Röhreneffekt bei Revueon 50mm F1.8 Objektiv

  • Hallo

    ,ich habe ein gebrauchtes Revueon 50mm F1.8 Objektiv an meiner Fuji x S10.

    Das Bild waren 4 Lights a 60 sek. und 3 darks.

    Kann mir bitte wer sagen warum an den Rändern die Sterne so komisch aussehen?

    Ist es nur eine Sache der Fokussierung oder liegt es schlicht am Objektiv?


    astrotreff1.jpg



    astrotreff1
    Image astrotreff1 hosted in ImgBB
    ibb.co

  • Bei Objektiven dieser Qualität ist abblenden um eine oder zwei Stufen sinnvoll.

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Hi Daniel,


    hier wird Dir von Deinem Ruvueon (QuelleOptik) der Warpeffekt gezeigt. Also ich denke, da hift

    auch abblenden nicht mehr so viel. Die Optik wurde auch für 24x36 gebaut.


    Gruß Marwin

  • Hallo Daniel,


    in der Mitte sind die Sterne scharf, also hast du richtig fokusiert. Das sind ausgeprägte außeraxiale Abbildungsfehler des Objektivs (Koma, Astigmatismus, Bildfeldwölbung...). Durch abblenden kann man diese verringern, ich fürchte jedoch, dass man bei diesem Ausmaß die Blende auf f/5,6 oder noch weiter zumachen muss.

    Die Optik wurde auch für 24x36 gebaut.

    Dann müsste sie für das kleinere 24x16 mm APSC Format der Fuji x S10 erst recht funktionieren.

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Röhreneffekt“ zu „Röhreneffekt bei Revueon 50mm F1.8 Objektiv“ geändert.
  • Moin.


    Ich habe ein altes 50mm/1.7 Yashinon. Da sehen die Sterne bei Offenblende genau so aus. Ich muss runter auf f/4, damit sie erträglich werden, auf f/5.6 sehen sie dann ganz gut aus. Das wird bei Dir vermutlich ähnlich sein.


    Ralf, die alten 50er Objekte verschieben beim fokussieren die komplette Linsengruppe. Wenn man in den Fokus kommt, stimmt damit automatisch auch das Auflagemaß.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Halllo und guten Abend.


    Es geht schon ein bißchen besser mit besseren Optiken. Ich häng da mal ein Bild mit an, dass aus

    4 Bildern mit 60s Belichtungszeit bei ISO 800 mit einer Canon EOS 1000 D(a) das ich mit Fitswork

    zusammengestackt und gestreckt habe. Das Objektiv wurde nicht abgeblendet. Also 1:1.4 / 50mm

    plus Cropfaktor, ich glaube bei der Canon 1.5.

    Die Optik war das Nikkor f 1.4/50mm auf Adapter Nikon/Canon Bajonett. Die Optik ist von meiner analogen

    Nikon FM2 Ausrüstung.

    Nachgeführt mit der Astrotrac auf Velbon Stativ und Manfrotto Kugelkopf.

    Ich denke mal, dass das Revuenon für Astro nicht zu brauchen ist.

    Grüße Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!