NGC 6804 im Adler

  • Hallo zusammen ,


    der kurze Stop auf der Insel Kreta tat gut und ich hatte damit auch Zeit , mich mit den Datenbergen der letzten Zeit zu befassen.

    Angefangen bin ich nun bei NGC 6804 , einem 1,1` großen und 12mag hellen PN im Sternbild Adler.



    NGC 6804 im Adler






    Belichtungszeiten stammen aus zwei Nächten ende Juli , knapp zwei Stunden Kurzbelichtung mit der ASI178MM sowie einer Stunde Farbe mit der 178MC.

    Gerät war der 16er Newton F4,5 mit 0,79 ASA Korrektor .

    Begeistert war ich sehr über die gute Qualität der monochromen Bilder , genau umgekehrt verhielt es sich bei den Bildern der 178MC aus der zweiten Nacht.

    Zur Veranschaulichung habe ich Euch einmal beide finalen Komponenten mit hochgeladen :





    Dazu war die Justage nicht ganz sauber ...






    Ich glaube, daß ich damit einen guten Kompromiss eingegangen bin und freue mich sehr über Eure Kritik !


    Viele Grüße und cs


    Markus

  • Hallo, Markus,


    das ist doch ein sehr schönes Ergebnis! Gefällt mir sehr gut. :thumbup:

    Wie lange hast Du mono und farbe einzelbelichtet? doch nicht farbe genauso lange wie mono?

    Soweit ich weiss, belichtet Ralf, 03sec, farbe länger als mono. Ich meine: wenn er mono 1-2 sec macht, dann farbe 4-5 sec.

    Warum ist das farbbild so dunkel (weil nur schwach gestreckt) ? Ich hoffe, Du hast nichts dagegen: habe es mal stärker gestreckt, da sind aber nur 42 kb .jpg, da kann man nicht viel machen. Bei 1h Farbe mit f/3.4 und 16" muss doch viel mehr zu sehen sein...im Farbbild ist vielleicht eine blaue LV drin. Da würde ich mal Graxpert anwenden.


    Wenn Du jetzt einen m-gen 2 hast, dann würde ich den mal an den 16" dran montieren und sehr viele 10 sec-Aufnahmen machen...



    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

  • Moin Andreas ,

    vielen Dank für die Blumen :)

    Du hast recht, die drei Bilder mit der MC habe ich nicht voll gestreckt.

    Mit der 178MM liefen Bildserien von 1,1 Sekunden , bei der MC hatte jedes Bild 2,1 Sekunden . Und das mit gain 490.

    Die ist nicht gekühlt und ich habe bei diesen Temperaturen entsprechende Hotpixel-Bildung. Weil ich auch hier noch immer keine Darks gemacht habe, gibt das eine entsprechende Unruhe auf dem Bild.

    Ich habe mich einmal im Netz nach diesem Objekt umgeschaut, sehr viel gibt es nicht darüber .

    Es sind ja nicht einmal drei Stunden Gesamtbelichtung - umso mehr erstaunt mich das Ergebnis im Vergleich mit den Bildern im Netz.

    Ich gebe uns noch etwas Zeit wenn der Mond weniger wird, dann gibt es noch mehr Belichtungszeit und Graxpert.


    Die mgen2 , na klar war das mein Gedanke für den 16er. Aktuell ist der ja noch auf der Alt-5 , mit der Boxdörfer und den Escape Motoren.

    Ich müsste beide Tuben tauschen , den 16er also auf die größere Monti mit 90/60 er Wellen. Mit der Steuerung funzt das da soweit mit der mgen,

    es wird allerdings eine etwas größere Aktion mit richtig Aufwand- für die ich leider noch keine Zeit habe. ;(

    LG

    Markus

  • Hallo, Markus,


    als Referenz für PN's sehe ich mir gerne die Bilder des Kollegen Rick Johnson an. Er belichtete i.d.R. immer nur insgesamt 100 min bei f/10, 14", 3650 mm Brennweite, meist nur RGB, aber erreicht meist etwa mag22 Tiefe oder noch mehr. Bei Deinem Objekt ist sein Ergebnis kleiner. Deine Sterne in NGC 6804 sind weiter auseinander und Du hast die bessere Auflösung! Die Tiefe in NGC 6804 ist ähnlich.

    Schau Dir mal sein Bild in größter Darstellung an und Du kannst stolz auf Dein Ergebnis sein! Meine Meinung. Ich wäre damit sehr zufrieden, wenn ich so etwas zustande brächte. :) Hier sein Ergebnis mit Hintergrundinformationen über das Objekt: Gut, kleine Teile des Nebels sind bei ihm besser aufgelöst ... und das bei langen 10 min Einzelbelichtungen, eigentlich kaum zu glauben, nicht wahr? Er hat allerdings einen sehr dunklen Himmel, aber auch im Flachland in Minnesota, USA.

    Vielleicht läuft auch seine teure Paramount-Montierung regelmäßiger als unsere Montierungen...dann braucht es keine Kurzzeitbelichtungen... :P


    Mantrapskies.com Astronomical Image Catalog: NGC6804


    http://images.mantrapskies.com/catalog/NGC/NGC6804/NGC6804L4X10RGB2X10X3R.jpg


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!