Montierung lässt sich nicht auf Stativ Schrauben. Kaputt?

  • Hallo ersteinmal,


    ich bin ganz neuauf dem Gebiet Astronomie.

    Ich habe ein Bresser AR 102/1000 auf einer EQ3 bekommen. Als ich voller Vorfreude die Montierung auf das Stativ festschrauben wollte, ist irgendwie die Knebelschaube im Stativ kaputtgegangen, es hat verdächtig geknackt.

    Ich habe mal ein Foto angehängt.

    Aufjedenfall lässt sich die Montierung nun nicht mehr festschrauben. Die Schraube dreht und dreht ohne das die Montierung festsitzt.

    Meine Frage an euch:

    Ist die ganze Konstruktion hinüber oder kann man da was reparieren?


  • Servus,


    Sitzt die Montierung überhaupt richtig im Stativkopf?

    Auf dem Bild ganz oben ist ein Zapfen zu sehen. Meiner Meinung nach gehört der ganz herausgedreht und dann erst die Montierung in das Stativ eingesetzt.

    Die Schraube scheint in Ordnung zu sein, zumindest kann ich auf dem Bild kein beschädigtes Gewinde erkennen. Eventuell ist ein Schaden am Gewinde der Montierung entstanden, falls diese nicht richtig im Stativ eingesetzt war und beim anziehen der Schraube der erste Gewindegang an der Montierung beschädigt wurde.

    Hilfreich wäre ein Bild von der Unterseite der Montierung um zu sehen ob dort das Gewinde beschädigt wurde. Außerdem solltest du abklären, ob beim einsetzen der Montierung in das Stativ der Zapfen ganz heraus gedreht wurde. Laut Anleitung von Bresser sollte am Stativ seitlich eine Knebelschraube existieren mit der -vermutlich- dieser Zapfen herausgedreht wird.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Danke schön für die schnelle Antwort Gerd.

    Den Zapfen habe ich, vor dem Einsetzen der Montierung, ganz herausgeschraubt. Die Montierung saß richtig drin.

    Beim Anziehen der Schraube welche die Montierung hält, kam dann halt dieses Knacks, was mir nicht so gefallen hat. Im ersten Bild sieht man auch so ein schwarzes etwas, was verbogen zu sein scheint.

    Ich hab nochmal Bilder vom Gewinde der Montierung gemacht.

  • Naja,


    Ich würde so aus der Ferne sagen: Totalschaden am Gewinde der Montierung.

    Das Gewinde sieht mir zerstört aus, wie immer das auch passieren konnte. Ob und wie das zu reparieren ist, das kann ich aus der Ferne nicht sagen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,

    Beim Anziehen der Schraube welche die Montierung hält, kam dann halt dieses Knacks, was mir nicht so gefallen hat. Im ersten Bild sieht man auch so ein schwarzes etwas, was verbogen zu sein scheint.

    Das "knacksen" kam wohl vom Gewinde der Montierung als dieses brach als es überdreht (?) wurde. Auf dem 1. Bild ganz oben sind die Späne vom Gewinde im Stativkopf zu sehen. Das "schwarze etwas" das auf dem 2. Bild ganz oben zu sehen ist und verbogen aussieht ist nichts anderes als eine Federscheibe. Die muss so aussehen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Colonel,


    Da scheinen noch genügend Gewindegänge übrig zu sein, dass Du das mit einer längeren Schraube weiter betreiben kannst. -> ab zum Baumarkt, ein Stück Gewindestange und einen Sterngriff oder eine Flügelmutter kaufen, fertig. Oder nur eine längere Schraube, falls in passender Länge erhältlich, und diese (vorsichtig!) mit dem Schraubenschlüssel anziehen.


    Gewindestange + Flügelmutter ist vermutlich am einfachsten.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Das Problem ist, ich bekomme diese Schraube, welche mit dem sterngriff festgezogen wird, nicht hinaus. Ich kann drehen wie ich will, sie kommt nicht heraus.

  • Da scheinen noch genügend Gewindegänge übrig zu sein, dass Du das mit einer längeren Schraube weiter betreiben kannst. -> ab zum Baumarkt, ein Stück Gewindestange und einen Sterngriff oder eine Flügelmutter kaufen, fertig. Oder nur eine längere Schraube, falls in passender Länge erhältlich, und diese (vorsichtig!) mit dem Schraubenschlüssel anziehen.


    Gewindestange + Flügelmutter ist vermutlich am einfachsten.

