Canon EOS 300d im Winter?

  • Hallo


    ich liebäugle mit einer canon EOS 300d. Jetzt habe ich bei den Spezifikationen gelesen, dass der Einsatz der Kamera nur von 0°C bis 42°C empfohlen wird. Bezieht sich diese Angabe nur auf den Akku, der bei niedrigeren Temperaturen dann wohl in die Knie gehen wird, oder auf die gesamte Kamera? Sprich, kann man sie im Winter, eventuell mit einer externen Stromversorgung (gibt's die überhaupt) einsetzen?


    Danke für die Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin

  • Hallo Martin


    Also ich hab meine EOS 300 D mal im Winter am Teleskop eines Bekannten verwedet und das für ca. 3 h bei mindestens saukalten -15°C. Dabei sind keine Probleme aufgetreten, nicht mal der Akku hat schlapp gemacht. Und ich glaube es gibt hier noch ausreichend 300D User die Dir das bestätigen können


    MfG
    Günther

  • Hallo Martin,
    ich benutze meine EOS 300D im Winter regelmäßig bei minus 10 - 15 Grad.
    Das macht dem Teil überhaupt nichts aus.
    1-2 Reserveakkus habe ich natürlich immer dabei.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Martin,


    für die Kamera oder sprich Deine Bilder ist es sogar besser, wenn es kalt ist. Denn die 300D ist ja nicht aktiv gekühlt. [8D]
    So mit muss eben die Umgebungstemperatur für die aktive Kühlung sorgen.[:D]
    Ein, zwei Reserve Accus sind im Winter natürlich nicht schlecht, oder man baut sich einen Batteiedummy. Siehe hier: http://astronomie.rajiva.de/astronomie/canon/power.htm

  • hallo paulina


    ich bin neu im forum und moechte mich zuerst einmal kurz vorstellen.
    bin natuerlich auch ein "astro - virus - befallener". 46 jahre alt mit astrotolleranter familie und wohne in ontario canada. seit laengerem lese ich im forum und bin begeistert von eueren beitraegen. meine hauptbetaetigungsfelder sind natuerlich das beobachten und seit einiger zeit die fotographie.
    ich habe jetzt einmal all meinen mut zusammengefast und trotz meines schlechten deutsch im forum angemeldet.ich hoffe das es mit dem schreiben
    im laufe der zeit besser wird und ich auch mit einigen beitraegen den treff bereichern kann.gebt mir also etwas zeit ( es sind ja auch schon kritische bemerkungen wegen der rechtschreibung gefallen)es kann ja nur besser werden.


    nun zu paulinas frage!
    ich finde du liebaeugelst richtig!!!!eine gute und preislich erschwingliche anschaffung. wegen der temperaturen mach dir mal keine sorgen (glaub mir ich weiss worueber ich spreche)die vertraegt einiges und hat uns auch bei 35 grad noch nicht im stich gelassen.
    eine zweite batterie, die du am koerper tragen solltest, ist natuerlich von vorteil und sollte sowieso zur ausruestung gehoeren.
    man will ja nicht wegen energiemangels die gerade schoenste nacht des jahres in schlimmen erinnerungen behalten.
    ich wuensche dir viele sternenklare naechte und viel freude (solltest du sie kaufen) mit der 300d.


    regards


    gerold

  • (==>)gerold
    Willkommen an Bord! Freut mich einen Sterngucker aus Kanada begrüßen zu können, hab dort eine Cousine.


    Mit der Rechtschreibung mach Dir mal keine Sorgen, da hab ich von anscheinend deutschsprachigen schon schlimmeres gelesen.
    Freu mich schon auf Deine Beiträge


    Grüße nach Kanada
    Günther

  • Moin!


    Ich schließe mich an. Mit meiner ehemaligen 300D habe ich letzten Winter einige Sessions bei -5 bis -10 Grad gehabt. Die Belichtungszeiten gingen bis zu 15 Minuten. Die Kamera hatte keine Probleme und die Akkus liefen zwar nicht annähernd so lange wie bei Zimmertemperatur, hielten aber einige längere Belichtungen durch. Davon ein paar mehr in der Hosentasche zu haben, ist ein guter Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!