Sonne am 24. August 2022

  • Hallo,


    Im Süd-Westviertel der Sonne steht eine neue Gruppe die im Weißlicht kaum auffällt. In der H-alpha Linie zeigt diese Gruppe eine deutliche Aktivität. Westlich von der AR 3085 konnte ich heute Vormittag ebenfalls eine aktive Region sehen. Im Weißlicht konnte ich an dieser Stelle nur eine Fackel sehen, ich meine aber Poren sehen zu können. Die Beobachtung der Poren ist aber nicht sicher.

    Die AR 3086 ist in der H-alpha Linie sehr aktiv und gut zu sehen.

    Die große Protuberanz im Süd-Südost ist sehr filigran und gut zu sehen. Das gebogene Filament bei der AR 3085 sollte bei der Beobachtung berücksichtigt werden.


    Es ist trotz weniger Flecken einiges los auf der Sonne.

    Beobachtet im Weißlicht mit einem 152/1200mm ED Refraktor mit Herschelprisma, in der H-alpha Linie mit einem Lunt LS80MT/B1200C.


    Viele Grüße

    Gerd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!