment:

    8" F5 Newton auf HEQ5, Canon 600D mit Astromod, Guiding mit MGEN 2

    Stacking in Siril, POst Processing mit Starnet V2, Photoshop, Lighroom, Topaz Denoiser


    NGC 2403: 18 Lights à 4 min. 20 Darks, Flats & Biases
    NGC 7822: 19 Lights à 5 min. 20 Darks, Flats & Biases



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!