IC5146 - Himmelsgravoid, mein erstes LRGBHa

  • Guten Abend Zusammen


    Am 13.08.2022 habe ich bereits das Ha aufgenommen. Gegen Neumond wollte ich die LRGB Daten nachholen, da die Wetterprognosen aber im Minutentakt sich verändert haben, konnte ich die Mondlose Zeit nur wenig nutzen. Gestern klappte es dann endlich und ich konnte die LRGB Daten sammeln.


    IC5146 bezeichnet den Emissionsnebel. Innerhalb des Nebels befindet sich ein offener Sternhaufen mit der Bezeichnung Collinder 470. Der Nebel befindet sich rund 3000 Lichtjahre entfernt im Sternbild Schwan. Die längliche Dunkelwolke ist Barnard 168. Zu sehen ist auch der kleine Reflexionsnebel vdB 147.



    Mittlerweile fühle ich mich recht wohl mit den Monodaten. Allerdings war es erst mein zweites LRGB Bild, daher wäre ich wie immer froh um Feedback!!


    Bilddaten:


    Ha 69x300

    R 40x60

    G 40x60

    B 40x60

    L 292x60

    Gesamt Belichtungszeit=12:37


    ASI1600MM-Pro

    EFW 7x36mm

    ZWO LRGB und Ha Filter

    6"Newton f5

    CEM40

    Nina, PHD, Siril, Photoshop


    Hier noch eine höher aufgelöste Version!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    ganz toll, insbesondere Barnard 168 kommt gut, das würde bei meiner Lichtverschmutzung nie gehen. Kannst Du noch etwas zum Abmischen der Kanäle sagen? Ist Ha z.B. ein zusätzlicher Layer oder nimmst Du Ha im sternlosen Bild, um die Luminanz zu pushen? Danke Dir.


    CS - Oliver

  • Hi Oliver


    Danke für die lieben Worte! Ja, ich bin Bortle 3 verwöhnt und Mond war ausnahmsweise auch keiner da!


    Ha habe ich entsternt, rot eingefärbt und per negativ multiplizieren zwischen RGB und der Luminanz eingefügt.


    CS, Seraphin

  • Hallo, Seraphin,


    ein sehr schönes Ergebnis! ...aber: der Dunkelnebel ist ja heller als der normale Hintergrund! Findest Du das o.k.?

    Für meinen Geschmack hast Du den zu stark aufgehellt und deshalb sieht das unnatürlich aus. Der blaue Rand um IC 5146 ist prima geworden, so muss das sein. Das ist real und zeigt Deinen guten Himmel. :thumbup:

    Edit: habe mir gerade weitere gute Bilder des Objektes angesehen. Seraphin, hast Recht, man kann den Nebel so darstellen. Nehme Alles zurück!

    Dann ist das wohl nur ein Dunkelnebel für die Visuellen. Für die Fotografen ist er hell? Wieder was dazugelernt... und ich selbst habe den Nebel falsch bearbeitet :thumbdown:, villeicht aufgrund der hohen LV bei mir.


    @ Berlinsky: Oliver: bei Deiner LV geht das bestimmt auch, wenn Du einen normalen Nebelfilter (IDAS V4) verwendest und etwas den Optolong l-pro.

    Wenn das bei mir über einem Industriegebiet mit Kraftwerk halbwegs klappt.


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Hi Andreas


    Das ganze ist ja Teil einer grossen Molekülwolke. Der grosse wirklich dunkle Bereich der Wolke ist nicht auf dem Bild. Wirklich Dunkelwolke ist nur LDN 1042 und diese ist dünkler als der Hintergrund. Vielleicht würde etwas mehr Kontrast im ganzen Komplex helfen die dichteren Wolkenteile besser darzustellen.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin


    das sieht super aus :thumbup:


    was für Himmel auch immer, dir Dunkelnebel ist etwas ins Halpha gerutscht, in allen Ecken außer links oben fehlt etwas Grün, da hast du einen miniminimini Gradienten ^^

    ich schmeiß mich weg, das ist meckern auf höchstem Niveau


    Gruß Frank

  • Hi Frank


    Vielen Dank für dein Feedback, das freut mich sehr!

    da hast du einen miniminimini Gradienten ^^

    Ich muss zugeben, mit der Gradientenentfernung tue ich mich immer schwer mit den Monodaten. Die Auflösung und der Detailreichtum macht es einiges schwieriger zwischen Objekt und Hintergrund zu unterscheiden, im Gegensatz zu den OSC Daten die ich gewohnt war..


    Vielen Dank nochmal!


