Welche SynScan Montierung Updates sind außer der Firmware für den HC noch sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich habe neulich meinen V3 HC der SynScan AZ Montierung auf die letzte verfügbare Firmware (3.39.15) upgedated, um Solar Tracking zu ermöglichen. Momentan scheint meine Montierung mit dieser FW fehlerfrei zu laufen.


    Nun gibt es ja auch noch eine Zahl weiterer Dinge, die man laut SkyWatcher einspielen bzw. updaten kann: https://skywatcher.com/downloa…hand-controller-firmware/

    - SynScan Relais

    - HC Bootloader

    - Motor Controller Firmware

    - ...


    Welche Updates sind denn in welchem Fall sinnvoll oder bringen Vorteile gegenüber dem ggf. jetzt vorhandenen "alten" Stand?


    Danke für eure Antworten.


    Gruß!


    P.S.: Wenn falsches Unterforum, bitte verschieben - ich fand es hier am ehesten aufgehoben.

  • Hallo Ben,


    freut mich, dass es mit der HC SW für die V3 geklappt hat.


    Über die FW des HC läßt sich auch ein PC anschliessen und die Monti per Stellarium betreiben.

    Da bleibt für die Releias-SW eigentlich nur der Punkt "better performance" übrig,... aber was da besser sein soll, ist mir schleierhaft.

    Der Betrieb ist mit der normalen FW in keinster Weise fühlbar problematisch aufgrund fehlender Performance.

    Ich muß aber auch sagen, dass ich Releais-SW nicht ausprobiert habe (eben wg. obigem Grund.)


    Bootloader-Update:

    It was found that in some singularly condition, the glitch from power supply might cause the

    SynScan hand control locked into ‘SynScan Update’ mode. The new bootloader can prevent this

    accident, thus make the hand control more reliable.


    Hast Du dieses Problem? Wenn nein, würde ich die Finger davon lassen. Es haben schon etliche ihre HC/Motor-Controller tot-geflasht...


    Motor-Controller-SW:

    den mache ich immer. Schaue mir aber vorher immer die Release-Note an. Muß aber sagen, dass ich in allen Updates meiner EQ6 oder AllView keine sichtbare oder fühlbare Änderung hatte.

    Es waren in der Regel BugFixes oder Ergänzungen, damit neuere Montierungen auch mit dieser FW laufen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Danke für die ausführliche Antwort, Hartmut.


    Ja, das Update ist ohne zu Muren beim ersten Mal sauber durchgelaufen.


    Motor-Controller-SW:

    den mache ich immer. Schaue mir aber vorher immer die Release-Note an.

    Wo finde ich denn die Release-Notes für die Motor-Controller-FW? Auf der SkyWatcher Seite dazu stehen dazu scheinbar nur immer die reinen Daten und die Anleitung zur Verfügung aber keine Notes, wie z. B. bei den HCs.


    Gruß!

  • Hi Ben,

    in den FW ZIP-Files, die ich für die EQ6 gebrauchen kann, ist die Release-Note immer enthalten.

    Hab aber gerade gesehen, dass leider nicht alle ZIP-Files (für anderen Montis) sowas enthalten.


    Ich hatte mal Skywatcher angeschrieben wg. fehlendem Eintrag in der ReleaseNote einer SynScan PRO APP zum letzten Release und die haben mir dann auch tatsächlich geantwortet.

    Leider antworten die aber nicht immer.

    Für die SynScan APP gilt diese Mail-Adresse: "Feedbacks are appreciated: app@skywatchertelescope.net"


    Du könntest ja mal die anschreiben, auch wenns nicht um die APP geht. Mit etwas Glück antworten sie zu spezifischen Fragen. Wenn nicht, hast Du 5min Zeit in den Sand gestzt mit dem formulieren einer Frage... :P

    Bilder

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!