Star Adventurer GTi - das zweiachsige Reisewunder? - Erfahrungsaustausch und Bildergebnisse

  • Hallo zusammen,


    etwa vier Femtosekunden nach der Ankündigung der Star Adventurer GTi Reisemontierung stand mein Entschluss fest, meinen Star Adventurer 2i zu verkaufen und die zweiachsige GTi-Version vorzubestellen. Teleskop Austria bot bereits im Februar m. E. als erstes die Möglichkeit der Vorbestellung an. Laut der Ankündigung sollte die Auslieferung im Mai erfolgen. Nach mehrmaligem Vertrösten ist die kleine Montierung Mitte August endlich bei mir angekommen. Dabei wurde der anfangs versprochene Preis von 599,98 € eingehalten und erst nach Auslieferung der ersten Charge haben sie sich den anderen Anbietern preislich angeglichen. An dieser Stelle ergeht ein herzlicher Dank an das Teleskop Austria Team und Tommy für die Auskünfte, die Updates und die portofreie Lieferung!


    Ich mache mal diesen Thread auf, um meine Erfahrungen bzw. Ergebnisse damit mitzuteilen, rufe gleichzeitig aber auch euch auf, eure Erfahrungen/Ergebnisse ebenso mitzuteilen. Grund hierfür ist, dass ich im Netz fast nichts an Fakten und Erfahrungen gefunden habe.


    Der erste Test am gestrigen 20.08.2022 fand unter prächtigem Sommersternhimmel statt. Ein kräftiger Regen hatte den Himmel reingewaschen und es herrschte eine super Transparenz, auch in Richtung südliche Sternbilder. Leider stieg die Feuchtigkeit im Laufe der Nacht auf und somit schwappte gegen Mitternacht dichter Nebel über meinen Beobachtungsstandort auf 335 m neben der Sternwarte Weikersheim. Dennoch bin ich mit dem ersten Ergebnis nach gerade mal 48 Minuten sehr zufrieden:



    Ein 1:1-Ausschnitt aus nahe der Bildmitte:



    Mein Setup sieht folgendermaßen aus, von "unten nach oben":


    Pro Stativ aus Aluminium mit Auflageteller und 3/8" Schraube (ca. 2.5 kg)

    Celestron Powertank (der große mit 158 Wh), am Stativbein befestigt (lt. Datenblatt 2 kg)

    Star Adventurer GTi (lt. Datenblatt 2.3 kg), mit 2 kg Gegengewicht

    ---

    Sharpstar 61 EDPH II Mini-Apo mit Reducer/Flattener mit verlängerter GP-Level-Schiene (lt. Datenblatt 1.8 kg)

    Haida USB Taukappenheizung

    ASI 6200 MC Pro als Hauptkamera mit Adaptern und Optolong-Filtern (lt. Datenblatt 0.7 kg)

    SVBONY SV 165 (lt. Datenblatt 0.36 kg), am Apo befestigt

    ASI 120 MM Mini mit UV/IR Cut Filter (lt. Datenblatt 0.06 kg)

    ASIAIR Pro (lt. Datenblatt 0.2 kg), am Apo befestigt

    Kabelgedöns


    In Summe macht das etwa 12 kg Gewicht. Dabei fallen etwa 2.9 kg auf den Rücken des SA GTi, GG und Stange nicht mitgerechnet:



    Ich versuchte mich gleich an eine Fotoserie mit Autoguiding. Die Belichtungsdaten zum oben gezeigten Bild von M 8/M 20:


    t= 16 x 3 min

    Optolong L-Pro

    Sensortemperatur minus 5 Grad

    je 30 Flats und Darks

    Stacken in Deepskystacker, Weiterverarbeitung in FITSWork und Photoshop.


    Mit dem Autoguiding muss ich noch herumexperimentieren, ebenso mit dem Einnorden. Hier muss ich meinen Workflow optimieren, gestern beließ ich es bei einem visuellen Einnorden mit dem beleuchteten Polsucher. Lt. ASIAIR App kam ich auf 3 Bogenminuten Polabweichung. Dies ist natürlich optimierbar, beim nächsten Versuch mache ich es mit der Routine der ASIAIR App.


