HTT 2022 - Herzberger Teleskoptreffen vom 22.-25.09.

  • Hallo liebe Sternfreunde!



    Nachdem wir in den letzten beiden Jahren das HTT nur als vereinsinternes Treffen durchführen konnten, freuen wir uns umso mehr, euch alle vom 22. bis 25. September

    auf den Wiesen rund um die Elsterland-Sternwarte in Jeßnigk wiederzusehen. Natürlich sind auch neue Gesichter herzlichst willkommen.

    Eine vorzeitige Anreise ist möglich, jedoch wird die gewohnte Infrastruktur (Stromanschlüsse, WC-Container, Rotlicht usw.) durch uns erst am Mittwoch installiert.


    Eine schlechte Nachricht gibt es jedoch zu verkünden: Familie Franke wird uns nicht mehr für die Versorgung mit dem berühmten Frühstück und der H-alpha-Bar

    zur Verfügung stehen. Da sind wir noch auf der Suche nach einer Lösung, damit nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen muss.


    Alle weiteren Informationen zu Eintrittsgeldern (Achtung: es gibt eine leichte Anhebung der Preise im Vergleich zu 2019!), Programm, eventuellen Hygienemaßnahmen usw.

    entnehmt ihr bitte kurz vor dem Treffen dann unserer Homepage unter www.herzberger-teleskoptreffen.de.


    Sollte jemand einen Vortrag halten wollen, so kann er sich sehr gern unter info(ät)herzberger-teleskoptreffen.de bei uns melden.


    Nun heißt es nur noch Daumen drücken, dass uns der Wettergott wieder wohlgesonnen ist und dass ihr alle eine stau- und unfallfreie Anreise habt.


    Man sieht sich im sonnigen Süden Brandenburgs!



    Stefan Simon


    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

  • Stefan Simon

    Hat den Titel des Themas von „HTT 2022 - Herzberger Teleskoptreffen vom 22.-25.09“ zu „HTT 2022 - Herzberger Teleskoptreffen vom 22.-25.09.“ geändert.
  • Hallo,

    Endlich ist es wieder soweit.

    Denke ab Donnerstag bin ich anwesend vor Ort. Mit dabei werden mein 150/900 ts Dobs und Canon 500D sein. Hoffen wir auf gutes Wetter.


    Das ist natürlich schade, mit der Verpflegung.


    Freue mich schon darauf.

    Grüße 🙂

  • Hi Stefan und alle,


    endlich wieder ein HTT und Thread dazu, zumindest in dieser Hinsicht hat die Dürre ein Ende.

    Wobei, gestern konnte ich meine Socken auswringen... anderes Thema.


    Unsere Rogerfamilie!!! Das ist megaschade.


    Mittlerweile gibts ja allerdings manche Alternative denke ich. Foodtrucks wie die heute heißen zum Beispiel... die gute alte Gulaschkanone gibts auch noch hierzulande und mancher Döner- und Hähnchenmann ist ohnehin mobil unterwegs und freut sich sicher über so einen hungrigen Haufen übers WE :D ...


    Hauptsache endlich wieder haufenweise Teleskope und nette Leute ... toller Himmel wenigstens die eine oder andere Nacht wäre natürlich auch nicht schlecht.

    Jedenfalls endlich wieder ein langes HTT und Gelegenheit, die alten Ohrenkneifer aus dem Zelt zu schütteln.

    Wird wohl mein längstes bisher, ich freu mich drauf.


    Bis dahin ein gutes Händchen für alle, die noch was fertigbasteln wollen/müssen ;) und plant alle ein paar schöne Objekte!


    Schöne Grüße und bis denne

    Norman

  • Hallo zusammen,


    Roger Franke mit Familie, seinen Rotlicht Imbiss, sowie das legendäre HTT Frühstück werde ich vermissen!


    Hauptsache es gibt gutes Wetter und nette Besucher.

    Dann kann ich mit Brot, Hartwurst und Wulle Bier klarkommen.

