• Hallo Zusammen,

    in den kurzen Sommernächten habe ich noch ein Objekt aufgenommen diesmal wurde es WR134_V1769 Cyg.

    Die RGB Daten entstanden in zwei Nächten wo kein Mond war die DuoNB Daten in zwei Nächten mit zunehmenden Mond.

    Die Aufnahmedaten findet ihr wie immer im Bild, bearbeitet wurde mit Siril, Graxpert, Starnet und PS.

    Ich habe diesmal versucht den OIII Kanal mehr ins Türkis zu ziehen, denke das ist mir gelungen.


    Hier das Ergebnis

    WR134


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo, Keith,


    das ist wirklich ein tolles Bild geworden! Gefällt mir sehr gut. :thumbup:

    Der OIII-Bereich ist für meine Augen immer noch etwas zu blau, türkis ist eine Spur grüner. Das wäre mir aber jetzt nicht so wichtig. :/


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

  • Hallo Keith,


    eine sehr schöne Aufnahme eines sehr interessanten Objektes 8).


    Für mich tauchte da gleich die Erinnerung an eine visuelle Beobachtung von WR 134 auf, das war 2013 am Sudelfeld mit dem 120mm Refraktor - hier die Aufzeichnung von damals:


    " ... und die Wolf-Rayet Blase WR 134 im Schwan - eine genaue Beschreibung ist auf Reiner Vogel's Astro-Homepage zu finden, Rubrik 'Wolf-Rayet Nebel'. Ein Artikel von Reiner im Interstellarum brachte mich auf die Idee: Er hatte WR 134 schon im 8-Zöller bei eher mäßigem Himmel ausmachen können, und siehe da: Mit indirektem Sehen war mit dem 5-Zöller sowohl bei 29- als auch 47-facher Vergrößerung blickweise ein kleiner Bogen zu erkennen, zenitnah bei guten Bedingungen - aber ohne OIII-Filter geht hier nichts."


    Servus

    Ben

  • Hallo Keith,


    da hast du ein hochinteressantes Objekt abgelichtet, ein wunderschönes Bild!

    WR134_V1769 Cyg hat ja keine NGC oder IC Nummer, laut Rainer hat der Nebel überhaupt keine Nummer. Zum ersten Mal hörte ich davon beim Vortag von Reiner Vogel auf dem Deep Sky Meeting (s. seine Webseite oder das Beobachtungspaper.pdf), hatte es jedoch nie geschafft, ihn zu beobachten. Danke Ben für die visuelle Beschreibung. Er scheint ja mit OII Filter gar nicht so schwer zu sein, da muss ich auch unbedingt mal hin.

  • Hallo ,

    danke erst mal für eure Kommentare das freut einen immer aufs neue.


    @hobbyknipser mit der OIII Färbung hatte ich schon beim Hantelnebel so meine Probleme ich wollte es aber nicht noch mehr ins Grün ziehen da mir das Persönlich nicht so gefällt.


    @BenN visuell bin ich nicht so unterwegs scheint aber wohl doch mal einen Blick wert zu sein.


    @03sec da hast du recht das der WR-Teil links weiter geht aber das haben meine Daten nicht her gegeben da müsste man im OIII noch länger belichten. Das mit dem RGB versuche ich immer so zu machen da es mir auch besser gefällt mit den Sternen.


    @Stathis auf das Objekt bin ich durch Frank Sackenheim gekommen ich fand es auch sehr interessant. Wie ist deine persönliche Meinung zu der Einfärbung des OII Kanals im Gegensatz zu meinem Hantelnebel wo du mich diesbezüglich darauf hingewiesen hast .


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Keith,


    ich bin immer wieder erstaumt wie weit man mit einer Farbkamera kommt, dank Dualbandfilter!

    Eine sehr schöne und natürliche Darstellung dieser schwachen Wolf-Rayet Region!

    Kaum zu glauben, dass man so etwas noch visuell erfassen kann!

    Ich beiße mich auch gerade durch meine Daten hindurch und hoffe zu einem anschaubaren Ergebnis zu kommen...


    Viele Grüße

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!