HTT 2022 - Herzberger Teleskoptreffen vom 22.-25.09.

  • Schöner Mars Martin!

    Ich war um 4:30 bei Dir, aber du hast ganz unerwartet schon geschlafen ;)


    David, Platz ist ganz bestimmt auch für Dich.

    Alles ein bisschen wild diesmal, aber das hat etwas.



    Das war dann wohl die kälteste Nacht… und die feuchteste. Gemessen um 5:20 Uhr.

    Trotz Mond ein wunderschöner Einsruck der wintersternbilder.

    Stefan Simon, der ebenfalls an seniler Bettflucht leidet wie ich, hat ein paar schöne Stimmungsaufnahmen gemacht und stellt sie ja vielleicht hier rein.


    Beste Grüße

    Rene

  • Moin @all


    So einen Mars (visuell) wie Martin hatte ich visuell heute im 15cm CanaleGrande auf dem Balkon auch - in den seeingruhigen Momenten ;)


    Aber ... es ist so unfassbar deprimierend ;( <X , hier bei der Arbeit zu sitzen und ... arbeiten zu müssen ... während Ihr da so eine schöne Zeit habt und man selbst so gerne dabei wäre.

    Na drücke Euch auf jeden Fall die Daumen für schöne Tage und noch besseres Wetter.


    Vielleicht stellt ja diese/r oder jene/r hier ein paar weitere Phottis und Berichte ein ... ;)


    Druschba, Hannes

  • Hallo Rene',


    es war wohl ein sehr gelungenes Treffen.


    Wenn ich die schönen Fotos sehe, danke dafür, werde ich wehmütig, sehr, sehr schade , dass ich es nicht geschafft habe zu kommen, mein Rythmus steht noch immer ziemlich Kopf nach dem fast schlaflosen Nachtflug am Freitag von Vancouver zurück.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallole zusammen,


    der Nachtgrabb ist weich im Schwabenländle gelandet.

    Bin gestern Abend nach einer problemlosen Fahrt gut zu Hause angekommen.

    Mein 5.tes HTT war für mich ein gelungenes Treffen

    und es hat mich sehr gefreut viele altbekannte und neue Freunde der Nacht zu sehen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ein Labsal für meine Seele nach 2 Jahren der Enthaltsamkeit.

    Vielen Dank auch an die Organisation dafür!


    Bleibend visuelle Eindrücke waren die Sichtung von Gasnebeln der Milchstrasse vom Schwan bis in den Orion freihand durch einen Lichtverstärker,

    ein kornblumenblauer "Little Gem "in Kai´s 33 Zöller,

    Komet ZTF mit Schweifansatz im Sternbild nördlich. Krone mit nur 11,5 mag.mit dem Nachtgrabb dank Norman ,

    schöne Jupiterdetails in Teleskopen verschiedener Bauart und Grösse,

    und Sonnenfleckengruppen wie schon lange nicht mehr gesehen in einem altehrwürdigen Zeiss Refraktor AS 100/1000.


    Ich freue mich jetzt schon auf ein nächstes Mal !


    Liebe Grüsse von Gerd

  • Hallo zusammen,


    ziemlich spät heute Mittag bin ich sehr erschöpft aber auch sehr glücklich wieder zu Hause gelandet.

    Zeit für ein sehr persönliches Fazit nach vier wahnsinnstollen Tagen und Nächten beim HTT:


    Zunächst allerbesten Dank an die Organisatoren um Stefan, Dirk, Martin, Mimo & Co. Ihr habt Euch mächtig ins Zeug gelegt für uns, nachdem das Treffen ja in den letzten beiden Jahren für die breitere Masse ausfallen musste. Das war ein würdiger Restart.

    Zwei Highlights für mich waren Davids Sternenkuppelpräsentation und Martins Vortrag zu seinen Erfahrungen mit dem Nachtsichtgerät und natürlich auch seine jederzeitige Bereitschaft zur Vorführung der Technik freihändig sowie an Teleskopen. Das Wort "jederzeit" hat bei Martin dabei eine neue Dimension der allzeitigen Bereitschaft trotz Hunger und Bettschwere erreicht. Vielen lieben Dank noch einmal dafür von der wilden Meute von Sonntag Nacht smilie_happy_059.gif.


    Alle vier Nächte waren brauchbar zum Beobachten, zwei davon auch zum Fotografieren.

    Am Tage überwogen die sonnigen Abschnitte und trotz Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 habe ich mir einen fetten Sonnenbrand eingefangen.


    Vor allem war dies beobachterisch ein stark von den Planeten geprägtes Jahr. Das Seeing hat mitunter Beobachtungen an unseren Großteleskopen erlaubt, die dem einen oder anderen die Kinnlade haben herunterklappen lassen.

