ATM / Spiegelschleifen mit einfachsten Mitteln

  • Hallo,


    da schleift gerade jemand in Indien (?) in einer Wellblechhütte mit einfachsten Mitteln ein 12 Zoll Dobson mit dünnem 8mm Spiegel und stellt/stellte die Videos hierzu ein.


    Themen: Grob- und Feinschliff, Pechhaut, Politur, Versilberung, Bau des Tubus mit Spiegelzellen. Sogar eine Nachführung mit Krückstock und merkwürdigen Rollen (erinnert mich an Zeichnungen

    mechanischer Geräte von Leonardo Da Vinci) wird vorgestellt.


    Bemerkenswert, wie hier jemand mit bescheidensten Mitteln sich ein Teleskop baut.


    How to make a telescope


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    danke für den Link. Das ist wirklich sehenswert und echt beeindruckend. Da sieht man, was im Selbstbau so möglich ist - großartig :thumbup:


    Das letzte hochgeladene Video ist ja auch sehr aktuell und jetzt bin ich schon sehr neugierig, welches Video als nächstes folgen wird.


    viele Grüße

    René

  • Hallo Gerhard

    Das ist eine feine Videoserie, klasse das du das hier Vorstellst.

    Da sieht man mal wieder gut das es auch einfacher geht, ohne ein riesen Aufwand.

    Das kommt dem Video von John Dobson schon sehr nah, da finde ich die Szene zwischen 5:35 u 5:58 besonders ansprechend ^^

    Auch der Spiegelschleifer wird sicher viel Freude mit seinem Teleskop haben.

    mfG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!