HTT 2022 - Herzberger Teleskoptreffen vom 22.-25.09.

  • Guten Morgen,


    erst nach über 10 Stunden Fahrt durch Sonnenschein, Stau und Regen war ich wieder zu Hause.

    Mehr als 700km und ein nutzloser Schlenker Dank unwissendem Navi sind ganz schön anstrengend.

    Das HTT war wieder ein so schönes Treffen mit vielen alten Bekannten, dass ich eine so weite Anreise gerne in Kauf nehme.


    cs

    Timm

  • Ja Jörg, das haben wir uns gedacht, dass der Kerl niemals ein Jahr auslässt. Insofern konnte das nur ein Schlafmangeldenkfehler sein

    Ja Norman, ich gebe Dir mal wieder zu 100% recht. Es ging mir genauso mit Sarahs Beitrag.

    Ja Sarah, Dir muss ich dennoch in einem klitzekleinen Punkt widersprechen. Beim Refraktorballett fiel einer der Beobachterl dann doch ab und an durch einige sehr ungrazile Bewegungen auf. Aber das war wirklich keine Absicht von mir

    Ja Werner. Da bin ich sehr, sehr beruhig, dass es Dir bei uns gefallen hat. So besteht noch eine kleine Hoffnung, dass Du und HaJü nächstes Jahr einen neuen Versuch startet und es gemeinsam zum HTT schafft.


    Viele Grüße


    Rene

  • Moin zusammen,


    war ein tolles Treffen, mit großem Wetterglück und netten Leuten.

    Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren!

    Wir sind gleich zur ATO durchgerauscht und stehen im Wind und Regen, aber wenigstens sehr schön mit Seeblick.

    Für einen eventuellen astronomischen Notfalleinsatz steht Arthurs 17,5"er bereit.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Moinsen Rüdiger & all ...


    Ja ATO ... ... noch gute vier Tage .... sch... könnte mich jetzt sofort in meinen Dicken setzen und die 692km hochrauschen ...


    Aber Ihr habt ja alle ein klasse Treffen gehabt ... schön! Hab hier sabbernd-neidisch vor dem Astro-Treff gehangen und überlegt, wie ich denn 2023 mal das HTT in den Plan bekommen kann ... ;)


    Druschba , Hannes

  • Nachdem Sarah das Geschehen auf Seite sieben emotional und ergreifend in Worte gefasst hat, fällt es schwer noch etwas hinzu zufügen.

    Aber nach dem Motto: "Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem" habe ich die Ehre ein paar Bilder vom unauffälligen Fotografen K.T. aus dem fernen Sachsenland einzustellen.


    Auf dem ersten Blick ein HTT wie eh und je, Zelt an Zelt, Autos in Reih und Glied und dazwischen bunt gewürfelt Mensch und Material...



    Aber wo ist der große 42" Dobson von Erhard, Wahrzeichen und Besuchermagnet seit der Gründung?

    Das Satellitenfoto zeigt den Grund:

    Ein Meteoriteneinschlag genau am altehrwürdigen Platz, unbemerkt in der Zeit der grossen Seuche, als alle hinter geschlossenen Türen hofften und bangten!

    Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass das Schicksal diese Stelle ein zweites mal verwüstet - aber Sicherheit geht vor.



    In weiser Voraussicht, dass mir nun die Ehre zu teil wird, den größten Dobson am Platz zu bedienen wurde die Ausrüstung penibel kontrolliert.

    Besonderes Augenmerk liegt immer auf den Höhenrädern die gern mal zuhause stehen bleiben.

    Ähnlich ging es dem Kollegen mit dem - nunmehr gelben - 16-zöller. DHL-Express konnte die Nachlieferung zwar noch rechtzeitig organisieren -

    aber mit dem obligatorischem Werbe-Anstrich muss er jetzt klar kommen.



    Trotzdem rächte sich die lange Beobachtungspause - nicht alles passt auf Anhieb zusammen.




    Vorderseite oder Rückseite nach oben?

    Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, Versuch macht kluch!

    Endgültige Klarheit wird ein Sterntest bringen!



    Je später der Abend, desto schöner die Gäste.

    Ungenutzte Spiegelkapazität wird immer gern zum Sonnenbaden genutzt und die Sonne stellt keine Rechnung.



    Doch nicht jeder kann den Abend so sorglos ausklingen lassen.

