Zeitraffer der Milchstrasse vom 24./25.08.2022

  • Hallo Zusammen!


    Hier eine kleine Spielerei zum Wochenende: :)

    Auf meiner Allsky-Kamera ist in klaren Nächten ansatzweise die Milchstrasse zu erkennen. In der Nacht vom 24. auf den 25.08.2022 war es bei mir durchgehend wolkenfrei und

    ich habe das Timelapse-Video der Kamera mal durch eine Video-Nachbearbeitung (kdenlive) geschickt und das Videomaterial etwas gestreckt.

    Herausgekommen ist zwar keine IMAX-Kino-Qualität, aber erkennen kann man schon etwas. ;)


    Das Video habe ich auf meinen webspace hochgeladen:


    :film_frames: Die Milchstrasse zieht über den Nachthimmel


    Viel Spaß und Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Herausgekommen ist zwar keine IMAX-Kino-Qualität, aber erkennen kann man schon etwas. ;)


    Die Bildqualität ist auf jeden fall besser als meine kläglichen timelapse Versuche mit der ASI120MC. :(


    K. Bahr
    I will mainly upload timelapse videos in order to have a source to link to, if need be. But of course you are more than welcome to like and subscribe, if you…
    www.youtube.com



    Grüße und CS

    Karsten

  • Moin Karsten,

    Die Bildqualität ist auf jeden fall besser als meine kläglichen timelapse Versuche mit der ASI120MC. :(

    wenn es richtig dunkel ist, sieht man bei Deiner Kamera ja auch ordentlich Sterne. Tolles Setup! :thumbup: :) :thumbup:

    im Inneren meiner AllSky-Kamera werkelt eine 175MC - ich würde jetzt nicht denken, dass es mit der 120MC viel schlechter ist.

    Ich benutze allerdings nicht das mitgelieferte ZWO-Objektiv sondern das hier.

    Und wie gesagt: außerdem habe ich i.d. Videonachbearbeitung ordentlich "an der Kurve gezogen". :)


    CS, Jochen


    PS: an einem Deiner Teleskope sieht man sproradisch so ein Scheibchen "aufploppen". Ist das etwa eine automatische Batinov? :/


    plopp.jpg

  • Hallo Jochen,


    ich würde jetzt nicht denken, dass es mit der 120MC viel schlechter ist.


    Naja die 120MC produziert schon ne ganze menge Bildrauschen,


    gerade im Sommer bei einer durchschnittlichen Kamera Temperatur von ca 30 Grad in der Nacht .


    Ich hatte auch mal mit einer selbstgebastelten Peltier Kühlung rumexperimentiert,


    da war das Bild zwar besser aber dafür traten andere Probleme auf (Beschlag,Stromversorgung,Temeraturschaltung etc..)


    Ich benutze allerdings nicht das mitgelieferte ZWO-Objektiv sondern das hier.


    Das Fischaugen-Objektiv ist gut, lohnt sich für mich aber nicht, weil ich rundum Bebauung oder Bewuchs habe.


    PS: an einem Deiner Teleskope sieht man sproradisch so ein Scheibchen "aufploppen". Ist das etwa eine automatische Batinov? :/


    Ja, ich nutze an meinen "großen" Apo eine selbstgebaute, fernbedienbare Bahtinov-maske.


    Die funktioniert prima und ist für mein Setup genauer als die N.I.N.A. Autofokus funktion. 8)


    Grüße und CS

    Karsten

  • Ja, ich nutze an meinen "großen" Apo eine selbstgebaute, fernbedienbare Bahtinov-maske.

    Cool! Ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Eigener Entwurf? Gibt's das auch für's C11? Und wenn ja, wie bekomme ich das vor die flexible Taukappe? ^^


    CS und Gruß in den Norden des Nordens,


    Jochen

  • Cool! wusste nicht, dass es sowas gibt. Eigener Entwurf? Gibt's das auch für's C11? Und wenn ja, wie bekomme ich das vor die flexible Taukappe? ^^

    geht nicht, gibs nicht ;) ich habe die Klappscheibe auch an der Taukappe befestigt.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS und Grüße in den Süden ;)

  • Seeehr cool! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich fokussiere allerdings aktuell nicht mit Bathinov, weil mir das Gerödel mit Taukappe usw. zu stressig ist. Wie gesagt, meine ist auch noch flexibel...


    Ich benutze APT und einen EAF habe ich auch - bei der Autofokus-Routine haut das aber auch nicht so richtig hin.

    Ich fokussiere momentan auf "kleinste Sterngröße". Im APT gibt es ein "Magnifier-Tool" (also quasi eine Bildschirm Lupe) dafür.

    Kann ich quasi aus dem "homeoffice" per remote erledigen - das ist praktisch bei häufigem Filterwechsel.


    CS (bei mir sah es bis eben noch gut aus, jetzt hat das Wetterradar sich aber umentschieden :rolleyes: ), Jochen

  • CS (bei mir sah es bis eben noch gut aus, jetzt hat das Wetterradar sich aber umentschieden :rolleyes: ), Jochen

    Oh, Ja da hat sich über der Nordsee ja ein ordentliches Wolkenfeld gebildet. :(


    Ich habe aber noch ein bisschen Hoffnung, dass das nicht hier rüberzieht. =O

  • Für FL sieht es (noch) gut aus, aber Windy sagt auch, dass über der Nordsee Windstärke 8 ist. Hier gibt es auch schon ein paar Böen... :rolleyes:

  • Hallo Jochen,


    ich habe gestern Glück gehabt, das Wetter hat sich gehalten.


    Sogar das Seeing war relativ gut. :)


    Dieses Mal habe ich die Tau-Heizung an der allsky Kamera aus gelassen.


    Dadurch hatte ich etwas weniger Rauschen, allerdings ist die Kuppel gegen Morgen dann beschlagen.


    Zusätzlich habe ich ein paar LEDs an den Teleskopen abgeklebt,


    damit die "Weihnachtsbaumbeleuchtung" nicht so vom Himmel ablenkt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Moin Karsten!


    Das sieht super aus!

    Bei mir wurde es auch klar, war die ganze Nacht draussen... :D


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!