die Nacht der 5

  • Hallo Mond und Planetenfreunde,

    ich habe mir etwas Zeit gelassen, dafür präsentiere ich euch hier die Nacht von 20.8. auf den 21.8. jetzt hier schön kompakt.

    Das Beobachtungsfenster öffnete sich etwas überraschend und ich hatte auch noch gar keine Entzugserscheinungen, da ich am 18./19. auch schon die Nacht draußen verbrachte.

    Es sah nach den Wetterkarten aber einfach zu gut aus, bodennahe Luftbewegung = 0 und der Tag war nicht besonders heiß, sodass ich frohen Mutes mitnahm, was mir geschenkt wurde.

    Das Warten auf Saturn verbrachte ich mit Justierung und dem Erstellen kleiner Dokufilmchen dazu. Schon da fiel auf, dass ich, im Gegensatz zu sonst, die Interferenzringe des unscharfen Sternscheibchens sehen konnte. Saturn zeigt sich dann auch sehr schön scharf, obwohl nur wenige Grad neben dem Haus und nur 20° hoch. Ich entschied mich für Rotfilter für die Luminanz. Machte dann einen Test mit der Farbkamera und wechselte dann wieder. Später dann habe ich alles zusammengeworfen und es kam mein bisher zweitbester Saturn heraus.



    Dann auf Jupiter, ach, was für ein Augenschmaus, so viele Details im Livebild. Zur Sicherheit machte ich ein Rot-Bild, dann aber kam die ASI178MC dran und es wurde belichtet so viel das USB hergab. Ich liebe diese Art der Planetenfotografie. Ein Kabel, eine Kamera und 3 Stunden lang kein Photon verschwendet. Das Seeing war so gut, ich hätte irgendwo ein Stück herausschneiden können und alle wären wohl ziemlich ähnlich gut geworden. Hier habe ich einfach die letzte halbe Stunde genommen.



    Aber wir haben ja noch mehr zurzeit. Mars lugte schon hinter dieser riesigen Pappel hervor. Zuvor aber Uranus. Nicht, dass ich viel erwartet hätte, aber diese kleine blaue Murmel sieht einfach hübsch aus, auch im Livebild, das war immer noch in Farbe.



    Die eine Hemisphäre ist etwas dunkler als die andere, ganz knapp ist das sichtbar.

    Und dann endlich Mars. Mit 9 Bogensekunden kein Flächenmonster, aber schon auf dem Bildschirm blitzten einige Details auf. Jetzt ist sehr schön der Olympus Mons zu sehen. (dunkler Punkt oben Mitte) darunter ein hellerer, Arsia Mons. Ob das Wolken sind, die den Vulkan heller machen? Die südliche Polkappe winzig, und keineswegs wirklich am Südpol, das erkannte ich beim Derotieren. Ich habe Mars nur wenig "entrötet", dafür aber hier eine neue Methode der "Randartefakt-Unterdrückung" angewendet. (dazu später mehr)



    ... und dann kam die Mondsichel. Als Morgenmuffel ist die abnehmende Mondsichel für mich wie ein ganz neuer Himmelskörper.

    Ich kenne Aristarchus und das Schrötertal sehr gut, hier aber sah es einfach genial anders auch. Zudem blieb das Seeing in Hochform. Mond nur mit der Farbkamera, das hatte ich auch noch nie gemacht. Der Krater ist sehr blau, ich habe das Bild zwar hier noch etwas farbverstärkt, aber nicht so wahnsinnig viel.



    Die Rille im Alpental war gestern, die Rille im Schrötertal eine echte neue Herausforderung. Oben links der Bereich hat mich zuerst sehr irritiert. Es sah aus, als hätte da etwas beim Stacken nicht geklappt. Ist aber alles real so.

    Dann weiter zu einem kleinen auffälligen Krater. Später fand ich heraus, dass das Byrgius A war. Das hat nur etwa 1 Std. gedauert, weil Byrgius selber nahezu unsichtbar ist bei dieser Beleuchtung.



    Es war aber nicht nur der Krater, der mich faszinierte, auch der "Horizont" sah spektakulär aus. Berge und Hügel, so schon, dass man da wandern gehen möchte. Mich erinnert dieses Bild auch an Aufnahmen der Apollo-Mission, fehlt nur noch das Fenster.

    Ich wanderte weiter über die Mondoberfläche und blieb, wie so oft, an Gassendi hängen. Mehr Rillen als Krater.