    Der Autoguidinggraph schlug ein paar Mal aus, jedoch nie mehr als 4 Bogensekunden. Das schiebe ich allerdings auch auf die Seeingbedingungen, schließlich lag die Zielgegend keine 12 Grad über dem Südhorizont. Im Schnitt spuckte der Graph ein Autoguiding von +/- 1.5 Bogensekunden aus. Ich werde dies jedoch nochmals genauer im Auge behalten und auch dokumentieren. Bei einem Aufslösungs/Pixelverhältnis von 2.8 Bogensekunden je Pixel für mein Equipment ist das jedoch irrelevant.


    Für den ersten Versuch bin ich mehr als zufrieden und ich sehe einen würdigen und starken Nachfolger zu meinem SA 2i. Ich erhoffe mir auch viel für kommende Reisen, insbesondere für den dreiwöchigen Aufenthalt unterm Himmel der Namib und der Kalahari im nächsten Jahr. Die Astro-ToDo-Liste ist schon geschrieben. Mit 274 mm Brennweite ist da viel zu machen!


    Fazit nach den ersten Tagen bzw. dem ersten Praxistest:


    Was mag ich?

    - die robuste Bauweise

    - die Leichtgängigkeit der Achsen, die ggüb. SA 1 und 2i nochmal deutlich besser und weicher ist

    - die GoTo-Funktion, hier bin ich aus der ASI AIR App und deren Himmelskatalog verwöhnt

    - die Motoren sind laut, aber nicht so laut, als dass ich den Punkt unter "Mag ich nicht" auflisten würde, im Gegenteil, die laufen ruhig und vermitteln einen wertigen Eindruck

    - die Genauigkeit bei der Nachführung.

    - nur 5 kg Payload, aber das ist kein wirklich negativer Punkt, ich denke, im Gegensatz zu den m. E. utopischen 5 kg beim SA 1 ist es dieses Mal realistisch, die Payloadgrenze ausreizen zu können

    - die Polsucherbeleuchtung

    - die Polhöhenwiege. Die Arretierung erfolgt beidseitig. Da wackelt nichts.


    Was mag ich nicht?

    - die Polsucherkappe/-abdeckung, die fällt einem regelmäßig entgegen und habe sie daher gleich beiseite gelegt, auch die Haltenasen daran sterben sicher zeitnah eines Todes durch Abbrechen

    - die Batteriefachabdeckung, wenn man es denn nutzt und den SA mit AA versorgt. Billiges Plastik, auch deren Haltenasen sterben sicher schnell an einem Tod durch Abbruch

    - die SynScan Pro App. Man steigt zwar durch und findet schnell die relevanten Bedienelemente, jedoch ist sie sehr instabil und langsam. Zum Glück nicht von Bedeutung, wenn man den SA GTi via ASIAIR nutzt

    - die Nutzung der Polsucherbeleuchtung. Man muss zum Aktivieren/Deaktivieren in die App. Ein extra Taster (mit Helligkeitsreglung) hierfür am Gerät wäre praktikabel gewesen

    - es sind keine Teilkreise vorhanden. Für die Astrofotografiepraxis jedoch nicht bzw. kaum von Belang.


    Wie schauts bei euch aus? Habt ihr das Teil und habt damit Erfahrungen sammeln können oder bleibt ihr bei den älteren Generationen? Ich für meinen Teil fahre jetzt auf jeden Fall zweigleisig und möchte neben meinem 130er Apo gerne auch den kleinen Mini-Apo auf dem SA GTi einsetzen. Ich bin gespannt, was möglich ist.


    Grüße,


    Jens

  • So... heute ist erneut eine klare Nacht gemeldet. Ich hab am Setup ein wenig umgebaut, um Gewicht von oben nach unten zu verlagern. So klemmt die ASIAIR jetzt am Stativbein. Das Gewicht dieser und das der Kabel nach unten gebracht sorgte schon dafür, dass das Gegengewicht ca. 3 cm weiter reingeschoben werden konnte...