    Gerd schrieb es schon, auf der Sonne war viel los, nicht nur im Weißlichtbereich, sondern wir konnten auch eine riesig, riesige Sonnenprotuberanz bewundern.

    Besonders gefällt mir bei diesem Treffen immer wieder die ruhige, unaufgeregte und doch auch immer sehr fröhliche Atmosphäre.

    In den Nächten haben immer wiederkehrende Rufe von Sichtungen des Eulenkackehaufens oder einer Grinsekatze oder einen Frosch auf dem Sprung und vieles mehr wie ein eigentümliches Refraktorbalett (Bild wird sicherlich noch von jemandem anderen nachgeliefert) viel zur Erheiterung beigetragen.

    Ich könnte viele Namen nennen, bei denen ich mich besonders bedanken möchte (fürs Durchfüttern oder fürs Dasein oder fürs Kennenlernen), aber das würde zu weit führen.

    Deshalb Danke Euch allen, die dabei waren und dieses HTT wieder einmal zu einem sehr schönen Erlebnis gemacht haben.


    Hier einige meiner wenigen Schnappschüsse vom Tage:



    TGM Lieber Thomas. wir haben Dich schmerzlich vermisst, aber ich habe mir das schon fast gedacht, dass der Jetlag Dir noch in den Knochen steckt.


    hasebergen Hannes, alles Gute für das ATO, schei ... auf die Prognosen. Hoffentlich wird das Wetter bei Euch ebenfalls anders als vorausgesagt.


    Nun gilt es, das gern in Kauf genommene Schlafdefizit wieder etwas auszugleichen.


    Viele Grüße


    Rene


    Edit wg. Rechtschreibung

  • Wenn ich mal nicht lausbübisch grinsend am wegfuttern war, was nicht niet- und nagelfest ist, Bommelmützen geschnippst habe oder Teleskope lieber Kollegen belagert habe, genoss ich einfach die Atmosphäre einer wirklich unglaublichen familiären Gemeinschaft,die sich in vielen Details zeigte. René erwischte mich in einem Moment am Tag der Abreise und stellte noch bevor es mir selbst bewusst war zutreffend fest: "Norman hat den Bluehueees..."

    Und ich denke,ich war da nicht der einzige,dem dies in den letzten Stunden so erging. Dieses HTT war etwas besonderes. Buddies aus der Ferne und alten Zeiten tauchten teils unverhofft auf und wurden wider jeder Wetterprognose auch in den letzten Tagen des HTT dafür mit Sonnenschein und Sternenlicht belohnt. Ein Zusammenhalt quer durch die Republik war spürbar wie nie.

    Wie immer,ging es zu schnell vorbei.

    Ich hoffe alle die es besonders weit hatten sind wie Gerd stressfrei und beseelt zu Hause angekommen.


    Liebe Grüße an alle

    Norman

  • Danke ReneM und schön dass es dir gefallen hat. Mal schauen, was ich mir fürs nächste HTT einfallen lasse. V. G. David

  • Mensch Rene, Deine Kamera ist kaputt. Blau trägt niemals so weit auf. 8)

    Ich hab dieses HTT genossen, vielen Dank an die Organisatoren, ganz besonders fürs austricksen sämtlicher Wetterberichte. Ich hab tolle neue Leute kennengelernt, Robert hat mir mit einem Blick gezeigt, dass ich immer noch an meinem Teleskop basteln darf und der Optikfehler-Workshop von Uwe war sehr interessant. Ich freue mich jetzt schon aufs HTT 2024.

  • Hallo Zusammen


    Einen großen, herzlichen Dank für die Organisation dieses tollen Treffens.

    Habe viele nette Leute wieder getroffen und neu kennengelernt,

    Mein Highlight war der blaue Pferdekopf - Dazu nochmals ein Danke an Martin .

    Mir hat es bei Euch sehr gut gefallen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Bin zwischenzeitlich auch im regnerischen Süden angekommen



    Grüße

  • Nun kann auch ich meine Fingerchen nicht mehr stillhalten und erzähle nach 11 Stunden Schlaf von gestern auf heute, was etwa der Menge von 3 Tagen HTT entspricht :D, von meinen überwältigenden Eindrücken.

    Ich habe ja schlappe zweieinhalb Jahre auf meine HTT-Premiere gewartet und eine irrsinnige Vorfreude aufs Kennenlernen mit so manch bekanntem Astrotreffler entwickelt. So kam es, dass ich anstatt um 6 Uhr schon um 1.30 wach wurde und klar war, dass das mit Weiterschlafen nichts mehr wird. Um 9 Uhr stand ich dann auf einer friedlichen, schlafenden Wiese und habe an meinem Plätzchen gemütlich aufgebaut - was macht mir das immer Freude!

