Mit dem Smartphone in absoluter Dunkelheit :)

  • Hallo

    ich gehöre auch zu den Menschen, die in der Nacht ab und zu mal raus müssen (das hat aber nichts mit dem Hobby zu tun) ;).

    Wenn man dann schon einmal wach ist... schnell noch einen Blick auf die Terrasse geworfen 8|.

    Ist schon ein merkwürdiger Anblick... man sieht nur Sterne- keine Umrisse von Häusern oder Bäumen.

    Dann- nach gefühlt längere Zeit, die Füße wurden schon kalt... schemenhaft erste Umrisse von den Nachbarhäusern.

    Dann, tastend im Astroschrank das SQM-L herausgesucht und das Smartphone auf "unendlich" eingestellt.

    Die folgenden Bilder sind "freihand" mit dem Smartphone gemacht. Dabei nutzt das Smartphone die gleiche Technik wie wir auch in der Astrofotografie und stackt die Aufnahmen (10).

    Leider waren die Umrisse der Hauser nicht auf den Aufnahmen gut zu erkennen. Da ich die Bilder eh für das Forum verkleinern musste habe ich auch noch ein bisschen die Gradation angehoben.

    In der Reihenfolge von Nord-Ost nach Nord-West. In Richtung Süden ist Jupiter in der Mitte des Bildes zu sehen.


    CS Bernd


    Nachtrag: Unser Wohnort liegt in einem flachen Tal das ringsum "zu" ist. Nachts wird hier, wie auch im Landkreis, die Straßenbeleuchtung abgeschaltet und die nächste Großstadt ist mindestens 80km entfernt :) :thumbup:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!