Endlich gesehen: Untertasse! Was für ein Flugobjekt kommt in Frage?

  • Endlich gesehen: Untertasse! Was für ein Flugobjekt kommt in Frage?


    Heute den allerbesten Kandidat für ne fliegende Untertasse ever gesichtet. :)


    Gem. Zeichnung. Konnte es ca. 6-7 Sekunden lang nachführen. Besonders schnell war es eher nicht. Innen schwarz, eindeutig ellipsenförmig, rundherum wie ein heller Flor, wohl 100-150" lang. Objekt ziemlich genau im Osten und in die Richtung abziehend.

    Denke ein Blimp / Luftschiff passt mehr als gut, um die Uhrzeit?, und die Beleuchtung mit dem prallen Mond daneben passt auch. Wenn auch unklarer, warum nur der Umriss leuchtete.


    Gibt es eine kostenlose Site, wo man vergangene Flugbewegungen nachvollziehen kann? Hatte jemand schon mal eine Sichtung in der Art?


    Gruss


    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Hallo,


    das könnte ein hochfliegender Wetterballon gewesen sein.

    Wenn der Mond die Hülle bescheint, ist die Kontur am hellsten - ähnlich einer Seifenblase.


    Viele Grüße

    Erich

  • Hallo CHnuschti, Erich,


    reguläre Starts von Radiosonden an Wetterballons (also die von den Wetterdiensten und auch die vom Militär, solange die entsprechenden Sonden nicht verschlüsselt senden) werden von Funkamateuren registriert und können auch über Online-Datenbanken abgerufen werden. Östlich von Zürich gabs da zur fraglichen Zeit aber nichts (siehe z.B. https://radiosondy.info/maps/web_map.php?latest_flights=1). Als Startort käme in der Richtung eigentlich auch nur die Firma Meteolabor in Wetzikon in Frage. Ansich ist deine Skizze für einen Wetterballon auch zu unförmig - halte ich also für eher unwahrscheinlich.


    Wie hell war das Ding denn und wie schnell hat es sich bewegt?


    Viele Grüße

    Caro

  • Hallo Caro, danke für den Link zu den Wetterballonen. Immerhin ist nun schon mal klar, dass die bis in 35km ! Höhe steigen.


    War beim Doppelsterne beobachten, darum ist die Position auch so genau eingegrenzt. Denke die eingeschätzte Dimension der Länge liegt maximal Faktor 2 bzw. 0.5 daneben, hab inzwischen ein gutes Augenmass, was Abstände in " angeht, denke ich. Die Beurteilung steht und fällt halt mit der geschätzten Ausdehnung von 100-150".


    Darum mal ein Luftschiff abgeklärt. Ludwigshafen am Bodensee ist sozusagen hier nebenan, Zeppelin NT ist noch immer dort und gibt Rundschaufflüge für "Touristen", und Sonntag wars eben auch. Allerdings fliegen die normal in 300m Höhe, max. 2600m, damit kommt das hinten und vorne nicht hin mit dem Beobachteten, das in 30-40° Höhe stattfand.


    Wetterballon hier wohl das naheliegendste. Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir die beobachtete Schiefe. Im Bild ist der Zenit oben, und so schaue ich auch durch, auf einer Alt-AZ Montierung, dahintersitzend in Teleskop Blickrichtung, der Zenit ist immer oben.


    Geschwindigkeit war einiges langsamer als ein Verkehrsflugzeug schätze ich. Das Feld im Okular 1.5° wurde in vllt. 1-2-3 Sekunden durchlaufen. Helligkeit? wie gibt man sowas an? Grell wars nicht, aber klar sichtbar, hatte son wabernden Touch, der Flor. Würde er aus alleinstehenden Sterne bestehen, würde ich auf 7-9m tippen. Und das beobachtete Hauptmerkmal war eben eine ausgeprägte ovale / elliptische Form, tropfenförmig langgezogen ist auch denkbar. Gibt ja zumindest auch Wetterballone bzw. "stratosphärische" Ballone in Tropfenform, die angesprochene Durchsichtigkeit ist auch im www zu finden, was die Umflorung zumindest erklären könnte. Was im Wiki zu sehen ist sind aber i.A. runde Ballone, und die platzen dann einfach.


    Gruss


    EDIT: aber, Video wiedergefunden, Wetterballon nach Platzen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Zumindest da gibt es im Fall sone langgezogene Form.

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    2 Mal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Hallo CHnuschti,


    nicht mit bloßem Auge sichtbar ist doch immerhin schonmal eine Ansage. Ich habe Wetterballons bisher nur am Taghimmel/in der Dämmerung gesehen. Wenn sie da von der Sonne angeleuchtet werden, erreichen sie Venushelligkeit und können dementasprechend problemlos mit einem Teleskop anvisiert werden. Wie viel das im Mondlicht noch wird, ist schwer abzuschätzen.


    Wie schnell sich so ein Wetterballon bewegt, hängt von den Strömungen in der Hochatmosphäre ab, langsamer als Flugzeug kommt aber hin. 10 Minuten für einmal quer über den Himmel wäre nicht ungewöhnlich.


    Wegen der Form bin ich aber trotzdem nach wie vor nicht überzeugt, daß es einer war, denn wie du selber sagst, die sind rund. Tropfenförmig sind nur die riesengroßen, die ganz schweres Forschungsequipment wie das SUNRISE-Teleskop tragen, und selbst die dehnen sich in der Stratosphäre auf eine runde Form aus. Aber wenn sowas geflogen wäre, wüßte man das. Was man in jedem Fall sehen kann ist, daß sie in den Turbulenzen der Hochatmosphäre tanzen.