    Meine ich auch, zu früh um hier bereits ein Abgesang von wegen "Totalschaden" zu halten. Mechanisch ist die Angelegenheit eher trivial denke ich, und wohl leicht in den Griff zu kriegen bzw. behebbar, solange noch 2-3 Gewindegänge intakt sind.


    Gruss


    EDIT: würde mal spekulieren, dass das im Foto rot markierte Teil aufgeschraubt ist, um das herausfallen / herausziehen zu verhindern. Lässt sich wohl rausschrauben, indem man die Schraube selbst festhält und mitm Schraubenzieher oder so dieser 3/4 Ring herausgedreht wird. Im Gegenuhrzeigersinn, soviel dazu ... ;)


    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    2 Mal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Hallo,

    Das Problem ist, ich bekomme diese Schraube, welche mit dem sterngriff festgezogen wird, nicht hinaus. Ich kann drehen wie ich will, sie kommt nicht heraus.

    Dazu musst du die Sicherungsscheibe, die ganz oben im ersten Bild zu sehen ist entfernen. Entweder mit einem oder zwei Schraubendrehern oder ähnlichen von dem Gewinde abdrücken. Dann sollte die Schraube herausgehen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Holger, Cleo und ? CHnuschti


    Ihr habt ja Recht. Das als vorschnell als Totalschaden anzusehen war etwas voreilig von mir.

    Holger hat die Lösung mit dem Baumarkt schon aufgezeigt, recht viel anders hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gemacht.


    Edit:

    Was ich noch machen würde, mit einem Gewindebohrer das beschädigte Gewinde nachschneiden, damit sich die neue und längere Gewindestange wieder leicht drehen läßt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Das Thema Gewinde bohren übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten. Ich hab da eher zwei linke Hände.

    Ich habe nun aber, auf die von euch beschriebene Art, die Schraube aus dem Stativ herausbekommen.

    Wenn die Montierung auf dem Stativ sitzt sollte diese ja drehbar sein? Befestigte ich diese jetzt auf einer Schraube, welche ich dann von unten mit einer Mutter fixiere, ist die Montierung dann überhaupt noch drehbar?

  • Hallo,


    Da fehlt es noch sehr an den Grundlagen.


    Wenn die Montierung auf dem Stativ sitzt sollte diese ja drehbar sein? Befestigte ich diese jetzt auf einer Schraube, welche ich dann von unten mit einer Mutter fixiere, ist die Montierung dann überhaupt noch drehbar?

    Die Montierung muss im Stativ nur so weit drehbar sein, um diese per Azimutverstellung nach Norden auszurichten. Die meisten Montierungen haben zu diesem Zweck einen Nordzapfen am Stativ mit dessen Hilfe und zwei Schrauben beidseitig von diesem Zapfen die Montierung nach Norden ausgerichtet wird.

    Deine Montierung ist aus der Ferne gesehen anders aufgebaut:

    Die Montierung wird in das Stativ eingesetzt und dann per Hand richtig nach Norden ausgerichtet. Laut dem Bild auf der Bresser Seite gibt es an dieser Montierung nicht die typischen Azimutschrauben.


    Im Grunde genommen wird die Montierung, nachdem diese eingenordet wurde, mit der unteren Schraube im Stativ festgeschraubt und mit der seitlichen Schraube gegen ein verdrehen gesichert. Da deine Montierung aber über keinen Polsucher verfügt, wird das einnorden etwas komplizierter.


    Die nun eingenordete Montierung wird dann nur noch über die Rektaszensionsachse und Deklinationsachse bewegt. Im Stativ wird nichts mehr bewegt.



    Das Thema Gewinde bohren übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten. Ich hab da eher zwei linke Hände.

    Das ist auch kein Problem.

    Unbedingt muss das Gewinde nicht nachgeschnitten werden. Eine neue Stahlschraube schneidet das vermutlich weichere Material der Montierung selbst nach.

    Wenn du mit einer neuen passenden Schraube und einen Sterngriff selbst nicht zurechtkommst, dann würde ich dir anstatt einem Baumarkt einen Schraubenfachhandel empfehlen, um eine neue passende Schraube inklusive Sterngriff und einer eventuellen selbsichernden Konterschraube für den Sterngriff zu erwerben.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • So, ich habe das Problem nun gelöst.

    Ich habe von den drei Unterlegscheiben die da waren einfach zwei weggelassen. Nun lässt sich die Montierung auf dem Stativ festschrauben.

    Wo dann auch gleich meine nächste Frage kommt.

    Wie ordne ich meine Montierung ein, wenn sie auf einem Südbalkon steht? Ich kann ja schlecht den Nordstern als Anhaltspunkt nehmen da ja die Hauswand im Weg ist.