    Und dann suchte ich noch nach etwas Besonderem, den Monddomen. Im Grunde so etwas wie Vulkane mit einer Caldera. Ich muss wohl nicht extra betonen, dass das mein bisher bestes Bild davon ist. War ich bei anderen Gelegenheiten froh, die Objekte sauber erkennen zu können, so sehe ich hier sogar noch weitere Details an den "Hängen".



    Heute denke ich, "warum hast du nicht noch mehr gemacht?", aber als es immer heller wurde, war ich dann doch dankbar. Dankbar, dass ich endlich schlafen durfte, aber auch dankbar, dass ich eine so tolle Nacht erleben durfte.



    Nun, wie angekündigt noch etwas:

    Das Thema Randartefakte bei Planetenbildern ist ja allseits präsent. Ich habe mir da eine neue, bzw. eine andere Bildbearbeitungstechnik erarbeitet. Damit ich das (auch für mich selber) alles mal beisammen habe, habe ich ein PDF dazu geschrieben.

    https://astrofotografie.ralf-kreuels.de/download-pdf/Sobel-Randerkennung.pdf

    Für den ein oder anderen ist das vielleicht interessant.

    Viele Grüße

    ralf

  • Hi Ralf


    Danke für die vielen wunderbaren Bilder die du uns hier Regelmäßig präsentierst! Die konstante Qualität die du in kurzen Abständen erreichst, finde ich wahrlich beeindruckend und äusserst motivierend und inspirierend! Ich hoffe ich kann bald mit der Planetenjagd anfangen! Vielen Dank für das hochinteressante PDF welches du zur Verfügung gestellt hast!


    CS, Seraphin

  • Hi Ralf,

    klasse Bilder. Die Kombi aus 16" und gutem Seeing finde ich Klasse. Da hast du dir den Dobson zum richtigen Zeitpunkt zugelegt.


    Auch finde ich es schön, dass du deine Bildbearbeitungserfahrungen teilst. Man kann doch immer wieder etwas dazulernen. :)


    Sehr abwechslungsreich sind auch die Mondbilder in Farbe. Gefällt mir sehr gut. Aber das du über einen längeren Zeitraum so gutes Seeing hast, das ist wirklich ein Glücksmoment.


    Gruß,

    Raul

  • Hallo Ralf,


    einfach genial. Mein Vorrat an einfallsreicheren Lobpreisungen ist aufgebraucht. Biste selber schuld, warum produzierst Du auch so oft derart gute Bilder.


    Am interessantesten fand ich diesmal den Mond. Der kleine Mons Herodotus bei Vallis Schröteri ragt aus seiner alten Umgebung wie ein frisch aufgeschüttete Abraumkippe im Mansfelder Land. Und die Dome bei Hortensius hab ich erst kürzlich visuell beobachtet. Die sind so flach, dass man sie nur in einem kleinen Zeitfenster überhaupt sehen kann. Bei Gassendi fiel mir ganz rechts der Anfang der Rimae Herigonius auf. Eine visuell extrem anspruchsvolle Rille, die Du, glaube ich, schon mal abgelichtet hattest. Und bei Byrgius hat man den Eindruck, als sei das Bild aus der Mondumlaufbahn aufgenommen. Man müsste sich mal den Spaß machen und nachmessen, wie klein die winzigsten Details sind. Scheint mir jedenfalls rekordverdächtig.


    CS, Jörg

  • Hallo nochmal,


    Ralf, mir ist übrigens aufgefallen, dass du in deiner Sobel-Doku ein helles Mondbild hast. Das sieht bei mir, zumindest in GIMP, wie eine Sobel-Filter-Anwendung mit "Division" aus.


    Funktioniert hier die Sobel Randerkennung etwa bei jedem Programm anders?


    Übrigens gibt es in Astra Image eine Funktiuon namens "Multiscale contrast". Damit kann man das auch wunderbar in einem Schritt auf mehrere Ebenen anwenden :) Abner ja, es gibt viele Wege nach Rom :) Gut auch andere Verfahren kennenzulernen :)


    Mich würde bei deiner Bildbearbeitung viel mehr interessieren, wie du bei einer so langen Derotation die hässlichen Artefakte wegbekommst ? :)


    Viele Grüße,

    Raul

  • Ja Ralf ,

    ich muß Jörg zustimmen- auch wenn die Planeten schon eine riesengroße Schippe sind , gefallen mir besonders die Mondfotos. Eine Messlatte die ihresgleichen sucht und ich gratuliere Dir zu diesen fantastischen Werken. Danke auch weiterhin ,das Du hier in der Runde bist und uns so fundiert von der Entstehung dieser Werke erzählst. Meega !!!

