Mond komplett auf den Senso bannen

  • Brauche einen guten Tip um den Mond in seiner gesammtheit auf den Sensor/Bild zu bekommen

    Voraussetzungen:

    Sony @6000, ZwoAsi 120mc

    MAK 127/1500 auf Evulotion Monti

    10'' Dobson

    Okulare von 5mm - 34mm alle großes GF / Mittelklasse / Bader Morpheus usw / Reducer / Barlow

    die meisten mit der Kamera über Adapter komninierbar

    Ich kann mich auf den Kopf stellen den gesamten Mond bekomme ich nicht hin. :cursing:

    Wo liegt der Fehler :?:

    Welches Equipment wäre der richtige Weg , falls möglich :?:

    Habe schon gehört das man das mit mehreren Aufnahmen zusammen fügen kann :?: keine Ahnung wie das geht


    War jetzt zwei Tage Visuell unterwegs und das mit den Fotos soll eigentlich Nebensache bleiben .


    Binn für jeden Tip Dankbar , wenn nicht anders würde ich auch noch etwas investieren aber keine Unsummen


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Moin Ceule,


    hast Du es mal fokal ohne Okulare oder Barlowlinse versucht?

    Wenn ja und es hat auch nicht geklappt, bräuchtest Du eine Optik mit kürzerer Brennweite.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Ceule,


    wenn du die Sony direkt an den Mak anschließt, ist das abgelichtete Feld 0.89° x 0.59° groß, der (Voll)mond hat eine Größe von 0,5° und damit wäre der komplette Mond auf dem Bild. Am Dobson würde das abgelichtete Feld sogar 1.11° x 0.74° groß sein. it der ASI dagegen nimmst du immer nur einen kleinen Ausschnitt auf, deren Chip ist schlichtweg zu klein. Am Mak isdt dasd Feld nur 0.18° x 0.14° bzw. am Dobson 0.23° x 0.17° groß.


    Also Barlow oder Okular weglasesn, Kamera direkt an den OAZ anbringen und gut ist es.


    Gruß Stefan

  • Hallo Ceule,


    Stefan hat ja schon das wesentliche geschrieben. Die Astrocam müsste schon einen größeren Sensor haben, damit das mit vertretbaren Aufwand möglich wird (z.B. ASI533MC mit 0,5x Reducer oder ASI2600MC). Sony direkt am Mak ist da der Weg.

    […] Habe schon gehört das man das mit mehreren Aufnahmen zusammen fügen kann :?: keine Ahnung wie das geht […]

    Das nennt sich Lucky Imaging. Hierzu wird ein Video aufgenommen (.AVI oder besser .SER) und dann mit z.B AutoStakkert! gestackt. Hierzu gibt es zahlreiche Erklärungen bei YouTube.


    Ggf. muss das Video umgewandelt werden - ich weiß nicht was die Sony für ein Format liefert. Das geht aber u.a. mit der Software PIPP. Auch hierzu gibt es viele Tipps im Netz.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Ceule,


    Hab früher auch mit ASI 120 den Mond aufgenommen und in Fitswork die Einzelbilder mühsam zusammengepuzzelt.

    Das geht viel einfacher.

    Du machst von jedem Teil vom Mond ein Foto (ASI Studio nehm ich immer).

    So hast Du viele kleine Stücke vom Mond.

    Dann gehst Du in Microsoft ICE (Image Composite Editor).Ist kostenlos.Da werden die Bilder reingeladen und das Programm macht automatisch ein Gesamtbild.

    Bedienung ist ganz einfach und die Ergebnisse super.


    Grüße

    Markus

  • Aha

    Da kommen wir der Sache auch schon näher Denke auch habe da was durcheinander gebracht .

    Denn mit der Sony sind mir ja schon gesammt Aufnahmen gelungen .

    Müsste Sony mit Dobson sein.


    Es ging eigentlich eher um die ASI und da führt kein Weg hin wie Ihr schon sagt , ich suche den Fehler immer erst bei mit der Fehler sitzt immer hinter dem Okular ||  :evil1:

    Und wenn ich ganz ehrlich bin macht mir das visuelle eh mehr Spaß vor allem mit dem Dobsen , mal sie Sony ran und gut ist Denke wenn man sich da richtig ein gefummelt hat kommen auch gute Bilder zustande Highend werden es eh nicht schon wegen der Montierung.

    Und wenn es ein Abend Planeten werden sollen , werde ich mich entsprechen Vorbereiten denn das auf die schnelle funktioniert eh nich merke ich immer wieder aber man versucht es halt doch =O


    Danke schon mal für die Anworten

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Ich habe mir mal folgendes überlegt

    127MAK für die Fotografie muss wieder alles von 2'' auf 1,25 umstellen und ASI ran fertig . Hatte ja alles auf 2'' umgestellt da fast alle Okulare bei mir 2'' sind hatte ja mal eien C8.

    Den Dobson dann rein Visuell . ok mal die Sony rann wenn nötig .