    Weit gereiste Sternfreunde aus dem Ruhrpott waren recht erschrocken, dass die polnische Grenze mittlerweile nicht mehr so weit weg ist wie früher.

    Und hinter Polen kommt jetzt was?

    Böses Thema, trotzdem, der Tarnanstrich ist etwas grob und die Farben sind Geschmackssache.

    Aber in der Kürze der Zeit ein so grosses Wohnmobil unauffällig zu gestalten verdient Respekt.



    "Wo aber Gefahr ist, wächst auch das Rettende", nach diesem Motto hat ein begnadeter Bastler aus Leipzig für den Fall der Fälle vorgesorgt.

    Nach dem Vorbild von Adolar und seiner aufblasbarer Rakete (Klick für die jüngeren unter Euch :o) aus dem Geigenkasten wurde eine Art Arche Noah mit Wasserstoff-Antrieb ersonnen. Hier seht ihr ihn bei Funktionstest des Triebwerkes. Geniales Teil!



    Doch wer als Prepper allzu auffällig zu Werke geht hat mit ungebetenen Gästen zu rechnen!

    Volle Bude, viel zu schwer! An einen Start ist nicht ansatzweise zu denken.

    Die heikle Situation konnte nur durch den Einsatz einen speziellen Planetariums-Projektors entspannt werden, welcher den Insassen eine Sternenreise vorgaugelte.



    Kurz nach Einbruch der Dämmerung klärte sich der Himmel.

    Die Besucherzähler für den Andrang am grossen Dobson nehmen mit ihren Refraktoren die Arbeit auf - so wie immer.

    Es sollte ein ruhiger Abend werden, mit klaren Himmel bis in die frühen Morgenstunden.


    ....geht dann gleich weiter, Upload-Limit erreicht

  • Weiter gehts'....


    Neben dem 42" Dobson gab es weitere schmerzhafte Verlusste:

    Das geliebte Frühstücksrührei von Rogers Team fehlt sehr!

    Man munkelt, es gibt Sternfreunde die nur deswegen hier her kamen.

    Umso grösser war die Überraschung als J. aus B. seinen Nachbau des berühmten Herzberger Rührei's präsentierte.

    Danke für diesen kulinarischen Genuss des Extraklasse!



    Auch für Rogers H-Alpha Bar gab es Ersatz. Der Abend ist gerettet!



    Die meisten hatten sich allerdings auf ein Selbstversorger Dasein eingestellt.

    Von der Dobson-Leiter fallen ist unschön aber eben Schicksal, mangelnde Vorsorge mit Iso-Getränken und langsamen Verdursten ist ein unverzeilicher Fehler!



    Allgemein wurde kameradschaftlich ausgeholfen, wie hier bei der Gewährung eines heißen Kaffees für einen bedürftigen Sternfreund trotz der stark gestiegenen

    Energiepreise für die Holzvergaser-Kaffeemaschine.



    Auch hier ergreifenden Szenen selbstloser Hilfsbereitschaft.

    Der szenebekannter, begnadete Astrozeichner hat am späten Vormittag immer noch Probleme mit der Hell-Adaptation - und bekommt umgehend Unterstützung beim sortieren seiner Buntstifte.



    Wenn es wider erwarten einmal Streit gibt, wie hier beim Spiegel-Linse Schlagabtausch, glättet Rene die Wogen.

    Danke dafür, ohne Deine charmante Diplomatie wäre das niemals so harmonisch abgegangen!



    Aber auch Sport und Spiel kam nicht zu kurz.

    Mit drei Schiedsrichterinnen kommt kein Zweifel auf , wenn es beim "Mensch-ärger-dich-nicht" zurück auf Beobachtungplatz Eins ( = Tschibo-Refraktor) geht.

    Trotzdem, Norman hat hier als Hauptschiedrichter immer das letzte Wort.




    Wenn jemand völlig unsensibel für Hilfestellungen ist, dann wird er auch mal mit klarer Ansage angestellt und zur Refraktor-Wache verdonnert.

    Wie soll man sonst auch ungestört die restlichen Fernrohre justieren?



    Wie in der Musik ist auch beim Teleskoptreffen die Pause das mit Abstand wichtigste Stilmittel.

    Die Pause endet meist mit einem "da capo" und beginnt dann von vorn.



    Und auch hier wird keiner zurückgelassen!

    Nur manchmal, ganz, ganz selten passieren Fehler, wirklich, großes Ehrenwort!

