HTT 2022 - Herzberger Teleskoptreffen vom 22.-25.09.

  • Hallo,



    fotografisch gesehen war das HTT etwas schwierig, Trotzdem habe ich durch die vielen kleinen und größeren Wolkenlücken ein Bild fertig gestellt. Hierbei handelt es sich um das Firstlight meiner
    ToupTek 2600C Kamera. Optik war ein ED80/500. Es sind 32x600 Sekunden Belichtungszeit zusammengekommen. Die meisten Bilder stammen aus der Nacht von Sonnabend zum Sonntag, an dem sich die Fotografenwiese leider wegen der schlechten Vorhersage schon sehr geleert hatte. Als „alter“ HTT Hase weiß ich zum Glück, das man Wettervorhersagen zum HTT nicht immer trauen sollte ;)


    Hier das Bild:

    NGC6992_htt2022.jpg


    Viele Grüße

    Daniel

  • Also Leute, ich bin ein Engelchen und weiß von nix!!

    Meine funkelnde Galaxienladestation wurde hier ohne mein Wissen und Zutun angezapft, ich schwöre es euch!!! :saint:


    Und Augenzeugenberichte eines rot leuchtenden Flummis, so etwa 1,80 m groß, die hätte ich zum Fall beizusteuern!

    Also kann ich es als Zwergenkönigin ja schonmal nicht gewesen sein, wisst ihr doch, gell :)))

  • Das Video von Kay ist wirklich der Hammer!

    Leider verwurstet Youtube stellenweise die Sterne.

    Ich habe das Original hier liegen und da sieht die Milchstrasse durchgängig gestochen scharf aus - wie ein Astrofoto.

    Ich habe mich in meinem Kommentar irrigerweise auch auf das mir ebenfalls vorliegende das Original bezogen, schade dass Youtube den Eindruck durch Kompression schmälert.


    Und dann wäre noch zu klären, wer die Leuchtkugel durch den Zeitraffer geschoben hat?

    Vielleicht weiss jemand, wem die Ladestation für das Ding gehört?

    Das wäre doch schon mal ein Anfangsverdacht ;)

    ... und zu allen weiteren Kommentaren und Spekulationen.

    Liebe Leute, ich war live dabei, als das Ding entworfen, gezeichnet, 3D-gedruckt und dann nachgebaut wurde, habe sogar beim Zusammenbau assistiert. Der genialer Konstrukteur war ein gewisser Ingo P. aus M. in NRW, der hier leider nicht mitliest, aber sicher auch seine Freude an dem Thread und der Nennung hier hätte.

    Sarah, Du hast ein gutes Auge, was die Größe des Flummiträgers betrifft. Aber solange hier niemand etwas zugibt, gilt die Unschuldsvermutung. Und meinen Leitspruch kennt ihr ja: "ich wars nicht"! Gell Bianka? ;)


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich mir Kai´s Beiträge schon wieder durchgelesen bzw. -geschaut habe (und eure neuen Beiträge natürlich auch), möchte ich mich noch einmal zu Wort melden:


    @ Werner, Martin, Rene: Ja, das ist eindeutig ein Elefant! Man könnte noch über "Elefant oder Mammut" diskutieren, aber der Pferdekopf ist raus aus dem Rennen:!: :D


    @ Steffen: Das sieht mir ganz nach einem Objektiv mit Fischaugeneffekt und 8 mm Brennweite aus ;) Ich wünsche Dir viel Spaß damit, bei mir lag es jahrelang nur noch im Schrank.

    Von daher freut es mich, dass du von einer erfolgreichen Investition sprichst.


    @ Martin: Vielen Dank für das Lob, ich nehme es gerne an :saint: Deine Bemühungen (meist auch in Zusammenarbeit mit Markus), unsere Besucher mit NSG, 24 Zoll und verschiedenen Filtern das Universum so zu zeigen, wie man es (zumindest die meisten) noch nie gesehen hat > dafür hast du auch ein großes Dankeschön verdient. Deine Planetenbilder und Animationen sind (wie immer) großartig, beim rotierenden Jupiter klappt mir das Kinn runter.


    Übrigens sind es sehr schöne Aufnahmen, die ihr hier zeigt (Holgers Bilder kann ich leider noch nicht sehen)! Weiter so, da schlummert bestimmt noch was auf den Festplatten.

    Gibt es eigentlich jemanden, der die Sonne anvisiert hat (außer Martin #156) u. evtl. sogar eine Animation erstellt hat? Weitere Zeichnungen sind natürlich auch immer gern gesehen,

    genauso wie Beobachtungsberichte.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

  • "ich wars nicht"! Gell Bianka? ;)

    Genau so wie du das mit den Aufklebern nicht warst. Und gib nicht immer Ingo die Schuld.

    Weitere Zeichnungen sind natürlich auch immer gern gesehen,

    genauso wie Beobachtungsberichte.

    Falls es für Jemand von Interesse sein sollte, habe ich einen kleinen Bericht vom 24. im Beobachtungsforum Sonnensystem hinterlehgt. Gibt aber nur zu lesen, es sind keine Bilder dabei.


    Viele Grüße, Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Eins habe ich auch schon fertig: M 77 und NGC 1055 zwei interessante Galaxien im Cetus

    10" Newton; QHY 183 M; Baader LRGB Filter; Nexus 0,75 Reducer

    Durch Rüdigers 24" Dobson war M 77 deutlich auszumachen, NGC 1055 tat sich schon schwerer, was wohl auch an dem Horizontdunst lag. Immerhin war die hellere untere Hälfte direkt zu sehen, indirekt auch das Staubband mit dem etwas dunklerem Bulge.


