HTT 2022 - Herzberger Teleskoptreffen vom 22.-25.09.

  • #101! Obwohl vorn im Forum nur die Antworten gezählt werden ... also 100. Antwort. Das ist echte Vorfreude



    Ansonsten bin ich wieder mit dem 600mm Dobson und Nachtsichtgerät (NSG) dabei. Nachdem Eike mich 2019 mit dem NSG-Virus angesteckt und mir viel geholfen hatte, konnte ich mit unserem Gerät einiges an Erfahrungen sammeln und werde das bei einem Vortrag am Samstag Abend genauer Vorstellen.

    Cool Martin. Dann kann Eike entspannter sein. So etwas kommt für mich vermutlich nie infrage, aber das ist halt das Gute an Teleskoptreffen, da kann man Sachen ausprobieren, die einem sonst nicht oder nur mit riesen finanziellem Aufwand möglich wären.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hi Rene,


    sag niemals nie ;) Du könntest ja den BAfK ja dahingehend um eine H-Alpha Sichtbarkeitsspalte erweitern. ;) Ich habe festgestellt, dass es da doch gravierende Unterschiede gibt, wenn man im H-Alpha guckt.


    Viele Grüße

    Martin



  • Schöne Erinnerungen an die Pappeln, Rene und David!


    Hier eines meiner Lieblingsbilder der Bäume, eingerahmt von Milchstraße und Zodiakallicht im Jahr 2013:



    Der Platz füllt sich so langsam, die ersten Sternfreunde haben ihre Zelte schon aufgeschlagen.

    Freuen wir uns auf ein schönes Treffen! Ab morgen bin ich dann auch vor Ort.


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

  • Juhu, noch Mal schlafen, dann ist es für viele von uns soweit.


    Und getreu dem Motto: "Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt.", hier mal die Wetterprognose des aktuell am positivsten in die Zukunft schauenden Anbieters:


    Morgen Abend soll es auch schon klar werden, die Nachttemperaturen haben mich jetzt dazu bewogen, doch lieber mal meine russische Bärenfellmütze einzupacken.


    RaBaeh Robert versucht, was er kann. Das wäre sonst echt schade.


    Beste Grüße


    Rene

  • Für einen zusätzlichen Bärenfell-Lendenschurz hat´s nämlich nicht mehr gereicht, weil ein Fernglas angeschafft wurde... das gibt interessante HTT-Impressionen :D

    Wenn es danach geht, müsste ich nackig anreisen. Aber Lendenschurz ist keine schlechte Idee


    Ich kann mich noch an -4° und knackigen Ostwind erinnern...davon sind wir ja noch weit entfernt. :)

    Das war glaube ich meine erste Übernachtungsnacht überhaupt beim HTT. Am nächsten Morgen wäre ich am liebsten schnell wieder nach Hause gefahren . Aber Mittag dann habe ich mich in das von der Sonne aufgewärmte Zelt gelegt und bin langsam wieder aufgetaut ...

  • Ich kann mich noch an -4° und knackigen Ostwind erinnern...davon sind

    Huch,wann war datt denn? Vor oder nach Christi Geburt? :D

    Nee im Ernst,das kälteste fand ich nur letztens tagsüber wegen Wind,wenn man da nur rumsitzt wie so ein Pinguin und den Hintern windseits ausrichten muss,damits am Hals nicht zieht. Lässt sich jetzt anatomisch bestimmt schlecht vorstellen...egal😆


    Also gute abdichtende Hose und Jacke empfehle ich. Windig war's aber selten bisher, Mittwoch müsste es schon ruhiger sein. Auch meine Seiten sagen Mittwoch/ Donnerstag die günstigsten Bedingungen voraus. Also wer noch hadert,lieber früher als später kommen.


    Schöne Grüße

    Norman

  • 2010 oder 2011 muss das gewesen sein, ich musste noch zwischendurch zur Arbeit fahren und hab einfach im Auto geschlafen. Die kälteste Nacht meines Lebens...

    Hm, zu der Zeit habe ich noch nicht beim HTT übernachtet, bin abends immer nach Hause gefahren.


    Mein erstes Zelt-HTT war 2013 und so sah es nach der besagten saukalten Nacht auf dem Platz aus:


    Da warst Du auch zugegen Norman. Beweisfoto:


    Und schaut mal, der hier:

    Wer erkennt ihn? Lieber mal schnell eine Leiter organisiert, anstatt die Füße runter zu schrauben


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo zusammen!