  • Was wäre das HTT ohne das Fachsimpeln über die neuesten technischen Errungenschaften!

    Wer denkt, es ist alles erfunden, wird immer wieder aufs neue überrascht!

    Danke an dieser Stelle an Rüdiger für die Vorführung des Starsense Navigations Dingens.

    Und natürlich an Martin für die augenöffnenden Momente am Nachtsichtgerät! Ganz großes Kino!





    Ein weiterer Dank geht an unsere ausländigen Gäste, wie hier G. aus dem Schwabeländle.

    Wir sprechen verschiedene Sprachen - meinen aber ganz was anderes, und kommen bei einem Wulle Bier doch noch auf einen gemeinsamen Nenner.



    Auch der 3D-Druck erobert sich immer neue Einsatzgebiete.

    Selten soviele gedruckte Rohrschellen gesehen!

    Selbst das Objektiv (inklusive Luftspalt!!!) kann mittlerweile direkt aus dem Optik-Design gefertig werden, wenn ich das richtig verstanden habe?



    Zum Schluss erreichen mich noch einige Lochkamera Aufnahmen.

    Anfangs gibt es noch Probleme mit der CA, seltsam!



    So eine Lochkamera spielt ihre Stärken besonders bei klar definierten Motiven aus:

    Sonnenbeobachtung mit Hilfestellung von Rene - ein Fernrohr, ein Objekt, eine Richtung, klarer geht es nicht!



    Schließlich noch ein Testbild zur Farbkalibrierung der Lochkamera.

    Der Fotograf konnte eine der jüngsten Teilnehmerinnen (hier im Gespräch mit einem Urgestein der Szene) zum Tragen ihres Regenbogenkleides überreden.


    Gelungene Aufnahme wie ich finde!


    Voller Vorfreude auf das nächste HTT grüßt Euch

    Kai

  • Ein schönes Treffen! Mit jeder Nacht konnte man etwas anfangen. Ich habe mich gefreut, viele wieder zu treffen. Den Wow!-Effekt gab Martins Nachtsichtgerät mit Hα- und Methanbandfiltern, aber davon hat ja Sarah schon berichtet.
    In meinem Vortrag über die Objekte des Nachthimmels habe ich angekündigt, euch meine Sichtung der "Säulen der Schöpfung" in M16 zu zeigen. Hier ist die Skizze samt Vergleichsbild (Adam Block/Mount Lemmon SkyCenter/University of Arizona). Ich beobachtete am 12-Zöller bei 80-144x und [OIII]-Filter. Die Skizze ist invers, das Foto nicht.

    Es war mir im Vorhinein klar, dass man die linke Säule kaum wird sehen können. An dem rechten, kleinen Dunkelnebel hatte ich mit großen Schwierigkeiten gerechnet. Ich habe es kaum für möglich gehalten, die Materialverdichtung zu sehen, wo die Sternenwinde des Protosternsystems das Material zusammengeschoben haben. Es sieht so aus, als hätte ich das zumindest andeutungsweise erhascht.


    Der Abstand zwischen den beiden Sternen ist nur 1,5 Bogenminuten. Die Breite des kleinen Dunkelnebels also nur 8 Bogensekunden, der Durchmesser der Materialverdichtung ca. 10 Bogensekunden. Das ist wohl die Grenze dessen, was man am 12er mit indirektem Sehen erhaschen kann.

    Am 24-Zöller im Hα-Licht und mit Restlichtverstärker soll es sehr deutlich gewesen sein, aber das habe ich leider nicht gesehen.

  • Hochachtung nochmal an dieser Stelle Uwe! Das gleiche Ergebnis hatte ich vom Berg aus bei deutlich besseren Bedingungen, auch vom Land aus wie ich gerade meine eigenen Beobachtungen nachrecherchiert habe.

    Die erste Säule im 24"er war auch mit digitaler Unterstützung schwierig - nur die Basis war sehr gut zu sehen und auch das helle Ende aka "Mütze " wie Martin es nannte.

    CS!

    Norman

  • Außerdem hatte ich angekündigt, meine Version der beiden Dunkelnebel in Messier 24, der kleinen Sagittariuswolke zu zeigen. Die beobachtung war "anders schwierig", weil die Sternwolke hierzulande sehr tief steht und nicht als Objekt ins Auge fällt. Die Dunkelnebel sind einfach gebite ohne Sterne. Links ist B63, rechts B62. Inmitten von B62 ist ein 12-mag-Stern, darauf habe ich leider nicht geachtet. Das Vergleichsbild ist von ESO/TIMER survey. Ich habe mit 48x und ohne Filter beobachtet.

