Kugelkopf-Klemmblöcke für Gitterrohrstangen

  • Hallo zusammen,


    kennt ihr alternative Lieferanten oder vielleicht sogar Hersteller solcher Klemmblöcke?

    Teleskop-Express: TS-Optics Adapter fÃŒr Gitterrohrstangen - 2-teilig


    Oder gibt es eine Skizze, wie die von innen aussehen?


    Verschiedene andere Lösungen, wie zum Beispiel Gegenstücke mit angefasten Bohrungen, welche die Kugelköpfe halten, die für ATMler natürlich viel leichter herzustellen sind, habe ich bereits gesehen.


    Danke und viele Grüße,

    Alexander

  • astro_alex

    Hat den Titel des Themas von „Klemmblock Kugelkopf für Gitterrohrstangen“ zu „Kugelkopf-Klemmblöcke für Gitterrohrstangen“ geändert.
  • Moin Alexander,


    Kugel-Klemm-Konstrukte findet man z.B. unter Kugelflex oder Ram Mount (wobei das vermutlich eher ungeeignet ist).

    ICS hat bei den Bauteilen auch etwas mit Kugelverbindung.


    Was spricht gegen die Lösung mit gesenkten Bohrungen - also Kugelscheibe/Kegelpfanne?


    "Meine" Lösung sieht so aus (Die Kugelscheibe ist ein im Alu-Block eingepresste abgedrehte und durchbohrte Hutmutter):

      


    Das funktioniert imho sehr gut. Die durchgesteckte Konstruktion würde ich bei einem Neubau für einfacheren Aufbau ändern, so dass die Muttern an der Schraube verbleiben können. Auch würde ich versuchen, den Kontakt der Kugel in der Pfanne auf die Achse der Tubus-Stange zu bekommen (auch wenn ich bei mir keinen negativen Einfluss der Biegung durch die knapp 15mm Hebel erkennen kann)


    CS

    Harold

  • Danke Harold.


    Gegen eine Lösung mit gesenkten Bohrungen bzw. Kugelpfannen spricht überhaupt nichts.


    Habe mich nur gewundert, da die verlinkten Klemmblöcke sowohl bei GSO Teleskopen als auch bei Planewave (in anderer Farbe) eingesetzt werden, aber scheinbar nicht wirklich frei verkäuflich existieren oder ein ähnliches Modell.


    Danke,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!