Neu hier und Frage zu SkyWatcher Dobson Modellen.

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    ich bin Lia, 34 und relativ neu in der Welt der Teleskope. Interesse an der Astronomie habe ich aber schon seit meiner Kindheit und hatte auch schon die Gelegenheit durch verschiedene Teleskope durchzuschauen, entweder auf der Sternwarte oder im Freundeskreis. Bin jedes Mal aufs Neue wieder fasziniert.

    Nachdem ich mich lange vor allem theoretisch belesen habe, wird es jetzt endlich mal Zeit, auch selbst loszulegen :)


    Nach wirklich langer Überlegung und unterschiedlicher Beratung im Fachhandel, habe ich mich endlich für einen 8" Dobson entschieden - vermutlich das typische Einsteigermodell.

    Die Wahl ist auf einen 200/1200 Skywatcher Skyliner Classic gefallen. Was Okulare angeht, habe ich bereits eine grobe Wunschliste, würde aber zunächst mal die zwei beigelegten Okulare eine Weile nutzen, um ein Gefühl dafür zu bekommen und dann die finale Wahl zu treffen, welche Okulare ich anschaffen möchte.


    Nun bin ich allerdings ein wenig verunsichert, was die unterschiedlichen Bezeichnungen bedeuten. Im Internet finde ich einmal den SkyWatcher N 200/1200 Skyliner Classic Dobson und im Laden vor Ort wird mit der SkyWatcher Skyliner 200P Classic 8" Dobson angeboten.


    Was bedeuten "N" und "P" in diesem Zusammenhang? Ich dachte zunächst, das P steht für Pyrex, aber wofür steht dann das N? ^^

    Gibt es da signifikante Unterschiede, die man beachten sollte? Preislich sind die beiden ja komplett gleich.

    Vielleicht ist das jetzt auch eine total doofe Frage und beide sind genau gleich :D

    Würde mich trotzdem über eine Rückmeldung freuen.

    Finde es tatsächlich jetzt schon sehr informativ und spannend, hier mitzulesen und durch die Themen zu stöbern. Vermutlich werden noch viele Anfängerfragen von mir kommen ;)


    Liebe Grüße


    Lia


    Edit: Tippfehler

  • Hallo Lia,


    willkommen hier im Forum!


    'N' steht meist für Newton, 'P' in diesem Zusammenhang wahrscheinlich für parabolischen Hauptspiegel - eigentlich eine Selbstverständlichkeit. *denk*


    So ein 8" Newton ist schon eher ein Dauer- als ein Anfängergerät. :)


    Ob's da noch was mit Pyrex oder Sital gibt, weiß ich leider nicht.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Aufklärung :) Dann sind vermutlich beide Dobson gleich und haben nur unterschiedliche Bezeichnungen, oder? Dann bin ich beruhigt und kann zuschlagen.


    Danke dir! Freue mich drauf, hier im Forum noch mehr zu lernen!


    Liebe Grüße

    Lia

  • Ich persönlich würde halt bei einem Astro-Händler kaufen. Falls tatsächlich was dran sein sollte, gibt's Chancen auf Ersatz. Diese Dobson kommen wahrscheinlich alle vom selben Band. Nicht, daß die deswegen schlecht wären! :)


    Dann werden wir ja bald weiter von Dir und Deinen Erfolgen lesen! :)


    Gruß

    Stephan

  • Danke dir, das mache ich natürlich. Gibt sogar einen Fachhändler hier vor Ort, bei dem ich super beraten wurde. Dort kaufe ich :)


    Na das hoffe ich doch. Von den Erfolgen und sicher auch von ganz vielen weiteren Fragen :D

  • Was bedeuten "N" und "P" in diesem Zusammenhang? Ich dachte zunächst, das P steht für Pyrex, aber wofür steht dann das N?

    Hallo Lia,


    herzlich willkommen im Forum! Wenn du dir ein 8" Dobson zulegst, bist du bestens für Deep Space Beobachtungen ausgestattet.


    Stephan hat ja schon erklärt, dass N für Newton steht.


