Sinnvolles Upgrade für Einsteiger - Astrofotografie

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Marv und ganz neu hier.


    Hintergrund meiner Anmeldung ist die Möglichkeit, Leute nach ihrer Meinung fragen zu können, die deutlich mehr Ahnung haben als ich.


    Ich bin Hobbyfotograf und Pentaxliebhaber. Da ich gerne abbilde, was das Auge nicht so festhalten kann, betreibe ich viel Makro und Supermakro-Fotografie und habe mich vor Jahren schon immer wieder an der Astrofotografie versucht.

    Mit Pentax geht das im Ersten schritt schon mal mit der GPS-Einheit und interner Nachführung. In erster Linie jedoch nur mit kurzen Brennweiten.

    Im zweiten Schritt habe ich mir eine mechanische LX3 Nachführung besorgt - die Eieruhr ist auch mein aktueller Stand.


    Zum Höhepunkt der Perseiden habe ich dann einen Ausflug zur Sternenwarte gemacht. Zum Einen sehr sympathische Leute kennengelernt, zum anderen auch etwas Belichtungszeit auf die Speicherkarte bekommen.
    Habe mich an M13 versucht und war für mein Gefühl durchaus erfolgreich.


    Nun habe ich also wieder richtig Blut geleckt und würde gern einen Schritt weiter gehen. Die LX3 ist mit eine eher wackeligen Polsucherhalterung ausgestattet, was das präzise einnorden kaum möglich macht. Auch der Gewichtsausgleich mittels der Feder ist irgendwie nichts ganzes und nichts halbes. Ich nutze bisher ausschließlich Foto-Objektive. Allerdings bishin zu 300mm. Ich denke, dafür ist die LX3 einfach nicht das Richtige.


    Das nächste Upgrade sollte also im Minimum eine Star Adventurer sein. Wenn ich allerdings über Fotoobjektive hinaus gehe, würde diese auch ans Limit kommen, darum ist auch eine EQ5 interessant.
    Allerdings ist es für mich sehr schwer den Markt zu überblicken und die Produkte gegeneinander zu vergleichen. Ich bekomme einfach keinen guten Überblick. Im ersten Moment fand ich die iEXOS-200 PMC-8 sehr interessant in ihrer Preis-Leistung. Jedoch bin ich vor dieser Art von Polsucher-Halterung seit meiner LX3 etwas bange..

    Die SkyWatcher machen das hingegen sehr cool wie ich finde!


    Aber bevor das hier jetzt ausartet würde ich euch einfach nach eurer Meinung zu Nachführungen fragen.


    Bisher habe ich noch keine Astromodifizierte Kamera, das wäre wohl der erste Schritt nach einer neuen Nachführung. Und dann erst mal weiter mit Fotoobjektiven, bis mir das nicht mehr genügt. Meine Motive sind vor Allem Deep Sky.

    Falls von Interesse kann ich Flickr-Links zu meinen bisherigen Ergebnissen teilen, wenn das nicht gern gesehen ist, gern auch anderweitig mein Bildmaterial mit euch teilen!


    Vielen Dank schon mal, schönes Wochenende!


    Im Anhang mein Versuch an M13 mit 300mm, rund 45min addierter Belichtungszeit umgesetzt mit DSS, fitswork und Photoshop


    PS: Ich bin im Besitz eines großen und äußerst stabilen alten Filmkamerastativs. Mir genügt also eine reine Montierung, gern ohne Stativ.

  • Hey Marv,

    komfortabel sind parallaktische Montierungen, die sich motorisch in beiden Achsen bewegen lassen und per Computer (ASCOM) steuerbar sind.

    Ich habe in dieser Klasse:

    1. Skywatcher HEQ5 Pro

    2. Skywatcher AZ-GTi mit EQ-Wedge (bis 5 kg Tragkraft - meine Reisemontierung)

    Ich finde es wichtig, mit meinem Gerät im "Mainstream" zu sein, damit mir in Foren und im örtlichen Astro-Verein viele Leute helfen können.

    Polausrichtung und Nachführung macht bei mir die Software N.I.N.A. - nachdem ich vorher APT und SharpCap benutzt hatte,

    Auf die Handboxen verzichte ich zu Gunsten von EQdir-Kabelen zum Computer, wo ich EQASCOM habe (auch "Mainstream").

    Clear Skies

    Dietrich

    P.S. Software vom Geräte-Hersteller ist meist zweite Wahl

  • Nabend dkracht !

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, wie gesagt, die Skywatcher wirken für mich aus ausgesprochen vielversprechend. Meine heutige fortgeführte Recherche hat das nur noch unterstrichen.

    Die genannte Software musste ich erst Mal ergooglen.
    N.I.N.A. ist als allumfassender Sequencer sicherlich zu viel für mich, APT ebenso, und bei SharpCap bin ich jetzt noch nicht ganz sicher, was es kann :grinning_face_with_sweat:

    Ich nutze zum Einnorden den Polsucher, würde das gern auch beibehalten, sofern dieser bei meinem Upgrade auch genau genug ist.
    Zum Koordinieren der Aufnahmen nutze ich ein simples Intervallometer über den Fernauslöseranschluss, das ist recht unanfällig und ich bin zufrieden.

    EQASCOM klingt duchaus interessant. Könnte in der Zukunft interessant für mich sein, wenn ich wirklich eine vollsteuerbare Montierung und Autoguiding mit rein bringe.


    Ich habe heute unter den typischen, aktuell erhältlichen Produkten die beiden großen Star Adventurer am ehsten ins Auge gefasst.
    Hier eine Verständnisfrage:

    Die Star Adventurer GTI ist aufgebaut wie eine EQ-Montierung, hat Motoren und Steuerung fest verbaut, beherrscht GoTo und Autoguiding. Ist mit den ganzen Funktionen also relativ stark in der Preis/Leistung. Wieso habe ich das Gefühl, dass sie wenig am Markt vertreten ist?

    Momentan wäre das mein Favorit (sofern ich nicht etwas übersehe..), sehe mich dennoch nach Gebrauchten um, da die 630 eigentlich eher über meinem Budget liegen.

    Wie ist Eure Meinung zu dieser Montierung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!