    Für verdächtig hingegen halte ich das hier, auch wenns deine Beschreibung nur teilweise trifft: https://notaminfo.com/explain?id=1831186/0


    Viele Grüße

    Caro

  • Moin.


    ich kenne Wetterballons auch nur in rund und die auf den Videos von Hartwig (Astrohardy) sind auch alle rund. Aber da ja Vollmond war, kann ich mir vorstellen, dass nur die dem Mond zugewandte Seite beleuchtet war, der Ballon gewissermaßen eine Phase gezeigt hat. Das zusammen mit dem durchscheinenden Material könnte dann zu dem seltsamen Anblick geführt haben.


    Nur so‘n Gedanke:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    ich halte die Ellipsenform für echt, und das spricht für einen Luftschiffartigen Körper. Das NOTAM deutet ja in die Richtung.


    Mit Trigonometrie kommt man ein wenig weiter, wenn deine Schätzungen einigermaßen OK sind:


    sagen wir 30 grad Elevation. 180" scheinbare Größe in Winkel


    Entfernung: 10 km; 30 km; 50 km

    Flughöhe: 5.7 km; 17 km; 28,5 km

    Größe/Länge (bei 180" = 3'): 8,7 m; 26 m; 44 m


    Ich denke alles Gruppen mit denkbaren lenk- und schubgesteuerten Luftschiffchen für Forschungs-, Exerimental-, Wissenschaftlich-, Militärischen Einsätze.

    Zeppelin NT denke ich nicht. Mir fehlt aber in allen Fällen (selbst militärisch) die Beobachtung eines Strobe Light, Antikollisionslicht! NOTAM hin oder her.


    Wie weit stand eigentlich der Vollmond ab? wegend dieses Seifenblasen Effekts...


    CS,

    Walter

  • Das merkwürdigste Objekt, welches ich jemals sah, war (nein, das ist kein Witz) eine Art Bettgestell (Einzelbett) mit zwei vier roten Leuchten (an jeder Ecke des Bettes eine).


    Als ich das "Ding" letztes Jahr, es war November, um ca. 23:00 Uhr, über mir in ca. 50 Meter Höhe schweben sah, war mein erster Impuls ein irres Lachen. Dann dachte ich, das muß eine Drohne sein, das war doch nur eine optische Illusion. Aber... Drohnen haben Propeller und erzeugen einen hörbaren Geräuschpegel auf diese Distanz. Das, was ich da sah, erzeugte aber keinerlei Laute.


    Nun, Ihr könnt mich für verrückt erklären aber ich weiß, was ich da gesehen habe letztes Jahr, und ich bin bei gesundem Verstand. Ein fliegendes Bettgestell (eines dieser alten Metallbettgestelle mit Knäufen auf den Enden), mit vier roten Leuchten und das direkt über mir, vorbeifliegend, langsam, in ca. 50 Meter Höhe.


    Ich wage es kaum selbst auszuprechen bzw. darüber zu schreiben. Das ist irre, das weiß ich selbst. Aber wie gesagt, genau das habe ich gesehen. Dafür verbürge ich mich.


    Mit freundlichem Gruß,


    Samuel

  • Nun, danke für die (meisten ... ) Inputs.


    Hatte es mir auch ausgerechnet, bei Annahme einer Sichtung von 50, 125, 300", und der beobachteten Höhe ca. 35°. Darum scheiden Luftschiffe aus, meine ich, die Flughöhen sind wie angetönt normalerweise max. 2-3km, so dass es mit den Dimensionen nicht hinkommen kann.


    Dass keine Ballone unterwegs waren nehme ich zur Kenntnis. Die von Caro angetönte NOTAM Meldung konnte ich auch soweit abklären, als an besagtem Flugplatz Amlikon tatsächlich wohl "Experimentalflüge" mit Drohnen einer Meteomatics Firma stattfinden, bis 6km Höhe wohl, und auch tatsächlich nur nachts von 23:30 bis 05:00, kommt aber auch nicht hin bei 50km Distanz von hier aus.


    Hmja, also Thema erledigt für mich, bzw. weiterhin unklar und für weitere Interpretationen offen. :)


    Vielleicht wars auch eine Trivialität wie z.B. ein Luftballon für Kinder (Streetparade war am Vorabend), Glühwürmchen/Leuchtkäfer hab ich auch in Betracht gezogen, gem. www haben die zumindest son länglichen "beleuchteten" Körper.


    Gruss


    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Bei Spezial Blimps sind Höhen bis ca. 20km drin. Es gab und gibt da viele Konzepte. Zivil, Kommerziell, Militärisch, ...

    Was davon wirklich existiert, wer weiß. Und bei 20km und wenn militärisch - schalten sie vielleicht auch mal die Lichter aus. Ist ja sonst niemand (ziviles) da - Concorde fliegt nicht mehr. Und die anderen brauchen es nicht zu wissen 8)


    z.B.

    "at an altitude of about 20 kilometers"

    Stratobus: Why this stratospheric airship is already being called a “Swiss knife” in the sky
    Piracy, shipwrecks, and haze from bush fires in Sumatra are just some of the dangers awaiting ships plying the straits of Malacca. Patrolling the narrow,…
    www.thalesgroup.com


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter,


    hahaha, nein. Ich trage auch keine Handtücher bei mir. Und ich denke auch nicht, daß die Antwort auf alle Fragen 42 ist.


    Mein Beitrag war übrigens ernst gemeint.


    Gruß,


    Samuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!