    Das P steht normalerweise für "designed for astrophotography", es gibt dann auch noch die Bezeichnung PDS, was dann "designed for astrophotography" - "dual speed 10:1 focuser" steht. Möglich, dass beim Dobson das P alleine auch für Pyrex steht.


    Mit dem 8" Dobson kannst du durchaus auch schon Astrofotografie betreiben (es gibt hier im Forum dafür einige Experten), für Langzeitbelichtungen brauchst du aber eine motorisierte Nachführung und Guiding.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Was gelernt, danke! :)


    Wobei Pyrex würde dann sicher auch in der Beschreibung des Händlers vorkommen ... Von GSO gab's mit Sicherheit anfänglich auch mal Pyrex ... ob heute noch von irgendwem, keine Ahnung. Ein Fachhändler würde aber bestimmt damit werben, bzw. Fragen diesbezüglich beantworten. - Anzeigen durchguggen!?


    Bei der Spiegelgröße und zu erwartenden Dicke braucht's mMn. nicht unbedingt Pyrex. *denk*


    Gruß

    Stephan


    PS: Ich sehe gerade, Astroshop wirbt tatsächlich mit Skywatcher Pyrex! *michmalkorrigier+

  • Hi Christian,


    danke dir für die Aufklärung - hab gestern auch noch ein bisschen in Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Wieder schlauer geworden ich bin 😂.


    Wenn das P beim Newton für Photography steht, dann bestimmt auch beim Dobson. Ich hab auch so einen Flextube mit "P" in der Bezeichnung und in der Produktwerbung werden ausdrücklich die Photoeigenschaften des DOB's angepriesen:


    - Großer FS für gute Randausleuchtung

    - Ausreichlich Backfokus

    - Nachführung


    Schöne Grüße aus Nordösterreich

    Markus

  • Hallo Lia und Herzlich Willkommen,


    weil Du ein Mädchen bist ;) : wie findest Du die Farbe rot?

    Galaxy Dobson D10 Teleskop 10" f/5 konfigurierbar | Dobson-Konfigurator | Aktion | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie


    Zwinkernde Grüße,

    Walter

    PS: Ich bin da nicht angestellt und verkehre auch sonst mit niemandem in Augsburg 8)

    NB: Das Foto mit dem 10" Dobbie nur als "Symbolbild", sie haben ja auch 8" (bitte nachfragen, könnte auch ausverkauft sein)

  • Hallo Walter,


    Danke dir - rot ist leider so gar nicht meine Farbe, auch wenn das bei einem Teleskop eigentlich egal sein sollte :D

    Habe aber von den Galaxy Dobsons tatsächlich sehr viel Gutes gehört. Aber wie gesagt, würde gern im stationären Handel kaufen und da gibt's das leider nicht. Daher der Skywatcher :)

    Aber das Galaxy Dobson behalte ich trotzdem mal im Auge, vielleicht will man sich ja irgendwann "vergrößern".


    Liebe Grüße


    Lia

  • Hi Lia,


    war eh im Spass geschrieben ;-). Klar "vor Ort" ist allermeistens besser als Online. Mit Sky-Watcher machst Du nicht viel falsch. Hab selber einen (Newton 200P f/5) - in Schwarz und mit Glitterzeugs - Chinesen halt manchmal :S , auch nicht mein Ding aber es war ein Gelegenheitskauf gebraucht und die Spiegel scheinen gut zu sein.


    CS,

    Walter

  • So, ich habe mittlerweile meinen Dobson und hatte gestern mein First Light :) Sucher justieren, Aufbau etc. funktionierte alles einwandfrei. Am Himmel hab ich dann Saturn und Jupiter beobachtet - beide super klar und scharf. Saturn mit einem Mond (?) und Jupiter mit allen vier Monden und Wolkenbändern. Hätte gar nicht erwartet, dass das auf Anhieb so gut klappt.

    Durch Zufall hab ich dann noch einen Doppelstern gesehen. Es ist zugegebenermaßen aber echt schwer, sich am Himmel zu orientieren, obwohl ich den Himmel und die Sternbilder recht gut kenne. Ich nutze derzeit Stellarium, war aber trotzdem manchmal unsicher, ob ich gerade das richtige Objekt anschaue. Hoffe, dass das mit der Zeit noch einfacher wird. Vielleicht gibt's da ja auch noch einen Geheimtipp?