    Mal sehen, was heute daraus wird :)


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich habe am 21.7.2022 meine GTi bekommen, bestellt hatte ich sie am 18.07.2022. Der Preis war überragend günstig.


    Am 24.07.2022 konnte ich sie dann mit in den Tirolurlaub nehmen und testen.


    Zu deinen Punkten:

    Was mag ich? => da gehe ich mit

    Was mag ich nicht? => die ersten beiden Anstriche sehe ich ebenso, mit den Anderen habe ich keine Probleme.


    Meine kurzen Erfahrungen habe ich hier und hier zusammen gestellt.


    Ist jedenfalls ein tolles Teil.

    Für die Reise mit dem Auto für mich ok. Ob ich sie aber mit ins Fluggepäck nehmen würde, weiß ich noch nicht. Fliege nächstes Jahr (Juli) auch wieder nach Namibia.


    Hier ein erstes Ergebnis:

    m8m20mg1.jpg

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Jens,

    Ich hatte mich (leider) erwas früher für eine AZ-GTi in EQ-Mode (also zusätzlich Wedge und GGW) entschieden - als Reisemontierung. Ging auch bestens.

    Allerdings habe ich immer 220 Volt dabei und mein Windows Notebook.

    Verbindung zum Windows Notebook mit EQdir-Kabel.

    Polar Alignment mit N.I.N.A.

    CS Dietrich

  • Für mich ein sehr wichtiger Beitrag!
    Danke schon mal für deine Mühe kopfgeist


    Ich suche derzeit als Anfänger ein Upgrade zu meiner mechanischen Reisenachführung, die für Deep Sky einfach ungeeignet ist.

    Die beiden großen Star Adventurer sind dabei für mich im Fokus, sofern ich nicht ein anderes Schnäppchen finde, dass unausweichlich ist.


    Meine wichtigste Frage: Warum wird die SA GTi immer nur unter den Reisemontierungen angezeigt? Kann sie nicht mit einer EQ3 technisch eigentlich mithalten, oder is sie dann doch etwas "abgespeckter" in der Dimensionierung?


    Ich würde mit der SA 2 fürs Erste auskommen, aber wenn ich weiterhin so viel Elan in dem Bereich habe, werde ich zu Astromod und entsprechenden Optiken upgraden, dann kommt die "kleinere" wohl schnell an ihr Limit.


    Danke schon Mal!

  • Hallo Jens,


    danke für den tollen und ausführlichen Erfahrungsbericht.


    Ich werde wohl auch meinen Star Adventurer 2i gegen einen Star Adventurer GTi "eintauschen". Sonst werde ich den Arsch niemals ins Feld bekommen und auf meinem Balkon festwachsen ... :/


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo zusammen,


    und danke für euer Feedback und eure Beteiligung.


    Astrofan : sehr schönes Ergebnis mit erstaunlich viel Last auf dem SA. Und dann hat es fünf Minuten gehalten. Nicht schlecht.


    Gestern hatte ich das Setup ja etwas modifiziert. Das hat auf Anhieb nicht geklappt. Es lief laufend in RA-Richtung raus. Nachdem ich die Aggressivitätseinstellungen auf 100 % geändert habe, ging es und ich konnte auch Fünfminüter machen. Der Faulheit wegen habe ich das Zeugs gestern auf den Balkon gestellt, ohne freie Sicht auf Polaris. Daher tippe ich auch darauf, dass das Allsky-Alignment nicht ganz korrekt war. Ich starte heute Nacht einen weiteren Versuch, voraussichtlich aber mit Spiegelreflex und MGEN, da ich das ASI-Ökosystem am großen Apo nutzen möchte.


    Ich habe auf die Schildwolke und im Anschluss auf Cr 399 gehalten, dabei sind jeweils zwei Stunden Material zusammengekommen. Der große Celestron Powertank machte das gut mit. Ich schaltete ihn gestern um 22 Uhr ein und heute früh um 06:30 Uhr aus, da hat er geblinkt. Die ASI wurde dabei die ganze Zeit um 20 K auf minus 10 Grad gekühlt. Darüber hinaus versorgte der Powertank ASI und Montierung. Repeater und Taukappenheizband wurden durch eine andere Powerbank versorgt.