    Ich habe vor am Donnerstag, den 22.9. in Jeßnigk anzureisen 8)


    Ich freue mich auf Euch, Liebe Grüsse Gerd

  • Hallo,

    die Absage von Roger ist sehr schade...dennoch bin ich voller Vorfreude auf "mein" Teleskoptreffen :)

    @ Gerd: freut mich dich mal wieder zu sehen. Ist schon ein paar Jahre her...


    Je nach Wetter werde ich vermutlich schon eher da sein....Montag oder vielleicht schon Sonntag :S


    Grüße Rainer

  • Hält ewig? Definiere bitte ewig. :evil1: Ich hab immer Hunger. 8)

    trocknet durch das Fett der Oliven nicht aus, geht schon mal eine Woche wenn man es nicht mit Schimmel infiziert, zur Abwechselung Kartoffelbrot

    wenn du so verfressen bist reicht eins nicht :D ich meinte die Zeit nicht die Menge, ist so wie Flasche Bier hält ewig


    Gruß Frank

  • Juhu, na endlich,


    super Stefan, dass Du hier einen Thread gestartet hast.

    Dass Familie Franke nicht mehr am Start ist, ist schade. Aber wir kommen in erster Linie zum Treffen, Quasseln ... ach und Beobachten. Kein HTT ohne Sterne sag ich nur.

    Das Bier schnorre ich mir dann von Gerd, das Essen von Jörg, wenn er nicht hinschaut.


    Wenn die Mutzler kommen, ist die halbe Astrowiese voll 8o .

    Bin echt gespannt, wie groß der HHT-Suchtfaktor für viele ist nach zwei Jahren Abstinenz.


    Sag mal Stefan, werden auch wieder Händler vor Ort sein?


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo liebe HTT-Fangemeinde!



    Vielen Dank für eure Rückmeldungen, da können wir ja wieder mit einigen Besuchern rechnen :thumbup:.


    Rene: Was die Händler angeht, hat sich bis jetzt Fernglas-KW fest angemeldet. Wir hoffen da noch auf weitere Zusagen.


    Rony: Die Mutzels gehören ja genau wie viele andere Sternfreunde, Vereine und Beobachtergruppen fest zum "HTT-Inventar". Mit eurer Teilnahme haben wir schon fest gerechnet ;).


    Rainer: Du bist ja bekannt als HTT-Frühanreiser. Dann kannst Du ja schon einmal den Platz fegen :D.


    Gerd: Es ist echt toll, dass du wieder den weiten Weg auf dich nimmst, um unser Treffen zu besuchen. Einfach klasse, wir freuen uns auf dich! Kommen noch mehr Backnanger mit?


    Norman und alle anderen zum Thema Verpflegung: Ja, die Absage von Roger hat unsere Pläne durcheinander gebracht. Aber glaubt uns bitte, wir hängen uns voll rein, um zumindest

    Mittag, Kaffee und Abendessen anbieten zu können. Es ist nur sehr schwer, da noch jemanden zu finden, zumal im Umkreis an diesem Wochenende 3 Volksfeste stattfinden.

    Aber wir geben die Hoffnung noch nicht auf! Ein HTT ohne H-alpha-Bar, das geht ja mal gar nicht ;).


    Also, wir freuen uns auf weitere Zusagen hier im Thread und sehen uns dann spätestens in knapp 3 Wochen!



    Schöne Grüße!


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

  • Hallo zusammen,


    na, wenn nun schon direkt nach Zusagen hier im Thread gefragt wird, melde ich mich zu Wort.

    Seit drei Jahren warte ich Jahr um Jahr auf meine HTT-Premiere, um so ein paar Pappnasen kennenzulernen, die da drüben wohnen ;) Ich bin zwar keine Backnangerin, aber Wahl-Stuttgarterin und fahre vielleicht dem Gerd und zwei weiteren "unserer" Stammis hinterher. Oder die mir, das werden wir dann sehen :P Mich erkennt ihr nach Ankunft daran, dass ich ungefähr so groß bin wie mein holzfarbenes 10''-Teleskop 8o


    Bis ganz bald

    Sarah

  • Lieber Jörg, ich nehme Dich beim Wort. Aber ich fürchte, dass Norman Dir auf dem Weg dorthin schon alles vorher wegfuttern wird .



