HA-Sonne eine Seite heller (überbelichtet?)

  • Hallo,


    Ich werde versuchen durch noch genaueres Einstellen an den Etalons, eine bessere Abbildung zu bekommen

    An meinem 80er Lunt stelle ich zuerst das erste Etalon (das erste nach dem Objetiv) ein. Dazu stelle ich das Etalon mit dem Drucktuner so ein, bis die Chromosphäre mit Kontrast im Okular zu sehen ist. Dann stelle ich das zweite Etalon ein, bis der Kontrast im Okular deutlich erhöht ist und das Netzwerk der Chromosphäre richtig strukturiert erscheint.

    In meinem 80er Lunt mit den zwei Etalons sieht die Chromosphäre und der Sonnenrand unbeschreiblich strukturiert aus. Die derzeitigen Aktiven Regionen sind hell und deutlich zu sehen. Auch die Protuberanzen sind deutlich zu sehen.


    Schauen wir mal, wieweit ich diesen hellen Fleck wegbekomme?

    Mein Sonnenteleskop habe ich mit einem Anti-Reflex Filter ausgestattet. Dieser reduziert aber nur die Aufhellung um die Sonne. Der Hintergrund erscheint nahezu schwarz. Der Kontrast der Protuberanzen zum Hintergrund ist visuell groß.

    Ich kann bei meinem Teleskop aber keine Aufhellung sehen, die deinem hellen Fleck entspricht. Bei mir erscheint die Cromsophäre über das gesamte Bild gleichmäßig hell.


    Das Teleskop wird auf der Montierung aufbewahrt. Es wird nicht jedesmal in einem Koffer oder einer Kiste versorgt.

    Das würde ich nicht tun und ich mache das auch nicht so.

    Mein Teleskop kommt zusammen mit einem großen Sack Kieselgel zurück in den Aufbewahrungskoffer. Selbst Lunt schreibt in der Anleitung zum Teleskop:


    Zitat

    Das Instrument sollte immer in dem originalen Koffer gelagert werden. Wie jedes optische Präzisionsinstrument sollte es in einer möglichst trockenen Umgebung gelagert werden.
    Bei sachgemäßer Behandlung werden Sie sich ein Leben lang an ihrem Instrument erfreuen!

    Ich kann nur appellieren, gerade H-alpha Sonnenteleskope trocken zu lagern und pfleglich zu behandeln. Eventuell kommt der helle Fleck von einer unsachgemäßen Lagerung und einen Schaden in den Etalos oder dem Blockfilter.


    Zum kompletten herausdrehen der Regulierkappen der Etalons am Beginn. Wir wurden so geschult. Man soll jedesmal mit dem korrekten Luftdruck beginnen.

    Das tue ich selbst nicht, ich drehe beide Drucktuner nur eine oder zwei (?) Umdrehungen zurück.

    Lunt schreibt dazu:


    Zitat

    Bei längerem Nichtgebrauch empfehlen wir den Druck abzulassen, indem sie einfach den schwarzen Griff abschrauben und danach dann wieder eine Umdrehung aufschrauben. Natürlich ist es nicht notwendig dass sie das System bei jeder Beobachtung neu einstellen,
    nur wenn Sie es länger nicht benutzt haben.

    So wie sich das ließt, muss der Druck im Etalon nur bei längeren nichtgebrauch abgelassen werden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd.


    Danke und beim nächsten Mal werde ich deinen Einstellungsvorgang versuchen. Schauen wir, ob’s besser wird.


    In Bezug aufs Lagern. Wie gesagt das Teleskop gehört der Sternwarte und ich glaube, sie lagern das schon immer so.

    Auf jedem Fall wird das so gelagert seit ich dabei bin.


    Wegen Druck ablassen. Längerer Nichtgebrauch ist ein breiter Begriff. Bei uns kann es schon vorkommen, dass dieses Teleskop mal 1 - 1 1/2 Monate nicht benutzt wird. Wenn man den Griff abschraubt, da merkt man schon das Überdruck vorhanden war. Ich glaube nicht das dies schadet. Nach dem Motto, hilft es nix, so schadet es nix ^^.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Das muss nur in gesichertem ima gelagert werden,

    In Sternwartenkuppeln wird wahrscheinlich dafür gesorgt.


    Gruß Frank

    Hoi Frank.

    Versteh nicht was du mit ima meinst? Wir haben keine Kuppel, sondern eine Hütte. Die Teleskope sitzen auf ihren Montierungen und die dazugehörigen Stative haben Räder (C14-Stativ auf einem Wagen). Es sind auch große Stellschrauben befestigt, damit man die Stative, wenn sie auf ihrem markierten Platz stehen, anheben, somit fixieren und und in die Waage bringen kann. Nach Gebrauch werden sie wieder in die Hütte gefahren.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo,

    In Bezug aufs Lagern. Wie gesagt das Teleskop gehört der Sternwarte und ich glaube, sie lagern das schon immer so.

    Auf jedem Fall wird das so gelagert seit ich dabei bin.

    Gerade Etalons, Blockfilter und das Blauglas können durchaus mit Korrosion auf eine unsachgemäße Lagerung reagieren. Diese Bauteile sind durchaus empfindlich gegen zu viel Feuchtigkeit in der Luft und auch Temperaturschwankungen. Eventuell kommt die helle Stelle im Bild schon von einer defekten Komponente im Teleskop.

    Na gut, es ist euer Teleskop das ihr eventuell durch eine unsachgemäße Lagerung beschädigt. Ein 80er Double-Stack kostet derzeit über 10.000€, das würde ich nach der Beobachtung mit Kieselgel wieder zurück in den Aufbewahrungskoffer tun.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!