  • Moin C,


    das weglassen von zwei Unterlegscheiben bedeutet, dass das Gewinde jetzt vermutlich gerade mal so auf einem, mit gutem Willen vielleicht zwei Gewindegängen trägt. Der nächste "Knacks", gefolgt ggf. von einem "Klirr" ist da imho vorprogrammiert.


    Bei gleicher Tragfähigkeit von Schraube und Mutter (Innengewinde) sollte die Einschrautiefe grob o,8x Schraubendurchmesser sein.

    Bei weniger tragfähigem Mutternwerksstoff müssen mehr Gewindegänge greifen. Eine Annahme von 2 bis 3x Schraubendurchmesser ist da nicht falsch. Bei höherfesten Schrauben auch noch mehr.

    Das ist/war also selbst im Originalzustand eher nicht sonderlich gut ausgelegt, selbst wenn die Schraube vielleicht nur einer Festigkeitsklasse von 4.6 entsprechen sollte. Erst recht, wenn man bedenkt, dass das eine Verbindung ist, die nicht nur ein mal verschraubt wird.


    Tabellen finden sich reichlich. Z.B.:

    https://www.ing-hanke.de/wp-content/uploads/2019/10/Mindesteinschraubtiefe-hochfester-Schrauben-mit-metrischem-Regelgewinde-nach-VDI-2230-Blatt-1-Alu-Gusslegierungen-Scherfestigkeitsverh%C3%A4ltnis0.52.pdf


    Möge dir der Himmel nicht auf den Kopf bzw. das Teleskop nicht auf die Füße fallen.

  • Hallo,

    Ich habe von den drei Unterlegscheiben die da waren einfach zwei weggelassen. Nun lässt sich die Montierung auf dem Stativ festschrauben.

    Das halte ich für keine gute Lösung.

    Damit gewinnst du vielleicht einen oder zwei Gewindegänge. Das ist nicht viel. Beim nächsten zu fest anziehen ist hier ein Defekt nahezu vorprogrammiert. Dann reibt jetzt der Kunststoff der Schraube entweder an der verbliebenen Federscheibe oder am Unterteil vom Stativ. Auch hier ist dann Verschleiß vorprogrammiert.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Nun wollte ich endlich die, von euch empfohlene, Gewindestange, samt Flügelmutter besorgen, da teilte mir der Verkäufer mit, das er mir keine Gewindestange verkaufen kann, weil er nicht weiß um was für ein Gewinde es sich handelt. Laut seiner Aussage gibt es wohl zoll - und metrische Gewinde. Wenn ich die falsche nehme, mache ich möglicherweise noch das ganze Gewinde kaputt. Natürlich habe ich selbst keine Ahnung von Gewinden, so das ich ohne Gewindestange nach Hause bin. Wisst ihr, um was für ein Gewinde es sich handelt?

  • Hallo,


    Die Montierung habe ich nicht und aus der Ferne kann ich nicht beurteilen um welches Gewinde es sich handelt und welchem Durchmesser es hat.

    Eine einfache Lösung wäre, die alte Gewindestange mit zum Händler nehmen... Und zuvor nachmessen, um wie viel länger die neue Gewindestange sein soll.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Wie ordne ich meine Montierung ein, wenn sie auf einem Südbalkon steht? Ich kann ja schlecht den Nordstern als Anhaltspunkt nehmen da ja die Hauswand im Weg ist.

    Hallo,

    In der Höhe stellst Du die Montierung auf den Breitengrad Deines Ortes ein. Die weitere Ausrichtung machst Du mit einem Kompass. Für die visuelle Beobachtung reicht das i.d.R. aus.


    Nimm die Montierung mit zum "Gewindestange-Händler", der könnte nachmessen und die passende Stange verkaufen.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Es würde mich sehr wundern, wenn deine EQ-3 an der Stelle ein anderes Gewinde als Standard M12x1,75 hätte. Es sollte also genügen, das durch Messen des Aussendurchmessers der bisherigen Schraube zu prüfen. 12mm?


    Der Wechsel auf Gewindestange hätte den Vorteil, dass die Verschleißstelle Aluminium des Montierungskopfes von dort weg verlagert wird, hin auf auf eine dazu passende Sterngriffmutter. Die Unverlierbarkeit geht dann durch Fehlen der Sicherungsscheibe dahin. Die neue Sterngriffmutter wird schon nicht verloren gehen, kannst du dir ja zur Not positiv einreden ;)

  • Die Montierung hatte ich im Baumarkt dabei. Der Verkäufer hat sich das ganze gar nicht angesehen. Die Möglichkeit zu messen habe ich nicht, keine Werkzeug zum messen.

