Yagi Antenne

  • Hallo,


    Ich hab endlich etwas Zeit im Urlaub und würde gerne mit dieser Bauanleitung Meteor Scattering betreiben:



    Jetzt zwei Fragen da ich kompletter Leie bin, könnt ihr mir eine Antenne empfehlen (kein Selbstbau)? Und die zweite Frage, wie wird die Antenne an dem SDRPlay angeschlossen, was brauche ich für Adapter und Kabel?


    Vielen Dank im Voraus 😊

    Stefanie

  • Hallo Stefanie,

    da GRAVES auf 144.05 MHz sendet, kannst du eine gängige 2 m (144 MHz) Amateurfunkantenne nehmen, z. B. eine 4-Element Yagi. Ich würde für den Anfang eine 2 m Discone oder Groundplane empfehlen. Die haben eine vertikale Polarisation, was schon mal gut ist, und du hast im Anfang keinen Stress mit dem Ausrichten. Mit dem SDR werden die Antennen mit Koaxkabel, z.B. RG58 (wenns nicht zu lang ist), mit passenden Steckern und/oder Adaptern verbunden.

    Bei den Perseiden performt meine Discone besser als eine zirkular polarisierte Kreuzyagi. Ein Bericht dazu kommt noch. Die Aufnahmen dazu laufen immer noch...

    Viele Grüße

    Wilhelm

  • Hallo Stefanie,

    die würde ich wegen der vielen Verlängerungsspulen nicht nehmen.


    Diamond D-3000 Discone 25-3000 MHz N
    Diamond D-3000 Discone 25-3000MHz, N-Buchse
    www.wimo.com

    Ich habe die aus dem Link. Den Stab oben benötigt man bei 2 m nicht. Sie hat eine N-Buchse. Es muss ein 50 Ohm Kabel mit N-Stecker dran. Das Koaxkabel, dass bei dir zum Dachboden geht, ist vermutlich ein weißes Fernsehkabel und hat 75 Ohm.

    Wenn du einen Südbalkon hast, könntest du dort die Antenne testen. Auf einem Südbalkon kannst du auch eine Yagi nehmen.


    Die SDR Play sind teuer, gehen allerdings bis 10 KHz runter. Damit kann man auch Langwelle (SID) aufnehmen. Nur für GRAVES reicht ein preiswerter, z.B. der NooElec NESDR SMArt v4. Eventuell reicht für den Anfang schon eine Stabantenne auf der Fensterbank. Das gibts als Bundle.


    Viele Grüße

    Wilhelm

  • Hallo Stefanie,

    als Empfänger würde ich Dir einen NooElec NESDR SMArt v4 empfehlen, wenn Du nur was für "GRAVES" benötigst. Damit sind viele, und auch ich, zufrieden. Die SDR Play sind aber prima, wenn man mehr und auch anderes im Bereich SDR probieren möchte. Die Discone Antenne lässt zudem auch sehr viel anderes zu.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • GRAVES = 143.050 MHz

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!