    Ich bearbeite die Bilder die Tage und zeige hier die Ergebnisse.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    danke für den schönen Erfahrungsbericht! Ich habe, genau wie du, unmittelbar nach Ankündigung der Montierung durch Lacerta diese bestellt und letzte Woche geliefert bekommen, ebenfall zum ursprünglich avisierten Preis. Bisher konnte ich die Montierung aber noch nicht im Feld testen, das soll diese Woche passieren. Bei Trockenübungen hat das Setup aber schon ganz gut funktioniert, die Montierung lies sich einwandfrei über die Synscan-App steuern. Ich werde ein Canon 300mm L mit der ASI183MC sowie ein 30mm f/4 Guidescope mit QHY5LIIM darauf montieren. Dies wird von der Montierung noch ganz gut getragen. Die Achsen der Montierung zeigen nach Klemmung kein Spiel, was schon mal positiv ist und ich bei anderen Skywatchermontierungen auch schon anders erlebt habe. Deine Gedanken zur Plastikabdeckung des Polsuchers teile ich zu 100% ;) Ich bin gespannt, wie gut der Polsucher montiert ist, das ist kritisch für eine genaue Aufstellung. Leider bin ich da bei Skywatcher auch meistens enttäuscht worden. Dies ist z.B. beim Skyguider Pro von ioptron super gemacht, da kann ich bei Aufstellung über den Polsucher locker 2min mit 200mm Brennweite belichten, ohne Guiding.


    Mein Setup wird so aussehen:

    Stativ TinkTeek Pyramid Carbon ca. 1,5 kg

    SA GTI + Gegengewicht ca. 5 kg

    300mm f/4 mit ASI 183MC ca. 2kg

    Prismenschiene mit Guidefernrohr und Kamera ca. 0,5kg

    Summe ca. 9 kg


    Betreiben möchte ich das über einen PC-Stick und Remote Desktop. Dazu kann ich hoffentlich das lokale WLAN der Monti nutzen. Leider läuft aber Remote Desktop gerade nicht mehr, nach dem letzten Update der App auf meinem Handy!? Für erste Tests nehme ich dann meinen Laptop mit ins Feld. Dann wird sich auch zeigen, wie gut die Aufstellung über den Polsucher ist. Ich werde zu gg. Zeit berichten.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ...

    Meine wichtigste Frage: Warum wird die SA GTi immer nur unter den Reisemontierungen angezeigt? Kann sie nicht mit einer EQ3 technisch eigentlich mithalten, oder is sie dann doch etwas "abgespeckter" in der Dimensionierung?

    ...

    Laut Datenblatt ist der SA GTi ein Kilogramm leichter als die EQ3 und er sieht auch kompakter gebaut aus. Gerade bei Reisen kommt es auf jedes Kilogramm und jeden gesparten Kubikzentimeter an.


    Die dritte Nutzungsnacht liegt hinter mir und ich muss einen Rückschlag vermelden. Ich kann nicht mal sagen, ob das schon von Anfang an war oder nicht, aber: es hat sich ein deutliches Spiel in der RA-Richtung eingestellt. Ich schätze den Versatz auf etwa zwei Millimeter. Dementsprechend habe ich keine bzw. inakzeptable Ergebnisse erzielt und das mit nur einer auf einem Kugelkopf montierten dSLR mit 50 mm Objektiv. Ich testete zwar ohne Autoguiding, aber bei 5 Minuten Belichtung war keines der gemachten Bilder wie gewünscht. Die Sterne machten alle ein großes "C", trotz dass ich bei der Balance der RA-Achse auf der einen Seite etwas mehr Gewicht mitgegeben habe. Da muss was gemacht werden. Ich habe bereits Teleskop Austria kontaktiert.


    Oder weiß jemand, ob es irgendwo am Gerät die Möglichkeit des Einstellens des Anpressdrucks gibt? Bei den alten SA hat es eine versenkte Madenschraube gegeben, die, vorsichtig genutzt, unerwünschtes Spiels zuverlässig beseitigt hat.


