Star Adventurer GTi - das zweiachsige Reisewunder? - Erfahrungsaustausch und Bildergebnisse

  • Hallo, ich bin auch einer derjenigen, die sich nicht vorschreiben lassen, was auf welche Montierung zu packen ist. Das Gewicht kann man imho weiter ausreizen als die 2/3-Regel. Insbesondere bei Kurzbelichtung. Da geht der 130 PDS auch an der 5kg tragenden AZ GTI. Aber eben azimutal. Auf der SA GTI schlägt der Hebel allerdings zu. Gut, mit einem weiteren Gegengewicht kann man das vielleicht in den Griff bekommen, das hab ich nicht probiert. Ich fand aber, dass der 130 PDS auf der SA GTi einfach zu groß aussieht. Glaube nicht, dass das wirklich Sinn macht. Mal aus Spaß sicher, aber nicht als Konzept.


    LG Olaf

  • Hallo,


    Ich habe ja seit eíniger Zeit eine AZ-GTiX, mit der ich nicht unglücklich bin.

    Aber die Belastungsangaben sind Makulatur. Da ist ein Dreizöller (Ich habe es mit einem WO ZS81 nebst Zubehör versucht) bereits zu viel.

    Das wackelt wie ein Lämmerschwanz und ist auch visuell m. E. unbrauchbar. Was ich aber da an Bildern sehe bis hin zu fetten Vierzöllern... Keine Ahnung, wie das gehen soll.

    In der Praxis mit einem 60mm/70mm f6 plus auf der anderen Seite ein Fernglas oder vielleicht ein kleiner Mak, ja, ok.

    Ich hab einen Evolux 62 drauf und gut ist.

    Just my five cents,

    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo Roland,


    auf der L-Schiene wackelt tatsächlich schon ein 3-Zöller, aber direkt an der Prismenaufnahme befestigt wackelt da doch nix, auch an der AZ GTI nicht. Kommt natürlich auf das Stativ an, was Du darunter hast.


    LG Olaf

  • Hallo Olaf,


    Ist das mitgeilieferte Stativ, das ich ersetzen werde. Sicher hast Du Recht, das Ding ist wirklich suboptimal. Auch die Gummi-Zwischenlagen erschließen sich mir nicht...

    Aber ich bin da womöglich ein wenig perfektionistisch veranlagt. :)

    LG

    Roland

  • 'n Abend,


    ich spiele gerade mit dem Gedanken mit der Star Adventurer GTi ein portables System zusammenzustellen. Ich muss das ganze entspannt auf meinem Fahrrad transportieren können und vor Ort dann möglichst schnell einsatzbereit machen.


    Ich habe schon eine Weile mit einer Star Adventurer 2i gearbeitet, würde aber gerne auf eine Nachführung beider Achsen wechseln. Eine ASIAIR mini und Guider sind auch vorhanden.

    Als Stativ habe ich ein zimelich massives Karbonstativ mit 25kg Traglast und 36mm Beinen.


    Ein paar Sachen haben mich aber schon mit dem alten Setup genervt und daher meine Frage, ob hier die Nutzer der Gti vlt. schlaue Lösungen verwenden?


    (1) Montierung auf das Stativ schrauben

    Methode 1 ist die schwere Montierung auf die arme Schraube des Stativs zu setzen und dann die ganze Montierung zu drehen. Das sieht man der Schraube und dem Gewinde in der Montierung schon bei der 2i an, wenn man das dutzende mal gemacht hat. Methode 2 ist die Montierung zu halten und mit der anderen Hand das noch zusammen geklappte Stativ festzudrehen. Auch nicht fein.


    Hat einer Erfahrung mit z.B. quick link Lösungen, z.B. so einer: Leofoto QS-70 Schnellwechsel-Set | Schnellkupplungen | Stativzubehör |  Stative & Zubehör | Augenblicke-eingefangen



    (2) Der Guider und die Kamera

    Ein dediziertes Teleskop kommt erst später, daher ist das Setup meine Canon M6 Mark II und brauchbare kleinere Objektive im Bereich 200-250mm


    Wie bringe ich die Kamera und den Guider fest und ohne großes Gebastel an der GTi an? Die Objektive sind noch klein genug, dass diese ohne eigene Befestigungsmöglichkeit daher kommen. Es bleibt also nur die Befestigung direkt an der Kamera.