    M 77 NGC 1055


    Viele Grüße

    Roland


    5836-m-77-ngc-1055

  • Ich finde es übrigens totaaal schön, immer noch jeden Tag Neues hier lesen zu können! Der wunderwundervolle Eindruck von meinem ersten HTT hat sich ganz fest bei mir eingeprägt, deshalb macht es solche Freude, gedanklich jeden Tag aufs Neue nach Jeßnigk auf die schruppige Wiese zu reisen - und mit euren tollen Fotos die Erinnerung an den Nachthimmel zum Anschauen zu bekommen :saint:

  • Hallo zusammen


    zweiwas muss ich noch loswerden.


    Mario, wirklich grandioses Bild zu IC4954 und 4955 - das hätte ich früher gerne mal für unser Roslundprojekt gehabt.


    Und hier der Gewinnerspruch vom letzten HTT:


    "HIER IST DAS ZENTRUM!"

    von Mathias Sawo 25.09.2022 in den frühesten Morgenstunden


    Genial einfach, einfach Genial. Der "Eulenkackehaufen" dagegen ist auf Intervention eines Jurymitgliedes gnadenlos durchgefallen. Der "blaue Elefant" muss nicht traurig sein, wenn er nächstes Jahr ein Stückchen gewachsen ist, kommt er auch noch einmal in den Jurytopf.


    Letzte Grüße


    Rene

  • Moin, ich hab auch noch was.

    Hier sehen wir die morgendliche Runde, beim beschwören des Abendhimmels.

    Vielen Dank, hat jeden Abend super funktioniert.


    Hier ist der berüchtigte , äh bekannte Optiktester R. aus L. im Einsatz, bzw. auf der Jagd nach etwas Sternenstaub. (Oder wars der Asti in meinem Teleskop? Ich weiß es nicht mehr....)

    Wie man sieht, es wird keine Mühe gescheut, beim einsammeln der Photonen.


    Und zuletzt, der Workshop von Uwe und Robert, "Optikprüfung an künstlichen Stern".

    Ich hab mal wieder etwas gelernt, Danke dafür.

  • Hallo Zusammen




    Ich hätte da noch meine überfälligen Zeichnungen:

    Hat etwas länger gedauert und sind deswegen auch nicht besser geworden ;)



    NGC6910 / Das Wildpferd bei Sadr




    Die Fußpilzgalaxie im Delphin / French1 und NGC7025




    Dazu noch ein Link zu meinem Bericht auf: LINK zu ASTROMERK

    Viel Spaß beim Lesen



    Achso, Rene zu #239 zu "Gewinnerspruch" hätte ich auch noch einen Kandidaten gehabt:

    Kay mit: "Nach Weihnachten ist vor Weihnachten" ( Als er mit seinem selbstgebackenen Stollen um die Ecke kam) :thumbup: ^^ :thumbup:



    Gruß an Alle

  • Hey Werner,


    was länge währt ... ;) Und dann haust du dir selbst um die Ohren, dass die Zeichnungen vom langen Warten auch nicht besser werden, ich bitte dich! Die beiden sind ganz, ganz toll geworden!! Nachdem ich deine Zeichenkladde nun kenne, haben auch die beiden neuen Zeichnungen einen besonderen Wiedererkennungswert für mich :)

    Deinen Bericht bei Hajü fand ich auch große Klasse, danke fürs Teilen!


    Aber jetzt mal ehrlich: Warum habe ich nicht mitbekommen, dass es Stollen auf dem HTT-Gelände und sogar ganz in meiner Nähe gab! Skandalös. Ich hätte etwas abhaben wollen. Auch mitten im September. Das merke ich mir für nächstes Jahr 8o


    Viele Grüße

    Sarah

  • Hallo Zusammen


    Dank Euch für die Sternchen :star:


    steffen1988: Luft nach oben ist immer gut. Das gilt bei mir aber auch noch. Ich habe selber noch sehr viele Baustellen zur Verbesserung (zB Detailausarbeitungen... )


    Sarah; Dank Dir für die lieben Worte. Freut mich, dass es Dir gefällt. Das mit dem Stollen hat sich ja jetzt geklärt. :beaming_face_with_smiling_eyes: :rolling_on_the_floor_laughing: :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Aber ich habe auch keinen probiert. Er war vermutlich sehr gut und daher sehr schnell vergriffen :grinning_face: :thumbup:


    Grüße

  • Achso, Rene zu #239 zu "Gewinnerspruch" hätte ich auch noch einen Kandidaten gehabt:

    Kay mit: "Nach Weihnachten ist vor Weihnachten" ( Als er mit seinem selbstgebackenen Stollen um die Ecke kam) :thumbup: ^^ :thumbup:

    zu spät eingereicht, mein Lieber ;) 8)


    Und ja, eigentlich Pilzfußgalaxie ... aber Mathias in seiner unnachahmlichen Art hat vor ein Paar Jahren den Begriff Fußpilzgalaxie geprägt.


    Vom Stollen habe ich auch nix gesehen. Wenn ich aber bedenke, bei wem ich mich alles durchgefuttert habe in der Zeit. Da kann man ruhig mal etwas Gutes auslassen.


    Viele Grüße


    Rene

  • Moin,


    zwar etwas spät aber eine Bild habe ich noch: die Galaxiengruppe NGC 80 nahe Pegasus ist ca 245 Mio. Lichtjahre entfernt und beherbergt ca 13 Mitglieder unterschiedlichster Morphologie. Zudem ist der IFN (schwach) sichtbar nur war der Newton leider noch nicht vernünftig Justiert... 10" Newton, Nexus 0,75 Reducer, QHY 183 m, Baader LRGB-Filter, knapp 6 Std Belichtungszeit.


    NGC 80 Group


    Viele Grüße

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!