    Eigentlich sollte es dann ja ausreichen, wenn ich die alte Sternschraube mitnehme. Das sollte dem Verkäufer ja reichen?

  • Hast aber schon die Möglichkeit zum Regal mit den Schrauben zu gehen, ein Mutternpäckchen vorsichtig zu öffnen und einfach zu probieren? Vielleicht liegen da auch einzelne Muttern ... oder Schrauben? Mit dem Ausprobieren hast Du das Gewinde. Wenn Du nix findest, was flüssig geht, handelt es sich wahrscheinlich um ein SAE-Gewinde. Amazon et altera haben auch SAE-Kram. Wenn's Dein Baumarkt nicht passend hat und Du das Gewinde weißt, kannst Du problemlos online bestellen, alle Schraubenköpfe ...


    Gruß

    Stephan

  • Servus,

    Die Montierung hatte ich im Baumarkt dabei. Der Verkäufer hat sich das ganze gar nicht angesehen. Die Möglichkeit zu messen habe ich nicht, keine Werkzeug zum messen.

    Eigentlich sollte es dann ja ausreichen, wenn ich die alte Sternschraube mitnehme. Das sollte dem Verkäufer ja reichen?

    Geh einfach in den Baumarkt, nimm die alte Sterngriffschraube mit und probiere aus, welche Mutter sich auf diese aufschrauben lässt. Vermutlich dürfte es M8 oder M10 sein.


    Alternativ mal zu einem metallverarbeitenden Betrieb (Schlosserei, Spengler) gehen und dort messen lassen.


    Statt einer Gewindestange würde ich eine passende Sterngriffschraube besorgen, mit einer entsprechend etwas größeren Länge als die alte, 5mm mehr sollten genügen


    Gruß Stefan

  • Ein Gewinde nachschneiden ist nicht so dramatisch wie neu schneiden. Vielleicht kannst Du die Montierung abgespeckt jemanden zusenden, der das kann. (ich habe schon mal meine Ölversorung am Auto repariert, da mußte ich einen Reparaturgewindesatz einsetzen...)


    Desweiteren empfehle ich generell, die Gewinde, besonders die Schraube, weil es leichter geht, einzufetten. Einen "Fresser" (das war es offensichtlich) bekommt man nur bei trockenen, rauhen Gewinden. Alu ist hier das weichere Material, welches dann nachgibt.


    Die Schraube hat eine Nut, da sitzt der Sprengring drauf, der sie gegen rausfallen sichert. Den Sprengring kann man mit einem/zwei geeigneten Schraubendreher abziehen.

  • Hallo,


    Ich würde, wie auch von Reinhold schon vorgeschlagen, eine Gewindestange fest in den Montierungskopf eindrehen und diese mit einer schwachen Schraubensicherung sichern.

    Für mich ist das Material vom Montierungskopf der schwächere Part, der durch ein häufiges eindrehen von einer Gewindestange oder Sterngriffschraube mit der Zeit weiter verschleisen kann.

    Im Baumarkt gibt es Gewindestangen meist in einheitlichen Längen, meist lose im Regal. Den Montierungskopf minehmen um zu sehen welche vom Durchmesser und von der Länge passt.

    Ablängen muss man die sowieso. Eventuell kann ein Bekannter das erledigen, wenn man selbst keine Werkzeuge dazu hat.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Die Montierung hatte ich im Baumarkt dabei. Der Verkäufer hat sich das ganze gar nicht angesehen. Die Möglichkeit zu messen habe ich nicht, keine Werkzeug zum messen.

    Eigentlich sollte es dann ja ausreichen, wenn ich die alte Sternschraube mitnehme. Das sollte dem Verkäufer ja reichen?

    Verkäufer in Baumärkten sind oft die an der Kasse und ansonsten irgendwelche Jobber ... Ich kaufe oft irgendwo nach vorangegangenem Probieren wie oben beschrieben. Kann auch sein, daß ich mir eine Schieblehre aus dem Werkzeugregal ausleihe zum messen.


    Ansonsten gibt's vielleicht auch die Möglichkeit bei Bresser. Die haben hier tatsächlich eine Werkstatt und sind sehr freundlich sogar zu dummen Flachratten. 8o

    Kontakt

    +49 28 72 / 80 74 -0


    info(at)bresser.de

    Bresser GmbH


    Gutenbergstraße 2


    46414 Rhede - Germany


    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!