    Faszinierte Grüße

    Markus

  • Hallo Ralf,

    die Bilder sind wieder von einem atemberaubenden Detailreichtum. Schön ist auch, dass Du auch Uranus wieder zeigst.

    Liegt die Rotationsachte so zwischen 10 Uhr und 4 Uhr? Es scheint so ein helleres Band mittig von 7 bis 1 Uhr zu gehen mit etwas Unregelmäßigkeit.

    Jupiter, Saturn und Mars sind wieder sehr schön. Vielleicht könnte man Jupiter etwas weniger stark schärfen, aber das ist Geschmackssache. Die Details sind auf jeden Fall der Hammer :)

    Zum Mond. Auch da sind die hochauflösenden Details klass!

    Was mir auffällt ist die Farbigkeit am Mond, die ich visuell so nicht sehen kann. Noch auffälliger ist es bei den Bild mit den Monddomen. Da sieht man auf meinem Monitor gelblich grünliche Farben an den Kratern.... Möglicherweise war da eine besondere Beleuchtung oder es liegt bei mir am Monitor.

    Wie auch immer, es sind alle Bilder sehr schön geworden.

    Danke für's Zeigen.

    Servus,

    Roland

  • Hallo zusammen,

    danke für eure netten Kommentare und die vielen Sternchen. Ich habe gerade wenig Zeit, aber immerhin auf eure Fragen möchte ich antworten.

    André, meine Dobson ist komplett mit Motor und GoTo ausgestattet. Im Grunde läuft alles so, wie bei der parallaktischen Montierung. Ich schätze, dass eine EQ-Plattform das mindeste ist, was man braucht, einfach durchlaufen lassen klappt sicher nicht. (obwohl auch da ein Bild herauskommen kann) Raul, ja, es gibt viele Wege nach Rom. In PPS soll es auch so eine Funktion geben. Mir persönlich ist wichtig, dass ich weiß, was die SW da macht, nur auf einen Knopf drücken ist nicht so befriedigend für mich. Gegen Randartefakte beim Derotieren hilf der RV-Wert, da muss man seine Einstellungen erst einmal finden und austesten. Und, absolut peinlich genau einmessen. Ich habe heute über 1 Std. testweise derotiert, keine sonderlichen Probleme.

    Roland, ja genau, die Rotationsachse zeigt ja fast in unsere Richtung, d.h. man sieht zu ~ 70 % die Nordhalbkugel. Dieses dunkle Band ist eigentlich der Äquator, der die Kugel in N und S aufteilt.

    Die Mondfarben sind verstärkt, das siehst du visuell sicher nicht so gut, obwohl Aristarchus auch visuell deutlich blauer erscheint. Die bunten Kraterkanten sind vermutlich ein Überbleibsel der Bayermaske. Ich habe da vermutlich einfach zu viel geschärft.

    Und, ja, ihr habt recht. Ein bisschen weniger dick aufgetragen hätte auch gereicht. Ich arbeite an einem sehr weichen Bildschirm. Jetzt hier sieht es auch für mich etwas heftig aus.

    Viele Grüße

    ralf

  • Hallo Ralf

    Wieder mal Planeten der ganz feinen Art.

    Ich habe deinen Bericht gelesen nach dem ich mich etwa 2,5h mit meinen Jupi Videos vom 25.8 beschäftigt habe.

    Was soll ich sagen...ich bin gerade etwas gefrustet ^^

    Ich glaube ich tippelmal ein paar Zeilen zum Frust in der Jup-Bearbeitung, mal so als Gegenpol 8o .

    Feine Sache das du einen Teil deiner Bildbearbeitung hier vorstellst, das wird sicherlich einigen (incl.mir ) etwas besser auf`s Pferd helfen.

    Zum Glück ist die Saison noch lang , und es gibt Hoffendlich noch ein Paar gute Nächte.

    Bin gespannt was du noch so einfängst.

    beste Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    solche Frusttage kenne ich auch. Auch, dass ich glaubte, richtig gute Daten gesammelt zu haben und dann sieht alles aus als wäre Juppi mit 200 Sachen an mir vorbeigezogen. Die Bildbearbeitung ist notwendig, aber sie entscheidet nicht, ob dein Bild gut wird. Klar, du kannst es kaputt machen, aber wirklich "herausholen" kann man nur kleine Details. Planetenfotografie steht und fällt mit dem Seeing, da sage ich nichts Neues.

