Sinnvolles Upgrade für Einsteiger - Astrofotografie

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Marv und ganz neu hier.


    Hintergrund meiner Anmeldung ist die Möglichkeit, Leute nach ihrer Meinung fragen zu können, die deutlich mehr Ahnung haben als ich.


    Ich bin Hobbyfotograf und Pentaxliebhaber. Da ich gerne abbilde, was das Auge nicht so festhalten kann, betreibe ich viel Makro und Supermakro-Fotografie und habe mich vor Jahren schon immer wieder an der Astrofotografie versucht.

    Mit Pentax geht das im Ersten schritt schon mal mit der GPS-Einheit und interner Nachführung. In erster Linie jedoch nur mit kurzen Brennweiten.

    Im zweiten Schritt habe ich mir eine mechanische LX3 Nachführung besorgt - die Eieruhr ist auch mein aktueller Stand.


    Zum Höhepunkt der Perseiden habe ich dann einen Ausflug zur Sternenwarte gemacht. Zum Einen sehr sympathische Leute kennengelernt, zum anderen auch etwas Belichtungszeit auf die Speicherkarte bekommen.
    Habe mich an M13 versucht und war für mein Gefühl durchaus erfolgreich.


    Nun habe ich also wieder richtig Blut geleckt und würde gern einen Schritt weiter gehen. Die LX3 ist mit eine eher wackeligen Polsucherhalterung ausgestattet, was das präzise einnorden kaum möglich macht. Auch der Gewichtsausgleich mittels der Feder ist irgendwie nichts ganzes und nichts halbes. Ich nutze bisher ausschließlich Foto-Objektive. Allerdings bishin zu 300mm. Ich denke, dafür ist die LX3 einfach nicht das Richtige.


    Das nächste Upgrade sollte also im Minimum eine Star Adventurer sein. Wenn ich allerdings über Fotoobjektive hinaus gehe, würde diese auch ans Limit kommen, darum ist auch eine EQ5 interessant.