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der ersten Beobachtung 8)

  • Hallo,

    Saturn mit einem Mond (?)

    Das kann durchaus sein das du Titan gesehen hast. Mit dem acht Zoll Teleskop kannst du noch weitere Monde vom Saturn sehen, du benötigst dazu aber eine Karte oder App, um die Monde von den Feldsternen unterscheiden zu können.


    Vielleicht gibt's da ja auch noch einen Geheimtipp?

    Vielleicht nicht gerade einen Geheimtipp.

    Der Oculum Verlag bietet gute Bücher und Sternkarten zu diesem Thema an. Z.B. den Messier Giude in dem die Messier Objekte beschrieben werden und auch beschrieben wird, wo sie am Himmel zu finden sind. Vor allem die Messierobjekte sind einfach beobachtbar.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Vielleicht nicht gerade einen Geheimtipp.

    Der Oculum Verlag bietet gute Bücher und Sternkarten zu diesem Thema an. Z.B. den Messier Giude in dem die Messier Objekte beschrieben werden und auch beschrieben wird, wo sie am Himmel zu finden sind. Vor allem die Messierobjekte sind einfach beobachtbar.


    Viele Grüße

    Gerd

    Vielen Dank, Gerd. Schaue ich mir gleich mal an :)

    Bin auf jeden Fall angefixt und hoffe, dass auch heute der Himmel wieder mitmacht. Dann geht's heute Nacht gleich wieder raus :)

    Liebe Grüße

    Lia

  • Hallo Lia,


    prima, das freut mich, daß es schon los gegangen ist. Wenn es spät wird, so ab 1:00 und Du Rundumsicht hast, dann nimm schon mal Mars auch auf als Ziel. Die Kette ist grad sehr schön gleichmäßig: (Ost) Mars-Jupiter-Saturn (West). Der Mars wird die nächen Monate noch deutlich größer da wir ihm immer nähre kommen. Und dann ist er auch schon wieder schnell weg für zwei Jahre. Also fang besser mit Mars beobachtungen an :-).


    Ansonsten würde ich (bin aber altmodisch) auch zu Papier greifen statt Smartphone/iPad. Auch von Oculum aber den Deepsky Reiseführer im verbund mit dem Deepsky Reiseatlas. Hat jeder astronomische Online Händler, aber sicher kommt auch Dein örtlicher Händler an eines ran - sind wie, gesagt 8" Dobson Klassiker Beilagen.


    Was ist Dein Sucher eigentlich? 8x50 geradeaus, 8x50 90 Grad Winkelsucher, oder gar ein Telrad Peil-Leuchtsucher? Letzterer ist sehr hilfreich im Zusammenspiel mit dem Reiseatlas (Telrad Zielkreise in Karten eingearbeitet). Messiers sind sicher nicht verkehrt, es gibt aber viele NGC Deepsky Objekte die ebenso leicht zu finden und beeindruckend sind mit 8".


    Klaren Himmel weiterhin,

    Walter

  • Hallo Walter,


    Danke dir für die hilfreichen Tipps. Den Mars setze ich auch gleich auf die Beobachtungsliste. Hatte ihn tatsächlich eher für den Herbst als Ziel vorgemerkt, aber es schadet ja nicht, auch jetzt schon mal danach Ausschau zu halten 8) Danke!


    Ich habe leider nur den 8x50 Sucher geradeaus. Da habe ich schon gemerkt, dass man sich da teilweise etwas verrenken muss, um richtig reinzuschauen. Werde jetzt erstmal noch damit arbeiten, aber dann sicher zeitnah mal nach einem Telrad schauen. Die Wunschliste wird immer länger ^^

    Versuche jetzt die ersten Wochen erstmal, mich mit dem Equipment, das beim Teleskop dabei war, zurecht zu finden und quasi die "Basics" zu erlernen. Macht auf jeden Fall jetzt schon wahnsinnig viel Spaß.


    Liebe Grüße


    Lia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!