  • Hallo,


    Endlich komme auch ich jetzt dazu Euch herzlich zu danken. Danke, Danke, Danke.

    Danke für die herzliche Aufnahme in die Runde, Ihr seid eine Tolle Truppe und ich bin noch niergens so schnell angekommen wie bei Euch. Danke für das Frühstüchsei und vor allem das Teewasser ohne das ich nicht überlebt hätte. Und Danke das ich auch durch eure Teleskope schauen durfte.

    Zu meinen astronomischen Favoriten gehören der Orionnebel im 33''er von Kai um 4Uhr morgens und der Mond- und Schattendurchgang bei Jupiter den ich an vier verschiedenen Teleskopen verfolgen konnte.

    Ich freue mich jetzt schon auf das nächte HTT, bis zu dem es noch eine gefühlte Ewigkeit hin ist.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Danke für die herzliche Aufnahme in die Runde, Ihr seid eine Tolle Truppe und ich bin noch niergens so schnell angekommen wie bei Euch.

    Freut mich sehr Bianka, dass es Dir in unserer bunten Truppe gefallen hat. Das Ankommen muss doch schnell gehen, sonst bleibt bei den gefühlt wie im Flug vergangenen Tagen und Nächten nicht mehr viel Zeit. Und. Ooooch, Schade. Ich dachte, du schreibst bei Deinen Highlights auch etwas, wie ich Dir einen erstklassigen Grund geliefert habe, dass Du mir eine klatschen konntest


    Kai, auf welchem HTT warst Du denn. Ich erinnere mich an nichts
    Jetzt aber echt mal Alter, Du hast Dein Talent als Teleskopbauerspiegelschleiferundsoweiter total verplempert. Du hättest Fotoberichtenachleseschreiber werden sollen.

    Ganz großes Kino! Einziger Wehrmutstropfen: Ich bin mal wieder Schuld, dass Kay Euch nach Hause fahren musste, weil Du mit mit blindem Vertrauen bei der Sonnenbeobachtungsaufforderung gefolgt bist.


    Uwe, die Säulen der Schöpfung waren für mich im NSG-Teleskop schon nicht so eindeutig, Norman hat sich da mehr reingefleischt. Gratuliere zur erfolgreichen Teilsichtung mit 12,5".


    Beste Grüße


    Rene

  • Aber Ihr habt ja alle ein klasse Treffen gehabt ... schön! Hab hier sabbernd-neidisch vor dem Astro-Treff gehangen und überlegt, wie ich denn 2023 mal das HTT in den Plan bekommen kann ... ;)


    Druschba , Hannes

    Hallo Hannes,


    das würde mich sehr freuen, wenn Du das hinbekommst. Dann räumen wir bei einem Bierchen unsere alten aus, an die ich mich aber auch jetzt schon nicht mehr erinnern kann.

    Ich hoffe nur, Du kannst dann ein bisschen mehr russisch als Druschba.


    Beste Grüße


    Rene

  • Besser kann man es nicht zusammenfassen 😂😘

  • Moinsen Rene,


    ach die Nummer mit dem OdM und der Stadt/Landguckerei ... neeneenee ... so einfach kommste mit nem Bierchen nicht weg,.. dat gipp Schnäppes ... *lach*. Oder eben Motorad mit Beiwagen (Bier mit Schnäppes ...;-))


    By the way ... ist für 2023 noch n OdM frei? ;)


    Ja Ihr alle hier habt mich angefixt ... oha, was da das OKW (O ber-K ommando der W ohnung aka "Frau") wohl sagt ... ITV, dann HTT und von da aus ATO ... ? Und wenn ich dann noch das STT (Projektname für das zu organisierende Schwäbische Teleskop-Treffen in der schwäb. Alb) vermutlich Ende April zu organisieren hinbekomme ... hmmmh ... da wird im Hause Hase-Bergen zu sprechen sein *grins* Denn da geht ja einiges an Urlaub flöten ...


    Sonst ... ITV?


    Kriegen wir auf jeden Fall hin *grins*


    So noch 4 Tage ... dann gehts in den Norden .,..


