Hantel-Nebel (M27)

  • Ja nun ist es wieder mal an der Zeit einige interessante Himmelobjekte am Sternenhimmel aufzunehmen. Leider ist die Qual der Wahl hier leider nicht einfach, da unten vor dem Haus nicht der optimale Standort ist, um einigermaßen gute Astroaufnahmen zu erzielen. Entweder ist eine Laterne in der Nähe oder die Sicht erlaubt es nur auf die nördliche Richtung. Somit ist das ganze Setup dann wieder auf dem Balkon so weit eingenordet worden, dass wohl über 1 Minute an Belichtungszeit möglich ist. Auch die Justierung ging recht schnell, da ich an der Polhöhe nicht mehr viel machen musste oder gar nichts mehr. Nur die Ausrichtung in S-N - Richtung war das entscheidende.


    Ja gestern Abend mal wieder Glück gehabt - es war klar. Als Objekt kam mir der Hantelnebel als Auswahl. Musste leider nicht lange suchen, da ich diesmal wieder nur auf einen Stern (Altair) ausgewählt und an der Deklinations-Achse nur noch auf 22 ° einstellen müssen. Ja das Objekt war nicht weit entfernt von der Position von Altair, aber ich fand ihn zuerst mal im Okular nicht, da irgend was nicht so ganz passte. Ja dann hatte ich mir schon gedacht ich muss schon irgendwie an der richtigen Stelle sein, eine Probeaufnahme und abgleich der Sterne (https://nova.astrometry.net/) bestätigte mir das sich sehr Nahe bin. Musste nur noch ein Stück runter und ein wenig nach Osten das Teleskop verstellen. Eine Probe-Aufnahme hatte ich ihn dann auch gut drin.


    Nun ein paar Infos über diesen planetarischen Nebel:

    Der Hantelnebel ist rund mit 1300 Lichtjahren von der Sonne oder Sonnensystem entfernt, mit einer Helligkeit von 7,5 mag und einer Ausdehnung 8,0 × 5,7 Bogenminuten und befindet sich im Sternbild Fuchs. Der Nebel ist vor ungefähr 10000 Jahren entstanden und dehnt sich vom Zentralstern noch weiterhin aus. In der Mitte des Nebels, befindet sich der Zentralstern mit rund 14 mag der wohl erst bei längeren Belichtungszeiten zum Vorschein kommt. Der Nebel wurde bereits im Jahre 1764 von Charles Messier entdeckt.


    Belichtungsdaten:

    104 x 55 Sekunden ISO 1600
    25 Darks

    25 Bias
    25 Flats


    Gestackt mit Siril - Gradient entfernt mit GraXpert.


    Version 1: - mit Siril gestretcht und in PS bearbeitet



    Version 2: - mit Siril nur photometrische Farbkalibrierung ausgeführt und in PS Arcsin-Stretch 30 und 100 angewandt, Tonwertkorrektur und Version 1 + 2 kombiniert.



    Version 3: Starnett++ und Hantelnebel bearbeitet.


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Hallo Manfred!


    Schönes Ergebnis ! :thumbup:


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!