    Das Guidescope dagegen passt in einen Sucherschuh

    https://svbony.eu/wp-content/uploads/2021/04/W9125A_7.jpg

  • Wenn schon ein Spiegelteleskop, würde ich eher einen 6" RC nehmen, der ist nicht zu schwer und der Hebel ist kurz. Mit Reducer ist das Bildfeld für ein APS-Sensor wahrscheinlich aber schon zu klein. Ansonsten ist die GTI ein guter Träger für geführte Teleobjektive.

  • Hallöli zusammen,

    mal zwei Fragen zur GTi.

    Kann man die Polhöhe soweit verstellen, das sie auch Azimutal stehen kann? So für Natur und Timelapsaufnahmen.

    Welche feste Verstellgeschwindigkeit kann man für Timelaps anwählen? Die alte Staradventurer konnte ja bis 12x.


    Danke euch.


    LG,

    Armin

  • Ich nochmal,

    hab gerade festgestellt das die alte Staradventurer bei Timelaps 30° in eine Richtung schwenkt, dann 60° in die andere Richtung, dann wieder 30°zurück.


    Was soll das? Wenn ich einen 90° oder 120° Timelaps machen möchte, dann geht das garnicht.


    Gibt es dafür einen logischen Grund und wie verhält sich die SA GTi im Gegensatz dazu?


    Nochmal danke,

    Armin

  • Wie bringe ich die Kamera und den Guider fest und ohne großes Gebastel an der GTi an? Die Objektive sind noch klein genug, dass diese ohne eigene Befestigungsmöglichkeit daher kommen. Es bleibt also nur die Befestigung direkt an der Kamera.

    Das Guidescope dagegen passt in einen Sucherschuh

    https://svbony.eu/wp-content/uploads/2021/04/W9125A_7.jpg

    Mach einfach eine Vixen Schiene unten an deine Stativschraube der Cam, bzw. an die Stativschelle deines Objektives!!!

    Falls du noch keine GTI hast… PN mich mal an…

  • Hallo Beisammen,


    Auf Seite 1 vom Thread wurde kurz mal das Motorengeräusch erwähnt. Nun sind hier ja mehrere User vom GTI unterwegs und ich will die mal fragen, wie die das beurteilen. Mit Sequencer Steuerung z.B. NINA, kann das Teil auf dem Balkon die ganze Nacht laufen und Targets abklappern. Wie ist das in einer warmen Nacht um 3uhr früh wenn der Nachbar bei offenen Fenster schläft und ein Meridianflip ansteht oder das nächste Target angesteuert wird??


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    wird jeder anders empfinden. Ich finde, die GTI ist lautstärkemäßig an der Grenze. Wirklich laut ist sie nicht, allerdings Dein Szenario nachts um 3 und Nachbar bei offenem Fenster finde ich grenzwertig. Wer keinen tiefen Schlaf hat, könnte davon wach werden. Das aber nur bei längeren Schwenks, beim Meridian-Flip oder beim Beenden der Session und Fahren in die Home-Position. Beim Nachführen hört man natürlich nichts.


    LG Olaf

  • Servus,


    im Thread nebenan

    hätte ich ein paar Fragen bezüglich Autoguiding mit der GTI.


    Kann mir da jemand was raten ?


    Danke + Gruss,

    Peter

  • Schon eine Weile her seit dem letzten Posting, darf ich mich hier mal mit einer Frage einklinken?


    Ich besitze einen iPolar und würde diesen gern weiter verwenden wenn ich auf SA GTi umsteige. Von Wega finde ich einen Adapter aber leider: Mein vorhandener iPolar hat den USB-Anschluss nicht seitlich sondern hinten, also kann ich diesen Adapter nicht nehmen. Frage: Lässt sich bei dem SA GTi das Sucherfernrohr heraus nehmen, so dass ich das USB-Kabel durch den freien Kanal hindurch führen könnte?

    Einen freundlichen Konstrukteur habe ich an der Hand, der mir einen Adapter für diese Lösung machen könnte.


    Edit: Mir scheint, ich habe die Antwort hier gefunden:

    Star Adventurer GTi - astrojolo
    Related posts: Sky Watcher CQ-350 Pro review Askar FMA230 review William Optics ZenithStar 80 II ED – astrophoto review Tadpoles […]
    astrojolo.com

    In der Achse für die Deklination ist eine Öffnung, so dass der Kanal nur in einer bestimmten Stellung durchgängig ist. Damit lässt sich das, was ich mir vorgestellt habe, nicht umsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!