Neu hier und Frage zu SkyWatcher Dobson Modellen.

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    ich bin Lia, 34 und relativ neu in der Welt der Teleskope. Interesse an der Astronomie habe ich aber schon seit meiner Kindheit und hatte auch schon die Gelegenheit durch verschiedene Teleskope durchzuschauen, entweder auf der Sternwarte oder im Freundeskreis. Bin jedes Mal aufs Neue wieder fasziniert.

    Nachdem ich mich lange vor allem theoretisch belesen habe, wird es jetzt endlich mal Zeit, auch selbst loszulegen :)


    Nach wirklich langer Überlegung und unterschiedlicher Beratung im Fachhandel, habe ich mich endlich für einen 8" Dobson entschieden - vermutlich das typische Einsteigermodell.

    Die Wahl ist auf einen 200/1200 Skywatcher Skyliner Classic gefallen. Was Okulare angeht, habe ich bereits eine grobe Wunschliste, würde aber zunächst mal die zwei beigelegten Okulare eine Weile nutzen, um ein Gefühl dafür zu bekommen und dann die finale Wahl zu treffen, welche Okulare ich anschaffen möchte.


    Nun bin ich allerdings ein wenig verunsichert, was die unterschiedlichen Bezeichnungen bedeuten. Im Internet finde ich einmal den SkyWatcher N 200/1200 Skyliner Classic Dobson und im Laden vor Ort wird mit der SkyWatcher Skyliner 200P Classic 8" Dobson angeboten.


    Was bedeuten "N" und "P" in diesem Zusammenhang? Ich dachte zunächst, das P steht für Pyrex, aber wofür steht dann das N? ^^

    Gibt es da signifikante Unterschiede, die man beachten sollte? Preislich sind die beiden ja komplett gleich.

    Vielleicht ist das jetzt auch eine total doofe Frage und beide sind genau gleich :D

    Würde mich trotzdem über eine Rückmeldung freuen.

    Finde es tatsächlich jetzt schon sehr informativ und spannend, hier mitzulesen und durch die Themen zu stöbern. Vermutlich werden noch viele Anfängerfragen von mir kommen ;)


    Liebe Grüße


    Lia


    Edit: Tippfehler

  • Hallo Lia,


    willkommen hier im Forum!