HTT 2022 - Herzberger Teleskoptreffen vom 22.-25.09.

  • Hallo Leute,


    morgen Vormittag fahre ich los und bin am frühen Nachmittag in Jeßnigk.

    Ich bin astromäßig schon richtig ausgehungert, denn seit Samstag stehe ich in Stumpertenrods Sternenwelt und wollte eigentlich den Himmel abgrasen.

    Es regnet aber meistens und bis jetzt (Dienstag Mittag) habe ich meinen Dobson noch nicht aufbauen können.

    Gestern war noch dazu ein Hagelsturm, der nicht von schlechten Eltern war.



    Ich hoffe doch, das bleibt mir beim HTT erspart!

    Die Vorhersage ist aber deutlich besser als hier.

    Mein Klingonenschwert bringe ich mit… ;)



    Höhenrad für den neuen federleichten 20-Zöller (23mm Multiplex-Birke 100cm Durchmesser, Gewicht 580gr.)


    cs

    Timm

  • Moin Timm,

    gestern Nachmittag sah es hier genauso aus wie in Stumpertenrod.

    Gerade eben ploppte hier ein großer unvorhersehbarer Wolkenkomplex auf und hat alles ordentlich nassgemacht.

    Ein Glück, dass der Dobbi wasserfest ist.

    Dann bis nachher.

    Viele Grüße

    Rüdiger

  • 2007, boah, da habe ich just mit dem Hobby begonnen und wusste noch nicht einmal, dass es so ein tolles Teleskoptreffen in meiner Nähe gibt.

    Das waren auch meine ersten Jahre, wo es richtig Ernst wurde. Ralf kannte ich damals schon - er "nötigte" mich, auf sein Treffen zu kommen und dort gleich mal ein paar Einlassdienste

    zu übernehmen. Völlig unwissend, was mich erwartet, hab ich damals nicht viel Wert auf Zelt und Schlafsack gelegt (Hauptsache das Teleskop war dabei). Ganz Pfiffige könnten in der HTT-Galerie

    von 2007 (8. HTT) mein Zelt sogar finden. Wer schafft es? Zur Belohnung winkt dem/der Ersten, der/die es schafft, ein Getränk seiner / ihrer Wahl an der neuen H-alpha-Bar :beer_mug:


    Timm, erst dachte ich, dass das eine gestrige Aufnahme aus Jeßnigk war ^^. In den nächsten Tagen ist hier aber definitiv Schluss mit Regen!


    Fahrt alle schön vorsichtig, denkt an die Blitzer und kommt alle gesund hier an! Wir freuen uns auf euch!



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Astroteam Elbe-Elster e.V.

  • Ich konnte es nicht mehr abwarten, täglich regnet es hier online Kommentare und Vorfreudebeiträge! Also habe ich heute das Auto schon zum Großteil gepackt, hihi. Dabei kann ich erst am Donnerstag losfahren, aber dann extra früh. Jede Stunde mehr auf dem Platz ist für mich ein Segen bei der ganzen Auf- und Abbauerei :)

    Und ich freue mich schon soooooooo!!!!


    Bis Donnerstagmittag :woman_raising_hand_light_skin_tone:

  • Das waren auch meine ersten Jahre, wo es richtig Ernst wurde. Ralf kannte ich damals schon - er "nötigte" mich, auf sein Treffen zu kommen und dort gleich mal ein paar Einlassdienste

    zu übernehmen. Völlig unwissend, was mich erwartet, hab ich damals nicht viel Wert auf Zelt und Schlafsack gelegt (Hauptsache das Teleskop war dabei). Ganz Pfiffige könnten in der HTT-Galerie

    von 2007 (8. HTT) mein Zelt sogar finden. Wer schafft es? Zur Belohnung winkt dem/der Ersten, der/die es schafft, ein Getränk seiner / ihrer Wahl an der neuen H-alpha-Bar :beer_mug:

    Das ist einfach Stefan, innerhalb des rot markierten isses :


    Falls ich genauer raten müsste, dann würd ich auf das orange Zelt tippen ... oder auf das hier:


    Ich konnte es nicht mehr abwarten, täglich regnet es hier online Kommentare und Vorfreudebeiträge! Also habe ich heute das Auto schon zum Großteil gepackt, hihi. Dabei kann ich erst am Donnerstag losfahren, aber dann extra früh. Jede Stunde mehr auf dem Platz ist für mich ein Segen bei der ganzen Auf- und Abbauerei :)

    Und ich freue mich schon soooooooo!!!!


    Bis Donnerstagmittag :woman_raising_hand_light_skin_tone:

    Höhö, so isses richtig. Lieber zwei Tage vorher als am gleichen Tag und dann die Höhenräder vergessen ... oder die Schrauben für die Höhenräder ... oder andere wichtige Dinge.