    Gruß

    ralf

  • Hallo Ralf

    Man kann sicher nur das aus den Bildern holen was auch schon drin steckt.

    Aber der Weg is oft das Problemchen.

    Bei mir ist es gerade Winjupos, da mache ich irgendwie wo einen Fehler.

    Ich bekomme die Derotation irgendwie nicht hin,

    Vermutlich liegt es an den Bilddaten, die sind nicht genau genug.

    Ich hatte auch gute Minuten in den Nächten :)

    Das ist das Beste was ich bisher hinbekommen habe.

    Nur ein R-Kanal 30s bei 12ms, 14"/1750 mit 2,5Barlow vom 9.8 02:01UT

    Aber der Rest hängt noch im Arbeitskanal.

    Dauert halt etwas bei mir ;)

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das freut mich, dass Du auch (wieder?) Planeten aufnimmst. :)

    Vielleicht kannst Du noch einen eigenen Thread starten, damit man da mehr schreiben kann. Das Bild schaut schon vielversprechend aus und die Jupitermonde zeigen schon einige Details.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Andreas und Roland,

    ich habe nichts dagegen, wenn wir hier weiter schreiben.

    WinJupos ist leider nicht so selbsterklärend, wie man das gerne hätte. Hat man einmal den Weg, dann ist es aber einfach.

    Andreas, dein Bild ist für 30 s schon richtig gut, ich denke, das sind Details auf Ganymed. Bei den Schatten wirft aber auch WinJupos das Handtuch, Monde und Schatten vor der Planetenscheiben werden nicht mit derotiert.

    Gruß

    ralf

  • Hallo Andreas,

    das mit der Derotation habe ich bisher nie hinbekommen. Da ich mit einer Farbkamera aufnehme (entweder ASI 120MC oder 224MC) war die Derotation weniger wichtig, wie bei Aufnahmen mit Schwarzweißkamera, so dass ich meist nur kurz aufnehme bis ca. 1 Minute. Autostackert scheint damit noch klarzukommen, wobei es bei mir vielleicht auch an der kleine Öffnung von nur 105 mm oder 150 mm liegt.

    Ich habe die ähnliche Erfahrung gemacht wie Ralf. Die Bearbeitung ist nur wichtig um es vom Kontrast, Farben und "Natürlichkeit" etwas ästhetischer hinzubekommen und das letzte bisserl Details herauszukitzen, wichtig ist ein gutes Video. Dafür braucht man gutes Seeing und man muss den Fokus perfekt treffen. Die Fokussuche ist bei nicht so gutem Seeing manchmal etwas mühsam ...

    Lustigerweise schau ich mir später auch manchmal die Videos an, da es noch besser den visuellen Eindruck wiedergibt und ähnlicher wie im Okular ausschaut.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Ralf,


    die Auflösung deiner Bilder ist einfach fantastisch und schön anzuschauen sind sie auch. Abgesehen von den Planeten, da sind wir ja schon einiges von die gewohnt , beindruckt ich am meisten das Bild mit Aristarchuns und dem Schröter-Tal. Das Tal habe ich so auch noch nicht gesehen und bei Aristarch ist die Tiefe so was von ausgelotet.


    Ich habe jetzt einen Anstoß, an meinem 13-Zöller weiterzuarbeiten. Muss halt wieder durch eine Expoy-Sauerei durch.


    LG

    Oskar

  • Hi Ralf,

    ich nutze bei 20 Minuten Derotation für alle Bilder ein RV-MAß von rund 65%. Daher hätte es mir interessiert, wie du das Ganze einstellst und ob du danach ein SUmmenbild darunter legst und den Rest der Artefakte (durch Schärfung stärker sichtbar) dann mit dem Radierer entfernst.


    Gruß,

    Raul

  • Hallo Roland, Oskar und Raul,

    vielen Dank für eurer Lob.

    Raul, nein, einen Radierer nutze ich nicht, auch keinen Bildrand aus dem Mittelbild oder so etwas.

    Ich derotiere das erste und das letzte Bild miteinander. Gibt es eine Kante, so verändere ich das RV-Maß. Das kann man auch noch kurz vor dem Derotieren machen, man muss dazu nicht neu einmessen. Ist die Kante weg, so habe ich meinen Wert und es läuft alles perfekt ab.

    Gruß,

    ralf

  • Hi Ralf,


    vielen Dank für die Info.



    Viele Grüße,

    Raul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!