Binoviewer am Mewlon 210

  • Hallo in die Runde,


    Im Dezember kommt hoffentlich mein M210 an. Ich würde gerne mit einem Binoviewer beobachten.


    Geplant ist der Baader Großfeldbino. Hierzu habe ich Baader schon kontaktiert, die wussten aber auch nicht wirklich wie die Adaption zu handhaben ist, allerdings nicht weil Baader keine Ahnung hat, sondern weil ICH keine Ahnung habe. Ich kann die Fragen von Baader einfach nicht zufriedenstellend beantworten.


    Deswegen suche ich hier Hilfe.


    Wäre mein erster Binoviewer.

    In diesem Bericht steht einiges zum Backfokus. Bei manchen Quellen steht 210 mm, bei anderen 170 mm. In dem Bericht sind auch noch 3xx mm angegeben für Verwendung mit Binoviewer.


    Ich verfüge über einen originalen Takahashi 2“ Zenithspiegel. Der Lichtweg von diesem ist laut Angaben 106,5 mm bei 2“ und 117 mm bei 1,25“.


    Hat wer einen M210 und dort den Baader Großfeldbino im Einsatz oder könnte mir jemand helfen?


    Ich würde ganz gern wenn möglich den Takahashi Zenithspiegel weiter nutzen.


    Vielen Dank für alle eure Antworten, ihr würdet mir echt helfen. :)

  • Hallo Drehn,


    Der M210 hat einen Backfokus von ca. 170 mm. Mit deinem 2" Zenithspiegel wird das also nicht klappen oder nur mit einem starken Glaswegkorrektor


    Infos zur Adaption eines Grossfeldbinos gibt es hier im schwarzen Forum


    Großfeldbino an Mewlon 210 oder 250
    Hallo! Gibt es jemanden in der Runde, der ein Takahashi Mewlon 210 oder 250 mit Baader Großfeldbino nutzt und mir sagen kann, ob das ohne Glaswegkorrektor…
    forum.astronomie.de


    Gruß

    Robert

  • Hallo Drehn,


    du kannst den Lichtweg durch Verwendung von Baader Adaptern um einige cm verkürzen, hier zu sehen am Mewlon 180 und 210, bei beiden sind ja die Adapter/Gewinde identisch.


    Wenn du noch einen kurzen 2" auf 1,25" Adapter verwendest (der ebenfalls abgebildete, ist der lange orig. Tak Adapter), sparst du nochmals etwas Lichtweg oder eben direkt mit dem Bino und dem passenden kurzbauenden Baader ZS .Hier zu sehen mit einem MaxBright Bino II .

    Ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht, ob ich dann ohne GWK in den Fokus komme.


    Bei Interesse, kann ich dir gerne die Teilenummern der Adapter geben.


    Grüsse


    Wolfgang


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!