    CS, Seraphin

  • Dann ist das wohl nur ein Dunkelnebel für die Visuellen. Für die Fotografen ist er hell? Wieder was dazugelernt... und ich selbst habe den Nebel falsch bearbeitet :thumbdown: ,

    Hi Andreas

    Ich glaube richtig und falsch gibt es nicht 😉

    In dieser Aufnahme sieht man sehr gut, dass die richtig dunklen Teile leider ausserhalb meines FOV liegen. Bei Dunkelwolken bin ich aber auch kein Experte, das ist meine erste bewusste Aufnahme einer Dunkelwolke, bei meinen anderen Aufnahmen waren sie nie so exponiert. Auch visuell kann ich leider (noch) nicht gross mitreden, ich bin viel zu selten visuell unterwegs. Ich träume davon irgendwann neben dem Aufnahmescope einen schönen Dobson hinzustellen um nicht entscheiden zu müssen Visuell oder Fotografie!


    Edit: die hellen Bereiche in der Wolke stammen durch den Luminanzkanal. In den RGB Daten (klar auch nicht sehr lange belichtet) ist die Wolke auch viel dunkler. Ob dies mit einer OSC Kamera geht, respektive wie lange man belichten muss, kann ich nicht wirklich beurteilen.


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin


    die Frage ist auch wo hast den Gradienen her?


    es ist auch so das Dunkelnebel auch irgendwie Halpha abgibt, was man aber da nicht sehen will, ist mehr ästhetisch

    Halpha unter dem Himmel reinmischen ist auch effektiver bei Galaxien welche Halpha gebiete beinhalten, m33 wäre da Paradeobjekt.


    Gruß Frank

  • Hi Frank


    Ich habe vermutlich das Gradienten Problem identifiziert. Irgendwo beim Filterrad habe ich ein Lichtleck. Der Gradient kommt wohl von meiner Lichtquelle bei der Flats Erstellung. Da hat man ja relativ viel Licht nahe am Filterrad. Bemerkt habe ich es nur, weil meine Darks die ich in der Dämmerung erstellt habe, auch gradienten hatten...


    Ja, M101 habenich mal mit Ha angereichert, das hat definitiv was. Hier habe ich Ha eigentlich nur für den Emissionsnebel verwendet.


    CS, Seraphin

  • ich bin viel zu selten visuell unterwegs. Ich träume davon irgendwann neben dem Aufnahmescope einen schönen Dobson hinzustellen um nicht entscheiden zu müssen Visuell oder Fotografie!

    Softwaremacken , und Hardwarefehler verhindern das bei mir erfolgreich :evil1:

    man gewöhnt sich dran.

    gut ist wenn man wenn es läuft woanders mitgucken kann


    Gruß Frank

  • Hallo


    hab ich mal gesehen alles so mit selbstklebendes Moosgummi abgedichtet was so für Trockenbau auf Rolle ist

    ich glaube ich ersaufe hier in der Nähe von Bognanco, der Zipfel Italien der in die Schweiz ragt, von wegen zu trocken


    die Asi Filterräder haben so Bohrungen zum Kameraanschrauben


    Gruß Frank

  • Hi Andreas


    Ne, das stört mich gar nicht! Sieht doch gut aus! Meine RGB Daten alleine, sehen sehr ähnlich aus. Bei Interesse kann ich die Heute Abend gerne mal hier zeigen.


    CS, Seraphin

  • Hi Peter


    Absolut einverstanden.

    dunkler sein als der sternlose, objektfreie Hintergrund

    Mit dunkler meinte ich nicht den Absoluten RGB Wert bestimmter Pixelbereiche, sondern die subjektive Wahrnehmung einer Dunkelwolke wie in der RGB Version, welche eher den Durchschnitt wiederspiegelt, weil dieser Wert tiefer liegt als in gleich grossen Hintergrundbereichen.


    Es ist aber auch kein einfaches Objekt. Es gibt zwar viele Bilder davon, aber immer sehr unterschiedlich dargestellt und viele gefallen mir nicht wirklich.



    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    unter den Bedingungen ist das schon mal sehr gelungen. Nur der eigentliche (H-alpha)Nebel wirkt etwas blass. Die "Dunkelnebel" müssen etwas heller als der Hintergrund sein, denn sie reflektieren Sternenlicht. Bei tieferer Belichtung sieht man das dann noch deutlicher. Ich denke ohne Mond geht da noch was. Aber die Richtung stimmt schon mal.

  • Hallo


    Der Dunkelnebel muss heller sein wie das sternlose Umfeld, es sei denn dieses wird mit Streulicht durch Fehler an der Optik aufgehellt, das geht von Oberflächenfehler über Reflexionen bis Verunreinigungen oder Microrauheit.

    Es sollt auch Sterne vor der Dunkel Wolke geben welche diese beleuchtet, das rauszukitzeln muss man ausreichend über die entsprechende Hintergrunlimitierung kommen und erst mal entsprechend geringe haben.

    Belichten bis der Arzt kommt, so wie Peter.

    Das kommt schon noch, Astrofotografie ist für uns ein Weg ohne festes Endziel,

    Peter weiß auch nicht ob noch mehr geht.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!