    Fahr bitte trotzdem schön vorsichtig. Du bist ja dann drei Tage und Nächte da, da kommt es auf eine Stunde nicht an.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallole HTT´ler,


    mein Wagen ist geladen mit dem Nachtgrabb, einem neuem Tipi und einer Kiste Wulle Volksfestbier,

    sowie anderen Krimskrams der den Aufenthalt auf der grossen Wiese angenehm macht.

    Morgen vormittag geht es gemütlich auf die Reise nach Jeßnigk,

    meinen Einschlag dürft Ihr am Nachmittag erwarten.


    Ich freu mich auf Euch!

    Grüssle Gerd. :hugging_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin zusammen,


    auch ich bin bis auf die Zahnbürste startklar 8o


    Meine Knutschkugel ist gepackt und der BiNewton im Auto verstaut. Ich werde gemütlich morgen früh aufbrechen und denke am späten Nachmittag einzutrudeln. Mit Wohnwagen und Ladestopps unterwegs muss ich etwas mehr Reisezeit einkalkulieren. Aber dafür sind es dann auch vier Tage vor Ort :saint:


    Freu mich auf Euch!


    Bis morgen dann

    Andreas

  • auch ich bin bis auf die Zahnbürste startklar 8o

    Guter Tip! Ich habe auch schon fast alles gepackt. An die Technik denkt man ja, aber das Persönliche hätte ich fast vergessen...

    Da ja die letzten zwei Jahre ausfielen, wird das jetzt mein 11. HTT (seit 2010). Morgen Nachmittag mache ich mich auf den Weg. Es soll ja nachts wirklich ziemlich kalt werden :huh:

  • Moin.


    Ich wünsch Euch allen viel Spaß auf dem HTT. Ich bin nicht dabei, ich breche Freitag Abend zu einer Woche Tauchurlaub nach Südfrankreich auf. Aber ich werde auch ein kleines Teleskop dabei haben und an Euch denken, wenn ich den hoch stehenden Schützen und Skorpion beobachten werde.


    Viel klaren Himmel:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Volker hat's erraten, wobei das Zelt auch auf dem ersten Bild von Rene zu sehen sein müsste (das rote im Hintergrund, halb verdeckt).


    Meine erste Nacht ist nun rum, ca. 25 Sternfreunde bevölkern schon den Platz. Heute abend werden es dann wohl wesentlich mehr sein. Bis dahin sollten wir mit dem Aufbau der Infrastruktur fertig sein.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

  • Jetzt gehts los, jetzt gehts los! Juhu!


    Norman, mir ging es ähnlich. Habe nur wenig geschlafen vor Aufregung

    Achso.

    Juhu, Kay und Kay kommen auch! Sie werden Donnerstag bei uns aufschlagen.

    und nochmal juhu, Robert wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch schaffen.


    Das wird das beste HTT dieser 2020er Jahre


    Beim Zeltraten gebe ich mich gern geschlagen ...


    Beste Grüße


    Rene






    Schönen Urlaub in Südfrankreich Marcus!

  • Aaaah, ihr macht mich alle so neidisch! Mein Auto ist jetzt jedenfalls fertig gepackt und steht vollgetankt abfahrbereit.

    Auch wichtig: Alle Scheiben und Spiegel (also vom Auto, gell :D) wurden nochmal akribisch geputzt, damit ich bei hoffentlich regenfreier Fahrt morgen freie Sicht auf die bestimmt freie Autobahn haben kann.

    Noch wichtiger: Beide Teleskope mit allen Schrauben, Suchern und sonstigem Gebimbel sind eingepackt und vorbildlich angeschnallt.

    Und noch viel wichtiger: So ziemlich alles an Wolle, was mein Haushalt hergibt, ist ebenso ins Auto gewandert :cold_face:


    Wenn die ersten von euch schon eintrudeln, dann könnt ihr mich und die übrigen Später-Losfahrer ja mit ersten Fotos hier versorgen?


    Sonnigwarme Grüße aus 580 km Entfernung

    Sarah

  • Das sieht klasse aus! Ich werde es aus zeitlichen Gründen leider nicht schaffen… leider!! Hätte euch gerne alle einmal wiedergesehen!


    Viel klaren Himmel für euch

    Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Das sieht klasse aus! Ich werde es aus zeitlichen Gründen leider nicht schaffen… leider!! Hätte euch gerne alle einmal wiedergesehen!


    Viel klaren Himmel für euch

    Holger

    Hallo Holger,

    Sag mal, wir hoffen, du kommst noch. Norman meint: Zack, Zack, angetreten!

    😬😎

    Viele Grüße

    Rene

  • Ui, wie ich auf dem Bild sehe, ist Robert schon da 😁 Ich werde sicher am Freitag noch einen Platz in eurer Nähe finden, mein Planetarium muss ich irgendwo vorne aufbauen. Mit 6m Durchmesser wird es schwer 😅 Achja, braucht noch jemand Skywatcher Staradventure Prismenschienen ? 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!