Meine bisher härteste Nuss: Sh2-132 - der Löwennebel im Cepheus (t= 27 Stunden)

  • Hallo zusammen,


    im kürzlich gezeigten Lobster claw / Bubble nebula steckten schon 25 Stunden Belichtungszeit drin. Im nun abgeschlossenen Projekt Löwennebel sind es 27 Stunden. Dieser erwies sich auch in der Bildbearbeitung deutlich härter und zickiger. Die Ausläufer des Nebels sind wirklich sehr schwach und mussten sich auch noch gegen das sehr helle Mondlicht durchsetzen.


    Anbei der Löwennebel aus sieben Nächten mit insgesamt 1620 Minuten Belichtungszeit.



    Die Daten:

    ASI 6200 MC @ TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo

    Celestron CGEM I

    f= 865 mm, f/6.6

    t= 162 x 10 min

    Optolong L-eNhance Filter

    30 Darkframes, 30 Flatframes, 30 Darkflats, 30 Biasframes

    Gesteuert mit ASIAIR Pro und ASI 178 MM / EAF


    Gestackt in Deepskystacker, Weiterverarbeitung in Fitswork und Photoshop.


    Viele Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    das ist ein schönes Bild geworden. Viele Details, feine Sterne, nicht zu übertriebene Farben.

    Hast aber auch gut Belichtungszeit investiert.

    Der L-Enhanced-Filter scheint gut zu funktionieren.

    Danke fürs Zeigen.


    Ich habe ja den gleichen APO, aber den schleppe ich nicht mehr 4 Etagen runter. So bleibt mir derzeit nur Balkonastronomie und da ist die Lichtsituation schon übel.

    Bin gerade am Zusammenstellen eines transportableren Setups.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

    Einmal editiert, zuletzt von Astrofan ()

  • Hi Frank,

    danke fürs Feedback. Dass du den gleichen Apo hast wie ich, ist mir noch in Erinnerung. Ich fragte damals vor dem Kauf im Forum nach und u. a. dein Statement hat mich dazu ermutigt, den Kauf zu wagen. Ich bin höchst zufrieden damit, außer dass er einen Tick zu schwer ist ;)


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!