    Das wurmt mich gerade etwas. Ich hoffe auf Abhilfe, ohne das Ding wieder in der Weltgeschichte rumschicken zu müssen...

    Grüße,


    Jens

  • Vielen Dank für den Hinweis! Durchaus plausibel, eine abgespeckte EQ3 als reine Reisemontierung zu bauen.


    Ich hoffe du bekommst dein Spiel in den Griff. Wenn du es in einem der großen Shops gekauft hast, wird dir sicherlich eine Aussage über die Spieleinstellung bekommen. Einige der Shops prüfen/korrigieren Spiel ja sogar vor dem Ausliefern. Würde dennoch die Expertise hier erst abwarten.

    Ich drücke die Daumen!

  • Hallo kopfgeist,



    Lies doch mal da, ob es sich um das gleiche Problem handelt. Irgendwo in dem Thread ist auch eine Verlinkung auf Bilder, wie's in so einem Teil innen aussieht ...


    Gruß

    Stephan


    ... aus dem Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Adjusting Backlash on Skywatcher AZ-Gti Mount - Mounts - Cloudy Nights
    Page 1 of 2 - Adjusting Backlash on Skywatcher AZ-Gti Mount - posted in Mounts: I have been using the Skywatcher AZ-Gti for about a month now, and although…
    www.cloudynights.com

  • Hallo zusammen,


    und danke fürs Feedback.


    Tommy von Teleskop Austria hatte sehr schnell geantwortet und mir eröffnet, dass es eine von außen erreichbare Justagemöglichkeit gibt. Im Gegensatz zur DEC-Achse, für die man das Gerät wohl öffnen müsste, erreicht man die RA-Justage ohne irgendeinen Deckel zu entfernen. Allerdings hätte ich eher den Ring der Macht in Gondor gefunden als diese Madenschraube. Sie liegt unter dem schwarzen Aufkleber mit den Patentnummern:



    Man benötigt einen 2 mm Sechskantschlüssel. Ich konnte die Schraube fast zwei Mal drehen, ehe sie langsam schwergängiger wurde. Ein leichtes Anziehen entfernte das Spiel vollständig, die RA-Achse ist per App ansteuerbar ohne Probleme beweglich. Ich denke also, dieser Fehler ist beseitigt, ob er allein für den gewaltigen Abbildungsfehler verantwortlich war, wird sich heute Nacht zeigen. Ein Dank geht auf jeden Fall nach Wien zu Teleskop Austria!


    Grüße,


    Jens

  • : sehr schönes Ergebnis mit erstaunlich viel Last auf dem SA. Und dann hat es fünf Minuten gehalten. Nicht schlecht.

    Hallo Jens,


    meine GTi hat das prima verkraftet. Ich hab hier noch ein 3kg GG gefunden, dass ich beim nächsten Mal einsetzen werde. Das muss ich dann nicht ganz nach außen schieben.



    Freut mich, dass du den Fehler bei deiner GTi so schnell beheben konntest und hoffe, dass es jetzt wieder bestens läuft.

    Und Danke fürs Bild, da weiss man gleich Bescheid, wenn einem das auch mal ereilen sollte.


    Gruß

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Guten Morgen zusammen,


    nach dem gestrigen kleinen Eingriff in die Mechanik des SA GTi bin ich zuversichtlich in die Astronacht gegangen. Da mein "großer" Mini-Apo z. Zt. auf dem 130er Apo als Guidescope klemmt, hatte ich lediglich die EOS mit dem Sigma 50 mm Art versehen und diese Kombi auf den SA geschnallt. Was soll ich sagen...? Was in der Nacht zuvor noch nicht möglich war, hat dann funktioniert. Zehn Minuten ungeguidete Einzelaufnahme der sommerlichen Milchstraße, die Sternbilder Schwan und Leier.



