Jupiter und Saturn vom 16. auf 17.08.2022 mit 10-Zoll

  • Hallo zusammen,


    WinJUPOS sagte voraus, dass zur Kulmination vom Jupiter am Morgen des 17. August der GRF im Zentralmeridian stehen wird. Also habe ich mir den Wecker auf 03:00 Uhr gestellt. Die Blase wollte es, dass ich bereits um 00:30 Uhr wach wurde. In einer guten halben Stunde sollte Saturn kulminieren und der Apfelbaum, dessen Triebe bisher den Blick versperrten, hatte seinen Sommerschnitt einige Tage zuvor erhalten. Also nichts wie hinaus in die Nacht. Tatsächlich, der Blick auf Saturn war frei. Der Anblick dann auf dem Bildschirm lies Freude aufkommen. Für knapp 27 Grad Höhe ein beachtlich scharfes Bild. Das ist dann dabei herausgekommen.




    Nach Saturn dann erste frühe Aufnahmen für Jupiter. Der GRF kommt gerade ums Eck.




    Dann eine Pause zum Aufwärmen und für eine Zwischenmahlzeit bis zur eigentlich geplanten Zeit.








    Für alle, die mit "Schiagln" ein 3-D Bild erzeugen können:




    Das Seeing kam nicht an die Verhältnisse von Anfang August heran, ist aber ingesamt als erfreulich gut zu bezeichnen.


    Für Jörg (astrometer): Mit WinJUPOS konnte ich den GRF auf eine Länge von ca. 7 Grad messen. Da Du visuell auf den gleichen Wert kommst: Respekt!


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für deine Rückmeldung und es freut mich, wenn dir der 3D-Effekt gefällt. Gelingt nicht allen Menschen und interessantereise berichtete mir jüngst ein Vereinskollege, dass er Jupiter als Hohlkogel gesehen hat. Ich hatte heuten den gleichen Effekt, als ich mal das frühere Bild recht gesetzt hatte.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    wieder sehr schöne Bilder, Danke fürs Zeigen. Alle, die (wie ich) eine Hohlkugel wahrnehmen, schielen nicht, sondern gucken mit parallelen Augenachsen aufs Bild. Wie ich schon mal schrieb, ist das die Vorzugssehweise der Binobeobachter. Sie müssten die beiden Teilbilder austauschen, um die Planeten“kugel“ von außen zu sehen.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    auch Dir ein Dankeschön für die Rückmeldung und auch die Erklärung.


    Hier alslo die Variante für die Paralellgucker. Service geht doch über alles :)



    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Einen wichtigen Teil der Arbeit hat ja der Wettergott erleidigt, der für das passende Seeing gesorgt hat. Ansonsten übe ich mich darin, die Bilder so auszuarbeiten, dass ich sie sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Bildschirm der Desktop-Rechners gerne anschauen mag.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hi Oskar,

    Wunderbare Bilder, und das mit 10" Newton oder mit einem SC?

    Hab in den letzten Tagen zigmal versucht diese beiden Abzubilden, ist mit aber noch nicht gelungen, wenn dann nur Unscharf komme auf keinen scharfen Fokus!

    Equipment C14 mit 3910 oder 7800 mm sowie einer ASI1600MCC Kamera, ist dies mit dem überhaupt machbar? oder brauch ich da eine andere Kamera?

    CS Toni

  • Hallo Toni,


    ich habe einen Newton. Jedoch ist es auch mit einem SC, gleich welcher Größe, machbar, in den Focus zu kommen. Auf ALPO werden zahlreiche Bilder gezeigt, die mit einem C14 aufgenommmen werden. Die Kamera kann keine Rolle spielen.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,

    superschöne Serie :thumbup:.


    Frage: Hast Du bei Saturn einen Weißabgleich auf den Planeten gemacht? Die Ringe sind sehr blaulastig. Der Seelinger Effekt ist im Blaukanal am deutlichsten zu sehen, noch besser im UV. Saturn sieht bei Dir aber schon sehr auffällig Blau aus. Sieht man auch im Vergleich zu den alpo-Bildern.


    LG

    Robert

  • Hallo Toni,


    vielleicht hilft das:


    Erst einmal visuell beobachten. Der Fokus liegt in etwa dort, wo das Okular in OAZ bzw in der Barlow steckt. Das sit schin male eine grobe Richtung. Der Fokuss muss dann etwas weiter nach hinten, um den Sensor der Kamera zu erreichen. Bei SC-Telekpen muss also der Hauptsiegel weiter nach vorne, sofern du nicht einen zusätzlichen Focuser benutzt.

    Viel Erfolg!


    Oskar

  • Hallo Oskar,

    ist nun erheblich weniger blau und stimmiger. Der C-Ring ist super. Hat mich dann gleich wieder in Verlegenheit gebracht. Mu0te meine Bilder nochmal nacharbeiten. Aber so soll es ja sein. Das sollte im Herbst klappen, würde mich jedenfalls freuen, Bring dann natürlich wieder Equipment mit.


    LG

    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!