Bresser NT-203/1200 und Exos-2 Goto

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe ne Frage.

    Habe bei OTTO ein Teleskop und eine Montierung ausgewählt und hätte die gerne bestellt. Die Frage ist ob die zusammen passen bzw. passt Exos-2 für NT-200/1200 für Astrofotografie und Nachführung?


    *Früher hatte ich MCX-127/1900 Bresser Goto gehabt, aber aufgrund Zeiltmangel habe ich verkauft.

    Jetzt möchte unbedingt Parallaktisch haben.


    Hier sind die zwei Artikel, die ich kaufen möchte:

    Exos-2 Goto und Bresser NT-203/1200



    Vielen Dank

  • Hallo Kaweh,


    willkommen im Forum.


    passt Exos-2 für NT-200/1200 für Astrofotografie und Nachführung?

    Nein.

    Sorry wenn ich das so klar schreiben muss.


    Die Montierung ist für 13 Kg ausgelegt, was für das rein visuelle Beobachten gilt.

    Der Newton wiegt schon 11,9 Kg. Da hast Du nur noch 1,1 Kg Luft nach oben. Das reicht für Astrofotografie mit einer DSLR nicht.

    Denn da käme noch die Kamera, Gerödel für Guiding usw. dazu. Für Fotografie geht man von 2/3 oder 60 bis 65% der angegebenen Tragkraft aus.

    Meines Erachtens ist es für rein visuell schon sehr knapp. Das ist ein richtiger Brummer dieses Teleskop. Bei der Baulänge, ~Brennweite, bringt das Teil einen ordentlichen Hebel mit sich.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Danke für deine klare Antwort. Es ist auch so richtig, dass man hier klar schreibt. Das dachte ich mir auch wegen dem Gewicht.

    Habe zweite Alternative, so zu sagen Plan B, wurde so passen deiner Meinung nach?

    EXPLORE SCIENTIFIC Teleskop »ED APO 80mm f/6 FCD-1 Alu 2' R&P Fokussierer das mit dieser Montierung iEXOS-100 PMC-Eight Wifi Goto Montierung


    Vielen herzlichen Dank im Voraus. Ich bin echt an eure Hilfe angewiesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!