EIne Deepsky-Nacht im August

  • Hallo Forum,


    gerade bin ich aus dem Urlaub wieder da und schon gab es die erste klare Nacht. Das war auch dringend nötig, denn ich hatte bereits Entzugserscheinungen! :hot_face: :cold_face: *zitter*


    Jedenfalls habe ich zunächst die Nacktschnecken eingesammelt, die es irgendwie in mein Astrozelt geschafft hatten und bin dann mit dem C11 zur Tat geschritten.

    Das Ziel der Nacht war das Doppelgalaxien-Paar ARP273 im Sternbild Andromeda. Das hatte es mir schon lange angetan - ich finde, das Objekt sieht aus, als hätte ein Barista ein Muster auf den Latte Macchiato gezaubert. :)


    Die größere Galaxie der Doppelgalaxie trägt die Bezeichnung UGC 1810, die kleine heisst UGC1813:


    ARP273_21082022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 20./21.08.2022

    Teleskop: Celestron C11| Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 812x20s = 4,51 Stunden RGB ohne Filter | 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    Die größeren der im Bild sichtbare Galaxien wollte ich wie immer mit Annotationen versehen - leider finden weder Aladin, Simbad oder Astrometry die Bezeichnungen. :/

    Kann da evt. jemand aushelfen? : Edit: Aladin findet die kleinen Galaxien im NOMAD-Katalog - Danke für die Hinweise Ralf/03sec.

    Hier die Annotationen:


    ARP273_21082022ANT1.jpg


    Stellina habe ich auf die Mission "Messier-Objekte für meinen Katalog einfangen" geschickt.


    Zuerst war der M22 dran. Den habe ich gerade noch erwischt zwischen Sonnenuntergang und Hausdach.

    Er hat nur 57x10s = 9,5 Minuten Licht abbekommen. Und trotzdem erkennt man, dass es ein Kugelsternhaufen sein soll. :P


    STM22_20052022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 20.08.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 57x10 Sekunden = 9,5 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Danach war der M75 dran, ein wirklich kleiner Fuzzie!

    Der Kugelsternhaufen M75 iegt von der Erde aus gesehen auf der anderen Seite unserer Milchstraße und zählt mit einer Entfernung von 67.500 Lichtjahren zu den entferntesten galaktischen Kugelsternhaufen und den entferntesten des Messier-Katalogs. (Quelle: Wikipedia) .


    Hier hat es immerhin für 115x10s=19 Minuten Licht gereicht:


    STM75_21082022.jpg

    Aufnahmedaten:
    Datum: 20.08.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 115x10 Sekunden = 19 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Als sich auch der M75 hinter das Haus verzogen hatte, habe ich auf den offenen Sternhaufen NGC6633 angesetzt.

    Herausgekommen sind 222x10s=37 Minuten Gesamt-Integrationszeit:


    STNGC6633_21082022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 21.08.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 222x10 Sekunden = 37 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Am frühen Morgen habe ich dann meine Kalibrierungs-Frames für die C11-Aufnahme erstellt. Da stand der Jupiter hell und klar am Himmel.

    Die Gelegenheit habe ich spontan genutzt. Zuerst mit Stellina.


    Nun ist erstens die Stellina nicht so das Planeten-Teleskop und zweitens werden Planetenaufnahmen grundsätzlich als jpg-Einzelbilder gespeichert. :rolleyes:

    Weil aber die Monde so schön dargestellt sind, habe ich mir das Husarenstück erlaubt und habe die jpgs gestackt (10% von 558 Einzelbildern). :saint:


    Die Monde auf dem Bild sind (v.l.n.r.) Ganymed, Io, Europa und Calisto:


    STJupiter21082022sm.jpg


    Dann habe ich schnell nochmal das C11 auf den Gasriesen draufgehalten. Das Bild ist kein "Robert" und kein "Ralf", aber der Planet ist hoffentlich eingermassen erkennbar. :saint:


    JUP21082022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 21.08.2022

    Teleskop: Celestron C11| Kamera ZWO ASI294MC Pro | Temp: -10°C | Aufnahmesoftware: Firecapture | Stacking: Autostakkert, 10% aus 4910 frames, 3x Drizzle | Bearb.: Registax und PS


    An Mars und an Venus habe ich mich dann auch noch versucht. Das war aber nix, das Livebild im Firecapture war ein einziges Gewobbel. Bei Venus habe ich (sinnloserweise) ein Venus-Filter benutzt.

    Nur der Vollständigkeit halber mein klägliches Stackergebnis (ist das Kunst oder kann das weg?): :saint:


    Ven_Mars21082022.jpg


    Habe ich noch etwas vergessen? Achso - ja - der Mond. Der war auch noch da. Und immerhin noch 33% sichbar:


    STMond21082022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 21.08.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Einzelframe


    Ja - die Nächte werden wieder länger. Auch wenn die Ergebnisse kein "Weltniveau" sind - ich bin doch ganz zufrieden!