    Gleich am ersten Tag (Donnerstag) habe ich echt viele HTTler kennengelernt, die teils schon seit Anbeginn meiner Astrozeit all meine Beiträge lesen - und dann steht da so manch bewunderswerte Koryphäe vor mir und verbreitet die herzlichste und wärmste Stimmung, die man sich nur vorstellen kann. Da schlägt das Herz viel fester!!

    Bekannte Gesichter aus dem Südwesten lassen mich auch beinahe heimisch und wohl fühlen, wir können an Gespräche anknüpfen und freuen uns, uns an elnem völlig anderen Ort wiederzusehen.


    Die Nächte darf ich ja auch nicht vergessen. Ein sehr schönes Detail beobachte ich jeden Abend zur Dämmerungszeit. Mit einem Mal sehen meine Mitbeobachter anders aus: Wie ein Bäumchen wechsel dich tragen sie nun andere Kleidung und bereiten sich darauf vor, in der Kühle der Nacht entspannt wuseln, beobachten und an tollen Riesengeräten anstehen zu können. Meine Stimmung wechselt gleich mit, die berechtigte Aufregung breitet sich auch in mir aus, weil tagsüber schon Objektnamen fielen, bei denen mein Herz höher schlägt. Nach 3 Jahren Astronomie gibt es noch einige Knüllerobjekte, die ich nicht kenne!

    Gaaanz besonders schön waren:

    -> In Martins superspannendem NSG mit 24-Zöller (habe beim Vortrag brav zugehört!) der Pferdekopfnebel (ok, er sah erst wie ein Elefant aus, aber die Einsicht folgte beim zweiten Einblickversuch), der Flammennebel, Orionnebel in ganz anderen und brutal starken Strukturen

    -> Freihand mit dem NSG die ganze Milchstraße entlang: ein ausgestanzter, greller Kaliforniennebel - ich bin für alle Zeiten verdorben, denn das war nun mein erster visueller Eindruck von ihm :S und natürlich sämtliche Nebel, die ich mit zarten Strukturen aus meinen Teleskopen kenne, vom Perseus über Kassiopeia und Schwan bis zu Adler und Scutum.

    Lieber Martin, DANKE für deine Geduld mit mir und uns, die wir das Wörtchen "jederzeit" dann doch etwas unglücklich interpretiert hatten 8o Du hast meine Astrokarriere unbeschreiblich bereichert!

    -> ganz viel angeleitetes Beobachten, damit ich Details finde, die ich alleine nie finden würde: Fußpilzgalaxien, Schaukelpferde, Vogelnester, Mäusegesichter - wessen Fantasie blühen kann, der wird hier glücklich!

    -> das Refraktorballett, wobei es vielleicht doch eher die Beobachter waren, die in grazilen Rotationsbewegungen synchron von Gerät zu Gerät tanzten und sich in konzentrierten Vergleichsbeschreibungen übten.

    -> das OdM September, die NGC 891, wurde von 4" bis 33" in unzähligen Geräten eingestellt, hier war es kein Ballett, sondern ein geordnetes Zickzack von Gerät zu Gerät, um das Staubband zu erwischen! Eine enorm lehrreiches und spaßbringendes Erlebnis war das für mich.


    -> Einen kleinen Absatz verdient das nächste, große Gerät: der 33-Zöller von und bei Kai und Kay. 3,80 m hoch, überragt mühelos jedes Wohnmobil, kann schon am Ortseingang mit dem Fernglas als Navigationshilfe eingesetzt werden.

    Das größte Teleskop, das ich bisher gesehen habe. Auf der letzten und obersten Trittstufe der Leiter nehme ich alle Balancefähigkeiten zusammen und haue mal die übelsten Staunrufe heraus und bin irgendwann nur noch still, weil die Eindrücke zu viel sind: Cirrus, M13, NGC 891 und was nicht alles noch. Der Eindruck brennt sich auf alle Zeit bei mir ein.


    Um jetzt auch irgendwie mal zu einem Ende zu kommen, bastele ich noch die passendsten Adjektive in einen letzten Satz: Dieses erste HTT hat mir mehr als nur ein Mal die Tränen in die Augen schießen lassen, weil mich diese familiäre, unbeschreiblich liebevolle, hilfsbereite und herzensgute (!!) Gesellschaft auf eine Weise geprägt hat, wie sie kaum glücklicher machen könnte.


    Fröhlichimmernochmüde Grüße von eurer

    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!