    EOS 6D Mark II (unmdifiziert) @ Sigma 50 mm f/1.4 Art

    f= 50 mm, t= 10 min

    f/5, 400 ISO

    Eine zweite Aufnahme mit Cokin Weichzeichner mit denselben Einstellungen wurde drübergelegt, um die Sterne aufzublähen


    Hier ein 1:1 Ausschnitt aus der Bildmitte:



    Es kann also weitergehen... :)


    Grüße,


    Jens

  • Moin zusammen,


    anbei ein Bild von Collinder 399 aus der "Nacht des Getriebespiels" ;)



    ASI 6200 MC @ Sharpstar 61 EDPH II

    f= 274 mm, f/4.4

    t= 20 x 5 min

    Optolong L-Pro

    SA GTi, gesteuert mit ASIAIR Pro, Guiding mit ASI 120 MM Mini


    Bei genauem Hinsehen fallen da die verzogenen Sterne auf. Seit der Korrektur des Spiels habe ich keine Aufnahmen mehr mit dem Sharpstar gemacht, das mache ich dann mal gewissenhaft bei einem ausgewählten Objekt...


    Grüße,


    Jens

  • Ich habe die GTi auch früh im März geordert und vor 2 Wochen bekommen.


    Zu meinem Erfahrungen mit mehreren Vorgänger-2Achs-Reise-Montierungen schweige ich lieber, alle absolut kein Vergleich zur GTi.


    Die GTi trägt einen ED80 klaglos mit Sucherguider (180mm am ASI120MM) und (bequemlichkeitshalber, mit Plate Solving eigentlich überflüssig) einer Star Adventurer mit 14mm-Objektiv als Übersichtskamera. Alles zusammen wiegt mit ASI533 plus Flattener und ASI-Fokussierer etwa 4,8kg.

    Das Sucherguiding arbeitet perfekt, der PHD2-Graph sieht ähnlich wie das mit derselben Last an der EQ6-R, also sehr gut.


    Der Stromverbrauch der GTi ist sehr gering (140mA beim Tracking auf der 5V-Seite des 5V-12V-Wandlers, beim Goto mit beiden Achsen etwa 540mA), meine 74Wh-Powerbank (20000mA) reicht also mehrere Nächte.

    Die Powerbank kann auch zusätzlich nächtelang die alternativ verwendete EOS1000Da versorgen (etwa 160mA beim Aufnehmen auf der 5V-Seite des 5V-8,4V-Adapters der Kamera).


    -> astrofan: den von dir verlinkten Ascom-Treiber kannte ich noch nicht, er gefällt mir sehr und ist jetzt mein Favorit.


    Gruss

    Günter

  • […] Die GTi trägt einen ED80 klaglos mit Sucherguider (180mm am ASI120MM) und (bequemlichkeitshalber, mit Plate Solving eigentlich überflüssig) einer Star Adventurer mit 14mm-Objektiv als Übersichtskamera. Alles zusammen wiegt mit ASI533 plus Flattener und ASI-Fokussierer etwa 4,8kg.

    Das Sucherguiding arbeitet perfekt, der PHD2-Graph sieht ähnlich wie das mit derselben Last an der EQ6-R, also sehr gut. […]

    Das hört sich gut an. Ich hatte bisher Zweifel ob es gut gehen kann, wenn das Equipment an die max. Tragkraft herankommt.


    Mein ASKAR FRA300 Setup wiegt im Normalfall ca. 5kg. Ich würde am GTi aber das Guiderohr von ZWO nutzen wollen und wäre dann etwas unter 4,4 kg.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • ...

    Der Stromverbrauch der GTi ist sehr gering (140mA beim Tracking auf der 5V-Seite des 5V-12V-Wandlers, beim Goto mit beiden Achsen etwa 540mA), meine 74Wh-Powerbank (20000mA) reicht also mehrere Nächte.

    Die Powerbank kann auch zusätzlich nächtelang die alternativ verwendete EOS1000Da versorgen (etwa 160mA beim Aufnehmen auf der 5V-Seite des 5V-8,4V-Adapters der Kamera).

    ...

    Darf ich fragen, welche Powerbank du hast?