    Ach übrigens ... Russisch .. nee würde ich gerne können. Kanns aber leider nicht.


    Aber Druschba ist doch auch schon mal was ... überall notwendiger denn je... best greetz Hannes

  • Ich melde mich nochmal zu Bild, denn ich habe es geschafft, zu zeichnen. Sagenhafterweise genau EIN Objekt. In Zahlen: 1.

    An dem habe ich aber auch echt lange beobachtet und brauchte viel Geduld und händische Kritzeleien von anderen, um zu sehen, was gesehen werden kann.

    Dann ist es entstanden: das Rocket Horse Cluster, NGC 6910 mitten im Schwan.

    Bei geringerer Vergrößerung war das Schaukelpferd schon sehr schön zu sehen, dort hatte der leicht gebogene Rücken noch ein faszinierendes, hellgraues Hintergrundschimmern, das leider in der für meine Zeichnung gewählten Vergrößerung nicht mehr da war. Die Zeichnung ist auch nicht eingenordet, damit es kein Kopfverrenken braucht. Bitteschön:


  • zu den Säulen der Schöpfung nochmal nachgeschoben für 12" wie ich sie bei sehr gutem Landhimmel gesehen habe...


    "ich sehe die mittlere Säule. Ich meine auch, dass die größte und nicht ganz so kontraststarke der drei zu sehen war, aber das könnte auch

    ein Kontrastphänomen gewesen sein. Bin mir nicht sicher. Die kleinste aber schwärzeste Säule ging nicht. Hab´s mit allen möglichen Vergrößerungen probiert, allerdings war bei 8mm (170x) seeingbedingt Schluss"


    Insofern gehen bei gutem Seeing,wie Uwe es hatte und sehr guter Transparenz ,etwa Berg, vermutlich doch alle Säulen mit 12".

    Uwe,ich würde sagen wir wiederholen das nochmal beide :)

  • Lieber Kai,


    Du hast mit Deinem goldenen Humor , Genialität und Schaffenskraft einen festen Platz in meinem Herzen .

    Ich freue mich darauf irgendwann wieder mit Dir zusammen inmitten einer lustigen Runde

    bei einer grünen Flasche aus Kana../ äh Wernesgrüner :D

    auf der sonnigen Wiese in Jeßnigk zu sitzen.


    Grüssle vom Gerd

  • Hi Zusammen


    Ein wunderbarer Thread! Da sind so viele wunderbare Emotionen in jedem Post, einfach Wahnsinn! Es macht Spass die Beiträge zu lesen, auch wenn man nicht da war! Danke dafür!

    Ich muss auch unbedingt irgendwann ein Treffen besuchen!


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin nach einer sehr langen Rückfahrt (die sogar noch länger gedauert hat, als die vom Timm), gut und am Stück wieder zu Hause angekommen. Was soll ich sagen? Es war genauso, wie es meine Vorschreiber geschildert haben. Es war mega-toll! Für mehr Details hierzu siehe die Beiträge oben :saint:


    Für mich persönlich gab es diese Highlights:

    - die tolle Truppe in der Nordostecke der Visuellen-Wiese. Viele liebe Menschen, die man trifft und sich wundert, dass die letzte Begegnung (DSM 2019, HTT 2018) schon über drei Jahre her sein soll. Und viele neue Gesichter, von denen man hofft, dass man sie auf zukünftigen Treffen auf jeden Fall wieder sieht.

    - einen Jupitermond, den man sogar mit 29% Obstruktion neben seinem eigenen Schatten gut vor dem Planeten sehen kann.

    - ein Nachtsichtgerät, mit dem ich zuerst den Helixnebel finden wollte, bis mir gesagt wurde, ich solle mal in den Schwan peilen... Mann, hat es mir da die Socken ausgezogen!


    Erkenntnisse, die bleiben:

    - ein BiNewton ist nur bedingt publikumstauglich. Vier Fokussierer zu koordinieren ist zumindest stark erklärungsbedürftig, kann aber mit etwas Geduld funktionieren.

    - Newtons ohne Taukappe oder Fangspiegelheizung bei 95% Luftfeuchtigkeit verwenden zu wollen ist eine doofe Idee <X


    Ich freue mich auf ein WIedersehen beim DSM 2023 oder beim HTT 2023 (wobei ich auch den Almberg rufen höre...)!


    Liebe Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!