Welcher Sinn macht das Stacken von Bildserien?

  • Hallo und guten Tag in den Norden…


    nun hat es mich also doch „erwischt“ mit der Astrophotographie… allerdings beschränke ich mich auf Milchstrassen - Aufnahmen… das soll auch so bleiben…! Mit meinem mir zur Verfügung stehenden Equipment (Vollformat-System Nikon mit 14mm f1.8 und 20mm f1.8) vermochte ich bislang einige recht ansehnliche Bilder zu machen.

    Der nächste Schritt ist dann das stacken von Aufnahmen und die entsprechende Nachbearbeitung, dazu auch meine Frage :


    Wahrscheinlich werden sich die Profis unter Euch kugeln vor Lachen ob meiner Überlegungen…

    Also… ich habe entsprechende Lights, Flats und das ganze Gedöns in RAW… alle mit identischen Faktoren wie Belichtungsdauer, Blenden, Iso-Werten, gleiche Temperatur etc. und will die nun im DSS zwecks Rauschminderung stacken. Kann ich dazu nicht einfach meine beste Einzel-Aufnahme xmal duplizieren und anstelle von diversen (aus der gleichen Serie stammenden Bildern) durch den DSS schicken…? Würde so etwas überhaupt Sinn machen…?


    besten Dank für ein kurzes Feedback und allen ein erholsames Weeked…. beste Grüsse, Peter

  • Kann ich dazu nicht einfach meine beste Einzel-Aufnahme xmal duplizieren und anstelle von diversen (aus der gleichen Serie stammenden Bildern) durch den DSS schicken…? Würde so etwas überhaupt Sinn machen…?

    Machen kann man das natürlich.... Sinn macht es keinen :).

    Ich sagt es mal ganz einfach.... beim Kopieren hast Du hast das "Rauschen" immer an der gleichen Stelle und so keinen Signalgewinn. Beim Stacken mittelt sich das Rauschen weg, weil es immer an einere anderen Stelle ist und Du addierst immer nur das Signal.


    CS Bernd

  • Hallo Peter


    eine Frage habe ich noch: Welches "Nikon mit 14mm f1.8" hast Du denn? Ich habe so ziemlich die Nikon-Reihe komplett (nicht die Hobby-Objektive), aber ein 14mm f1.8 kenne ich nicht.


    CS Bernd

  • Hallo Bernd…


    sorry… meine Formulierung war wohl etwas unglücklich gewählt… Nikon Z 6II mit Nikkor Z 20mm f1.8 und das 14er ist das Sigma Art, welches ich via FTZ an der Z6 betreibe. Anfänglich hatte ich ein 14 mm f2.8 von Samyang, bin aber damit nicht so richtig glücklich geworden… das Sigma hingegen ist bereits bei Offenblende sehr stark, bei knapp über 2 nach meinem empfinden kaum zu toppen… zumindest was den bezahlbaren Bereich anbelangt. Für morgen Samstagabend plane ich eine Exkursion auf den Flüelapass (ca. 2380 MüM)… gemäss Meteoblue sollen die Bedingungen herausragend sein… so um die 0.40 arc sec. bin mal gespannt, was dabei „heraus kommt“… weiss nur noch nicht, ob ich den Taurus auch mit einpacken soll… immer diese Entscheidungen… :)


    Dir ein erholsames Weekend und CS, Peter

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „RookieFrage“ zu „Welcher Sinn macht das Stacken von Bildserien?“ geändert.
  • merci Bernd...


    Dein Daumendrücken scheint genützt zu haben ! Es war schlichtweg einfach nur herrlich... obwohl, die Zeitspanne bis zum Mondaufgang betrug lediglich eine gute Stunde. Für ein paar gelungene Serien hat es dennoch gereicht, jetzt gilt es noch das "erarbeitete" Rohmaterial passend zu bearbeiten... eben zu stacken...

    Den Spot kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen... kommendes Jahr ist er bereits fix auf meiner Liste, allerdings zu einem etwas früheren Zeitpunkt, dann wenn die Milchstrasse genau in den Talausschnitt passt...




    Blick nach Süd-Süd-Ost




    Blick in die Gegenrichtung mit dem "Lichterdach" von Davos...


    wünsche allen eine erfolgreiche Woche und beste Grüsse, Peter

  • Hallo Peter,


    Gratulation zu diesen phantastischen Motiven und gelungenen Aufnahmen!


    Ich stacke Serien mit Vordergrund mit dem Sequator, was sehr einfach ist mit "freeze ground" und "sky partial", bin aber damit noch ganz am Anfang, s. hier https://www.focustoinfinity.de…quator-tutorial-stacking/


    Das gestackte Bild ist wie schon erwähnt deutlich rauschärmer. Vor ein paar Tagen habe ich zu Übungszwecken bei mäßigen Bedingungen (Himmel zu hell) eine Serie über das Murnauer Moor Richtung Süden gemacht. Anbei der Vergleich Einzelbild - Summenbild, der Unterschied wird erst beim Zoomen ins Bild sichtbar.

    Die Aufnahmen entstanden mit meiner Sony A7III und dem FE 1.8 / 14 GM Weitwinkelobjektiv.


    Viele Grüße

    Günter



    Einzelbild


    15x20s ISO 6400

  • Durch eine Aufnahmeserie zerlegt man das Rauschen zeitlich auf die einzelnen Bilder. Der Signal-Rauschabstand wird beim Stacken mit der Anzahl n der Bilder um den Faktor $\sqrt{n}$ (als Grundregel) besser. Das die Einfach-Version. Man kann Rauschen nach Quellen/Ursachen aufteilen und das Ganze dann auch komplizierter und genauer herleiten. Dann landet man tief in Statistikrechnungen, da Rauschen selbst eine zufällig verteilte Signalkomponente ist.


    Ist wie bei einer Umfrage: Frage 10 Leute für ein Politbarometer oder frage 1000 Leute zufällig. 1000 ist 100-fach mehr als 10, das Ergebnis ist $\sqrt{100} = 10$ mal genauer (Standardabweichung).

  • Hallo Günter und Kalle...


    @ Kalle... super erklärt, merci... mittlerweile erkenne ich auch erste Erfolge, bzw. Verbesserungen... macht richtig Spass...!


    @ Günter... vielen Dank für Deine positive Beurteilung... "tut gut sowas" und gibt Antrieb für die nächsten Projekte... ein sehr spannender Link, den Du da gepostet hast... wirklich beeindruckend...!

    Nun, soweit möchte ich mich derzeit noch nicht vorwagen. Mein aktuelles Ziel ist es, den DSS richtig zu verstehen und entsprechend anzuwenden... um anschliessend in Lightroom/Photoshop meine Bilder passend entwickeln zu können... der Weg dort hin erscheint jedoch zwischendurch recht steinig... :)

    So ein bisschen als Vorbild und auch zur Unterstützung dient mir das wunderbare Astro-Landschafts-Fotografie Buch von Adam Woodworth. Nicht das ich das alles genau so wie er machen würde, oder ihn gar kopieren wollte, aber phantastische Anregungen vermag das Werk auf jeden Fall zu geben.... also ich bleib da dran und werde mir bei Zeiten erlauben, über evtl. Fortschritte zu berichten....


    in diesem Sinne nochmals ein dickes merci und beste Grüsse aus dem Süden... Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!