  • Hi Stathis,


    mit einem Graphen kann ich noch nicht dienen, aber im Eingangssthread (gegegn Ende) habe ich Werte um plus,injs 1,5 arcsec erwähnt. Ob das final bzw. repräsentativ ist, kann ich nicht sagen, da kurz danach bei meinem Exemplar das extreme Getriebespiel aufgetaucht ist. Das könnte u. a. auch die Ausschläge um ca. 4 arcsec erklären. Bei der nächsten Aufnahmesession mit dem SA werde ich berichten, auch mit Zahlen.


    Quantitativ tragfähiger als SA 1 bzw. SA 2i ist er ja nicht, es sind nach wie vor 5 kg angegeben, aber ich vermute, dass diese Payloadgrenze dieses Mal wesentlich realistischer erscheint. Ich hatte beide „Vorgänger“. Auf keinen davon hatte/konnte ich 5 kg aufladen, meistens lediglich 3 kg. Und da war das Ganze sehr instabil und die Ergebnisse waren trotz Guiding eher enttäuschend. Mit Brennweiten um max. 100 mm (also Fotoobjektiven) kamen sie gut zurecht.


    Grüße,


    Jens


    PS: wenn ich das Log aus der ASIAIR noch habe, kann ich in dieses mal reinschauen.

  • ->kopfgeist

    ich habe die (intenso) HC20000, da hänge ich draussen alles dran, was Power braucht oder schwächelt.

    Sie hat einen 3A-Ausgang und ist mit 380g relativ leicht.


    ->Stathis

    mein erster Eindruck ist, dass die Nachführung genauer und die Tragfähigkeit höher ist.

    Das 2-achsige Guiding macht die absolut genaue Pol-Ausrichtung überflüssig (trotzdem natürlich : je besser, desto ruhige Nachführung).

    Erste Guidingergebnisse mit dem ED80 (600mm) sind nicht schlechter als mit der stationären, gut eingenordeten EQ6-R.

    Mit genauen Zahlen und Kurven kann ich allerdings (noch) nicht dienen.


    Gruss

    Günter

  • Danke Günter. Ich schau sie mir mal an.


    Ja, ich versuche auch mal, mein Gelaber mit Zahlen zu unterlegen ;). Ich beende allerdings noch die laufende Fotosession, da hängt die ASI noch am 130er Apo. Es sei denn, die zum Umbau befindliche EOS 6D kommt demnächst zu mir, die ist schon überfällig ;)


    Grüße,


    Jens

  • Hallo miteinander,


    letzte Woche hatte ich nun auch endlich die Gelegenheit den Staradventurer GTI zu testen. Zum Einsatz kam folgendes Equipment:


    Stativ TinkTeek Pyramid Carbon ca. 1,5 kg

    SA GTI + Gegengewicht ca. 5 kg

    300mm f/4 mit ASI 183MC Pro ca. 2kg

    Prismenschiene mit Guidefernrohr 120mm f/4 und Kamera QHY5LIIm ca. 0,5kg

    Summe ca. 9 kg


    Betrieben habe ich die Montierung mit einer kleinen Powerbank, der Stromverbrauch über den Zeitraum von etwa 4 h scheint gering gewesen zu sein, wenn ich der Anzeige meiner Powerbank trauen darf. Stromversorgung der Kamera und des Laptps erfolgte über eine zweite Powerbank (Revolt) mit 88Ah. Diese Powerbank hat die Stromversorgung des Netzteils vom Laptop einfach unterbrochen, nachdem sie etwa halb leer war (gegen Ende der Session).