    So gibt es dann auch kein durcheinander, sorry war da wohl etwas verwirrt na ja da Alter / die Hitze :S :/ 8o


    Gruß Ceule


    so sieht das bei mir am MAK aus jetzt kommt das orginal wieder ran

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi Ceule,


    wieso alles bei Bedarf wieder komplett umbauen? Ich gehe mal davon aus, dass Du bereits einen T2-Adapter für die Sony besitzt. Dann braucht Du nur noch einen Adapter M48 auf T2.


    Oder wenn ASI120 und Mosaik, dann 2“ auf 1,25“ Adapter und ggf. zusätzliche M48 Verlängerungshülse.


    Geht schneller und schont das Material.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,

    127MAK für die Fotografie muss wieder alles von 2'' auf 1,25 umstellen und ASI ran fertig .

    Das würde ich nicht tun.

    Ich nutze an meinen Teleskopen 2" Adapter für die Fotografie. Es ist völlig unerheblich, ob die Kamera durch eine 2" oder eine 1,25" Hülse schaut. Im Handel gibt es genug passende Adapter von 2" auf T2, es ist sicher etwas passendes für deine Kamera dabei.

    ich halte es nachts so einfach wie möglich und ziehe nach der visuellen Beobachtung den 2" Zenitspiegel aus dem Okularauszug um mit einem 2" Adapter die Kamera einzustecken.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Die ASI120MC hat ein Nosepiece (1,25“ auf T2-Kameraanschluß) dabei - also dann 2“ auf 1,25“ oder 2“ auf T2. Letzterer wäre dann auch für die Sony gut (siehe mein Voschlag oben).


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ja Ja so weit so so gut , Am Mak habe ich SC Anschluss mit Adapter Ring auf 2'' dann kommt die 2'' Aufnahme.

    Damit verschiebt sich der Fokus erheblich nach hinten als wie wie beim Orginal 1,25

    Ich mach mal Bilder dann wist ihr was ich meine .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Nehme alles zurück , gerade alles überprüft und Ihr habt recht siehe Bilder so ist es natürlich noch einfacher und variabler .


    Werde das heute gleich mal Testen .


    Gruß Ceule


    Die Sony direkt am MAK ist natürlich der Weg

  • Hallo,


    Werde das heute gleich mal Testen .

    Es kann durchaus sein, das du noch eine Verlängerungshülse benötigst, wenn du die Kamera so anschließt. Es ist durchaus möglich, das du so nicht in den Fokus kommst, denn der Backfokus von deinem Teleskop dürfte weiter außen liegen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd

    Habe ich , wie gesagt bin ein bisschen durcheinander gekommen ASI / Sony dann MAK / Dobson irgendwie habe ich das alles durcheinander geschmissen .

    Dabei hatte ich ja mit der Sony schon richtig gute Bilder gemacht, ist halt das Alter .



    Werde das mal alles sortieren


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Moin,

    ich schrieb es ja oben schonmal. Eine Verlängerungshülse wird da noch dazwischen müssen. Beim Originalanschluss sind es 55 mm Backfokus ab Gewinde. Daher lassen sich DSLR/M ja mit T2-Adapter (diese bringen die Kamera auf eben genau diesen Backfokus) problemlos adaptieren.


    Ich hab jetzt mal ein Foto der Adaption, die ich auch selbst benutze, herausgesucht. M45 (Skymax) auf 2" Adpater -> M48 Verlängerungshülse -> 2" auf T2-Adpater -> Kamera.



    Das schöne an der Diskussion ist wieder ... ich konnte den Saturn heute Nacht spontan und knackscharf mit meinem, genau so adaptierten Mak 102/1300, visuell genießen. Den meisten funktionierenden Lösungen steht die Theorie im Weg ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    Einmal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

  • Hallo Stefan


    War auch Vorgestern 3Stunden Visuell unterwegs Mal mit MAK dann wieder mit dem Dobson das war schon Klasse

    Mond / Saturn / Jupiter / Mars und zum Schluss noch die Adromeda Galaxie ( dreckiger Wattebausch) :huh:

    Das hat rechtig Spaß gemacht ohne das ganze Foto Gedönst

    Ist ja Zurzeit alles sichtbar

    Das Seeing war Donnerstag auch richtig gut soweit ich das Beurteilen kann

    Saturn habe ich dann mit 8mm Redline und 2,5 Barlow mit dem Dobson beobachtet, mir ging nur das geruckel beim Nachführen auf denn selbigen .

    Und der ist schon auf die Teflon Geschichte umgebaut , kurzer Hand Nadellager System bestellt heute eingebaut , läuft jetzt Butterweich kann sogar sein das ich das Lager etwas strammer

    einstellen muss denn jetzt reicht schon ein kräftiger Windstoß

    Hoffe das klart heute noch auf.

    Muss mal schauen was da an Adapter alles da ist


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Gestern Putz unf flick Stunde gemacht und mal alles durch geschaut was denn so vorhanden ist an Adapter / Abstandshülsen

    So wie ich das sehe müsste damit alles möglich sein :?:



    Ob der 2'' / T2 Adapter mehr bringt entzieht sich meiner Kenntniss

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!