    Hey Stefan, danke und sorry. Das passiert mir bei Dir doch immer wieder, dass ich Vor- und Nachnamen verwechsele. Ich habe es oben korrigiert.

    Fernglas-KWh ist super ... und genauso brandgefährlich wie IKEA. In den letzten Jahren 2018 und 2019 bin ich nie an dem Stand vorbei gekommen, ohne etwas zu kaufen, von dem ich vorher nicht wusste, dass ich es gebrauchen könnte .


    Liebe Sarah, Pappnase? Das mag bei Euch da tief im Südwesten vielleicht ein Kosename sein, hier oben tief im Nordosten kann das einen schnell mal vor den Kopf stoßen. Also pack mal lieber dein Schwäbisch-Gurkendeutsch-Wörterbuch ein, bevor Dir noch andere Kosenamen einfallen, die Du hier testen willst. Ich Pappnase freue mich riesig, dass Du den weiten Weg in Kauf nimmst. Oder vielleicht meintest du das ja auch so mit Pappnase .


    Vorfreudliche Grüße


    Rene

  • Vor den Kopf stoßen? Niemals, wir meinen sowas immer mit Zwinkern und nicht gemein =O Ohje! Dann lieber ganz ordentliches Hochdeutsch.

    Schwäbisch und einen Pfälzer in einen Satz zu packen, das kann auch nahe gehen^^ Beschränken wir uns in Sachen Himmelsrichtungen lieber auf den Nachthimmel in drei Wochen. Es gibt so viel zu berichten und ich bin wahnsinnig neugierig auf alles, was ich entdecken und erleben werde!


    Bis bald!

    Sarah

  • Aber ich fürchte, dass Norman Dir auf dem Weg dorthin schon alles vorher wegfuttern wird

    Verdammt, ich hatte noch Hoffnung dass es nicht auffallen wird wenn's soweit ist...mein Ruf eilt mir wieder voraus :D


    Wobei das Jörg schon kennt... Ich bestelle hiermit den leckeren Brotaufstrich vom Segelausflug! 8o


    Mal sehen wie ich mich revanchieren kann.


    Keine Sorge Sarah, sprech bitte ruhig wie dir der Schnabel gewachsen ist,im Alltag ist's schon anstrengend genug,hau raus das Schwäbische, vielleicht ist mir auch nach Rumbayern zumute,je nach Malzbier Pegel :D


    Schöne Grüße

    Norman

  • Moin,

    Nur drei Tage Dauerregen und Stürme könnten mich zurückhalten

    Das wäre ein Fehler - das Wetter ist vor Ort immer besser als der Wetterbericht glaubt dass es zu sein hat ;)

    Ich bin sehr gespannt wieviele Besucher nach 2 Jahren Abstinenz kommen werden. Und neue Gesichter, egal welcher Dialekt da rauskommt, sind immer gerne gesehen ;)


    Grüße Rainer

  • noch 16 Mal Schlafen, juhu juhu!


    Das wäre ein Fehler - das Wetter ist vor Ort immer besser als der Wetterbericht glaubt dass es zu sein hat ;)

    Stimmt genau. Ich kann mich an Jahre erinnern, da waren die Vorhersagen grottig, die Nächte dann dennoch brauchbar.

    Was fehlt, ist ein HTT wie zu Zeiten, als Ralf Hoffner noch gelebt hat, er hatte immer beste Beziehungen zum Wettergott und manchmal war der Schlafmangel ob der vielen guten Nächte immens.

    Aber jedes Jahr ein neuer Versuch. Vielleicht klappt es ja diesmal wieder.


    Beste Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!