    An solche kalten Nächte kann ich mich auch noch erinnern. Bei meinem ersten HTT (2007, noch in Uebigau beim Schützenverein) musste ich mir mal in den frühen Morgenstunden

    die Füße fönen :snowman: , da der alte DDR-Schlafsack nicht für solch niedrige Temperaturen geeignet war. Aber Frost wird es wohl dieses Jahr nicht geben.


    Was es dieses Jahr auch nicht geben wird: dass das AstroTeam Elbe-Elster für euch grillt > das ist die schlechte Nachricht =O


    Und jetzt die gute Nachricht: Die Versorgung ist an den Haupttagen (ab Do Abend bis Sa Abend) aufgrund eines Tipps von Stefan (Metalblade hier im AT) nun doch noch gesichert!!!

    Wir haben gerade die Nachricht vom Chef der Eventfirma bekommen, dass er Getränke- und Imbisswagen stellen und auch besetzen kann! Nach unendlich vielen Absagen habe ich

    heute nun mal ein Lächeln im Gesicht ^^


    Schmeißt also eure Kühlboxen wieder aus dem Auto raus und packt noch ein zusätzliches Beobachtungsinstrument dafür ein.


    Ein Frühstück ist so kurzfristig natürlich nicht mehr zu organisieren, aber das ist doch schon mal ein guter Anfang im Jahr Eins nach Roger

    (eigentlich ja schon Drei, 2020 und 2021 war er ja auch nicht im Einsatz).


    Nachdem Jeßnigk gerade von einem Unwetter getroffen wurde, sollte nun alles Wasser aus dem Himmel raus sein, damit wir die Sternenparty beginnen können!



    Schöne Grüße!


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

  • 33745-htt-2013-0010-gro%C3%9F-klein-jpg

    Wer erkennt ihn? Lieber mal schnell eine Leiter organisiert, anstatt die Füße runter zu schrauben smilie_smoke_069.gif


    Ein Dobsonaut kann leider nicht Refraktor, ohne Leiter geht das nicht....

    Was da interessantes zu sehen war, weiß ich leider nicht mehr.

    Eine Bikinischönheit kann es aufgrund der lausigen Temperaturen nicht gewesen sein

    Das Foto hat damals Kai gemacht.

    Wir sind schon auf der großen Wiese, und hier war nachmittags landunter: Gewitter und Starkregen mit Hagel vom Feinsten. Jetzt alles klamm und kalt.

    Aber das wird.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Hey Rüdiger, lustig war es allemal. Ich hätte aber auch nicht einfach an fremder Technik rumgeschraubt. Dass Kai das Bild gemacht hat, habe ich vergessen. Aber ich denke, ich habe seine Erlaubnis, es nochmal vorzukramen und zu zeigen.

    Und ihr seid schon auf der Wiese? Ich beneide Dich. Morgen soll es auch nochmal Schauer geben, dafür aber vielmehr Sonne. Ich drücke Dir und uns die Daumen, dass alles ein wenig abtrocknet.

    Und jetzt die gute Nachricht: Die Versorgung ist an den Haupttagen (ab Do Abend bis Sa Abend) aufgrund eines Tipps von Stefan (Metalblade hier im AT) nun doch noch gesichert!!!

    Wir haben gerade die Nachricht vom Chef der Eventfirma bekommen, dass er Getränke- und Imbisswagen stellen und auch besetzen kann! Nach unendlich vielen Absagen habe ich

    heute nun mal ein Lächeln im Gesicht ^^

    Allerbesten Dank Stefan und Stefan. Die Firma wird es nicht bereuen schätze ich.


    Norman, was Zuckerschockartiges zur Hölle kostet 90 EUR?

    40 Zwei-Liter-Flaschen Coca Cola?

    200 Mars Riegel?

    60 Kilo feinster Zucker?

    50 Tüten Nimm 2 Bonbons?

    Ein Superlolli 20 Kg?

    Hm ...


    Viele Grüße


    Rene

  • juhu, noch Mal schlafen, juhu

    An solche kalten Nächte kann ich mich auch noch erinnern. Bei meinem ersten HTT (2007, noch in Uebigau beim Schützenverein) musste ich mir mal in den frühen Morgenstunden

    die Füße fönen :snowman: , da der alte DDR-Schlafsack nicht für solch niedrige Temperaturen geeignet war.

    Abenteuerlich, aber die Füße sind echt das wichtigste ... 2007, boah, da habe ich just mit dem Hobby begonnen und wusste noch nicht einmal, dass es so ein tolles Teleskoptreffen in meiner Nähe gibt.


    Beste Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!