    Die Polaufstellung habe ich mittels der App PS Align gemacht, ging flott und die Einstellung der Polhöhe sowie des Azimuts, lies sich präzise durchführen. Die beidseitige Klemmung der Polhöhe erlaubt eine kräftefrei Klemmung, nett gemacht. Beim Ausbalancieren der RA- und DEC-Achse hatte ich das Gefühl, dass diese nicht frei schwingen, es gab immer einen gewissen Widerstand, der das exakte Ausbalancieren erschwerte. Liegt wahrscheinlich an einer starken Schmierung der Achsen mit China-Fett!? WLAN lies sich problemlos mit der Synscan App verbinden, allerdings hatte ich ein paar mal einen Verbindungsabbruch auf meinem iphone11!? Die App ist einigermaßen selbsterklärend. Das 1-Stern-Alignment hat allerdings zu Beginn gar nicht gut funktioniert, nach manueller Zentrierung des Sterns hat er die anzufahrenden Objekte in dem etwa 3 Grad großen Feld nicht getroffen. Schon fast in den Wahnsinn getrieben, stellte ich dann fest, dass ich vergessen hatte die RA-Klemmschraube anzuziehen, so dass offenbar beim Verfahren imer etwas Schlupf entstanden ist. Nach Klemmung der Achse hat dan alles gut funktioniert! Objekte wurden nach der 1-Stern-Kalibrierung mit ausreichender Genauigkeit in der Mitte des Feldes eingestellt.


    Guiding wurde mit PhD2-Sucherguiding gemacht (120mm f/4) und hat soweit gut funktioniert. Mit Zahlen kann ich leider auch noch nicht dienen, ich muss das LOG-File erst noch auswerten, kann aber sagen, dass bei Multistar-Guding die Ausschläge der Guidingkurven immer etwa im Bereich zwischen +/-2" gelegen haben. Gegen Ende der Session gab es bei der DEC-Achse ein paar größere Ausschläge, welche die Montierung erst wieder einfangen konnte, als ich die Agressivität der Nachführung bei der DEC-Achse sehr hoch gesetzt hatte. Es mag sein, dass dies etwas mit der Zenitlage des Objektes (das Objekt ist im Laufe der Session in den Zenit gewandert) zu tun hatte und einer nicht perfekt ausbalancierten DEC-Achse, ist aber nur eine Vermutung.


    Hier mal das erste Bild vom Ostteil des Cirrus-Nebels mit einem Canon 300mm L f/4 bei Offenblende mit UV/IR Sperrfilter:



    Leider ist der Fokus nicht perfekt getroffen, ich hatte dummerweise meine Bathinov-Maske vergessen und auch meine Mikro-Fokussierungs-Ringe. Von den 20 Aufnahmen mit je 3 Minuten Belichtungszeit (gesamt 1h) konnten alle verwendet werden, die Sterne sahen alle rund aus. Das Bild ist mit DSS gestackt und Affinity Foto bearbeitet (gestreckt, etwas Gradationskurve und ein sternloses Bild mittels Star-Xterminator überlagert). Ich werde das Setup demnächst auf La Palma dabei haben und dann weiter berichten. Soweit bin ich jedenfalls erstmal sehr zufrieden.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank auch für deinen Bericht und dein schönes Ergebnis.


    Ich hab aber eine vielleicht naive Frage: welche Powerbanks mit welchen Anschlüssen nutzt ihr um eine zuverlässig gleichbleibende Spannungsversorgung des SA GTi zu gewährleisten? Habt ihr da Wandler im Einsatz (bei Günter las ich etwas von einem 12V/5V-Wandler). Ich finde fast ausschließlich Powerbanks mit USB-Ausgängen, welche ja bei 5 V gedeckelt sind. Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber da kenne ich mich einfach zu wenig aus. Ich habe bislang den großen Celestron Powertank im Einsatz, der sowohl USB als auch 12 V Anschluss hat, da ist die Versorgung grundsätzlich kein Problem. Ich würde die Versorgung des SA GTi jedoch separat betreiben, um die Celestron ausschließlich für den Betrieb der ASIAIR bzw. der Kamera herzunehmen...


    Klotzi : ist das so eine:

    https://www.amazon.de/reVolt-N…&sr=8-6&tag=astrotreff-21 ?


    Danke und Grüße,


    Jens

  • Ich empfehle da, wie immer, folgende Powerbank.


    Angelgeräte Wilkerling: Fox Halo Power Pack 96K mAh


    Damit betreibe ich seit Monaten mein komplettes Equipment (Montierung, PC-Stick, Cam, Autoguider, Focusser, Powerbox, Monitor, …)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!