    Weiterhin CS Euch Allen & viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,

    zu deinen Bildern wollte ich auch noch etwas sagen (jetzt, wo ich sie sehe :-))

    Ich selber gebe mir immer große Mühe, mich von meinem eigenen Anspruch zu lösen. Du hast das geschafft und hast auch den Mut nicht perfekte Bilder zu zeigen. Das ist ein echter Mehrwert, - für dich, aber auch für viele andere hier ...

    Dein Mars ist übrigens bemerkenswert gut. Es sieht aus, als könntest du da noch etwas herausholen.

    Viele Grüße

    ralf

  • Ich selber gebe mir immer große Mühe, mich von meinem eigenen Anspruch zu lösen. Du hast das geschafft und hast auch den Mut nicht perfekte Bilder zu zeigen. Das ist ein echter Mehrwert, - für dich, aber auch für viele andere hier ...

    Hallo Ralf,

    vielen Dank!

    Ist der Ruf erst runiert, fotografiert es sich völlig ungeniert! :D

    Ja - das mit den perfekten Bildern ist so eine Sache. Bei Stellina kommt nix perfektes raus. Wenn man das weiss, dann entwickelt man den Anspruch gar nicht erst. :)

    Und bei dem "richtigen Equipment" ist es eher eine Frage der Ausdauer.

    Ich habe bisher bei einigen wenigen Objekten mehrere Nächte investiert (z.B. für Schmalband), meistens reicht mir aber eine Nacht und ein weniger perfektes Ergebnis.


    Was den Messier-Katalog betrifft, steht erstmal die Sammlung im Vordergund - im Messier-Thread hatte ich ja schon geschrieben, dass ich einige Objekte sicher nochmal mit anderem Geschirr besuchen werden. Irgendwas muss ich mir ja schliesslich für die Rente aufsparen. ;)


    Vorläufig steht aber immer noch "Erlebnis" vor "Ergebnis" im Vordergrund. Man darf ja auch nicht vergessen, dass auf die Nacht auch noch der Bearbeitungstag folgt - das soll ja auch alles irgendwie noch mit dem "sonstigen" Leben vereinbart werden.


    Dein Mars ist übrigens bemerkenswert gut. Es sieht aus, als könntest du da noch etwas herausholen.

    Nee, da geht nix mehr. Das Rohmaterial ist für die Tonne - der war dermassen am rumwobbeln - mal rund, mal oval. Ich warte auf "bessere Luft", mit dem Newton hatte ich ihn schonmal besser.

    Aber ach - Planeten - ich zitiere mich aus dem 1. Post: "kein Robert und kein Ralf" was ich bisher produziert habe. :saint:


    Viele Grüße, Jochen

  • PS:

    Bezüglich NOMAD habe ich dir einen Scrrenshot gemacht.

    Hab' mich mal dran versucht - vermutlich bin ich zu doof. Mit dem NOMAD-Katalog werden innerhalb der Galaxie Objekte (=grüne Punkte) angezeigt, aber wie heisst die Galaxie? So klein ist die doch gar nicht... :/

  • Mit der Maus ein Rechteck aufziehen, dann werden dir alle Objekte unten angezeigt, Helligkeit, Größe, Eigenbewegung etc. ist viel Mist dabei, z.B. Spikes und so. Aber wenn Daten hinterlegt sind, dann wird das angezeigt.

    Hallo Ralf,

    ja - das ist klar. Aber scheinbar gibt es keine Daten zu dieser Galaxie...? :/


    Gruß, Jochen

  • Achso, das blaue ist das "Hauptobjekt". Den Namen hätte ich auch nicht als solchen identifiziert... wirklich sexy! :face_with_tears_of_joy:


    Danke jedenfalls, ich werde das mal beschriften. Aber nicht mehr heute, gestern war ja Astro-Nacht. :sleeping:


    Gruß, Jochen

  • Das Ziel der Nacht war das Doppelgalaxien-Paar ARP273 im Sternbild Andromeda. Das hatte es mir schon lange angetan - ich finde, das Objekt sieht aus, als hätte ein Barista ein Muster auf den Latte Macchiato gezaubert. :)


    ARP273_21082022.jpg

    Hallo Jochen


    Ich wollte nur ergänzen, das diese Arp Gruppe auch „die Rose“ genannt wird, mein persönliches Lieblings Arp.


    Beste Grüße,

    Rainer

  • Christian63 : vielen Dank!


    03sec : hat funktioniert mit NOMAD, Danke!


    Viele Grüße, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!