EXPLORE SCIENTIFIC EXOS-2 PMC-Eight GOTO Montierung und Bresser NT-203/1200

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe ne Frage.

    Habe bei OTTO ein Teleskop und eine Montierung ausgewählt und hätte die gerne bestellt. Die Frage ist ob die zusammen passen bzw. passt Exos-2 für NT-200/1200 für Astrofotografie und Nachführung?


    *Früher hatte ich MCX-127/1900 Bresser Goto gehabt, aber aufgrund Zeiltmangel habe ich verkauft.

    Jetzt möchte unbedingt Parallaktisch haben.


    Hier sind die zwei Artikel, die ich kaufen möchte:

    Exos-2 Goto und Bresser NT-203/1200


    Mein Standort ist München


    Ich entschuldige mich für mein Deutsch, da ich noch nicht ganz in der deutschen Sprache fähig bin.

    Vielen Dank

  • Hallo , also ich habe die Exos 2 Goto kürzlich recht erfolgreich für Astrophotografie in Betrieb genommen .


    Zu meiner Erfahrung mit der Exos 2 habe ich im Schwarz-Gelben Nachbar Forum unter dem Titel "First light und min review Exos II PMC 8 " einen Bericht geschrieben, der dir vielciht bei deiner Entscheidung hilft. Ich bin recht zufrieden mit der Exos


    Das Gewicht des Newton würde die Montierung schon tragen.

    Aber ich persönlich bin aber kein Freund von Newtons für Astro Fotografie . Ist aber rein mein Geschmack, es funktionier natürlich auch gut. . Ich würde dir eher für den Anfang einen kleinen lichtstarken Apo Refraktor empfehlen. Und auch nicht so viel Brennweite. Vielleicht eher so 300-500mm.

  • Nur mal so als Tip. Das sind fast 1300 €. Beim Astroshop kostet das zusammen 919 €...

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Hallo,

    besten Dank, konnte mir sehr viel bei meiner Entscheidung helfen, habe deinen anderen Artikel auch gelesen, sehr umfangreich mit Bilder.

    Du meinst das Gewicht kann die Montierung schon tragen, auch bei der Nachführung? Ich meine wenn ein Objekt verfolgt wird? und noch, werde ich beim ersten Inbetriebnahme auch deine Schwierigkeiten haben, besonders für das Verbinden?

    Ich bedanke mich sehr bei dir und wünsche dir alles gute.

  • Hallo Kaweh,


    ja , die Montierung kann das 8 Zoll Newton trage und auch sauber nachführen. Das ist zwar meiner Meinung an der Grenze, müsste aber gehen, wenn du es gut ausbalancierst.


    Was meiner Meinung nach nicht geht, ist, an den Auszug des Besser Newton eine Spigelerefelx Kamera , wie oben im Bild gezeigt , anzusetzen. Der Auszug ist für das Gewicht nicht stabil genug , da wirst du immer Probleme mit Verstellen und verkoken bekommen.

    Ausserdem brauchst du ja zum Fotografieren noch einen Koma Korrektor, den hast du noch nicht eingerechnet.

    Für um die 600 Euro euro bekommst du auch schon einkleines 72er Refraktor mit stabilem Auszug und Flattener. Das ist dann zwar ein hunderter mehr, aber damit wärst du meiner Meinung nach besser bedient.

  • Hallo Achim

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Die Kamera auf dem Bild war einfach als Model drauf, ich habe mir eine Allround-Kamera gekauft, die beides machen kann, Guiding und Fotografieren.

    eine Bresser Teleskop Full HD Deep-Sky Kamera mit ST4 Autoguider, Allround-Kamera


    Ich habe als Alternative paar Sets separat vorbereitet wie diese:


    EXPLORE SCIENTIFIC Teleskop »ED APO 80mm f/6 FCD-1 Alu 2' R&P Fokussierer und eine kleinere Montierung wie EXPLORE SCIENTIFIC Teleskop »iEXOS-100 PMC-Eight Wifi Goto


    hier wiegt das Teleskop 2,6Kg und Montierung ist auch in der Lage bis 7 Kg zu tragen. Eine große und massive Montierung möchte zunächst nicht kaufen, weil ich aufgrund Homeoffice und daneben Online Weiterbildung kann nicht viel wegfahren.


    Die Frage ist ob ich mit diesem Refractor ED APO 80mm auch schöne Zoom und scharfe Bilder wie bei NT-203/1200 machen kann?


    Vielen Dank

  • Also, ich würde auf jeden Fall bei der Exos II bleiben, so hast du später mal reseven, wenn du doch mal auf ein größeres Teleskop wechseln willst.

    Meine persönliche Erfahrung, spare nie an der Montierung, denn die geleitet dich wesentlich länger als jedes Teleskop.


    Das ED Apo was du ausgesucht hast, ist meiner Meinung nach die viel bessere Wahl als ein Newton. Die Abbildungsleistung wird auf jeden Fall besser sein als beim dem Newton. Der hat auch gute reviews.

    Und du hast einen vernünftigen Auszug mit Feineinstellung. Mit dem Focuser der an dem Newton Angebot ist, wirst du auf jeden Fall beim Fotografieren Probleme bekommen.

    Zum Fotografieren wirst du irgendwann einen Flattener brauchen. Aber ok, beim Newton brauchst du einen Koma Korrektor. Diese Kosten hat du also bei beiden Teleskopen.


    Wenn du mit deinem Budget sehr eng bist kannst du z.b.noch einen SVBony als Set mit Flattener in Betracht ziehen. Den kannst du direkt bestellen, kommt zwar noch die Mwst und Zoll drauf, aber das ist. eine Erfahrung nach nicht viel.

    SV503 ED Telescope-SV193 Focal Reducer / Flattener
    SV503 series ED Telescope-SV193 Focal Reducer / Flattener for deep-sky photography. 70ED/80ED as well as 102ED with the SV193 reducer.
    www.svbony.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!