Mond bei Terebellum

  • Hallo allerseits,



    gestern Abend zeigte sich eine Konstellation, deren Beschreibung hier im Forum doch recht stark vernachlässigt wird:


    der Mond stand in unmittelbarer Nachbarschaft der kleinen Sternformation Terebellum, die hier schon ab und zu erwähnt wurde. Die Formation, die aussieht wie ein kleiner Drache, wird gebildet aus 4 Sternen um die 5mag und steht hier auf ca. 53°N maximal 10° über dem Horizont.


    Begünstigt wurde das Zusammentreffen dadurch, dass sich der Mond in den letzten Tagen deutlich unterhalb der Ekliptik befand. Aufgenommen mit der 600d und 145mm mit ISO 1600, Bl. 16; 4s und partiellem Birkenfilter sah es so aus:









    Visuell war in der weiteren Nachbarschaft gerade mal Antares in etwa gleicher Höhe erkennbar. Hier stand der Mond horizontal nur etwa 4° von Tereberllum entfernt. Terebellum I und IV stehen hier vertikal etwa 1°40' auseinander. Zur besseren Orientierung noch etwas Beschriftung:










    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier noch unterschwellig Kindheitserinnerungen von vor vielen, vielen Jahren eine Rolle spielen: da gab es bei Jim Knopf und Lukas aus Lummerland den kleinen Halbdrachen Nepomuk, der todunglücklich war, weil sein Vulkan, in dem er wohnte, nicht richtig rauchen wollte .....



    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    der tief stehende Mond ist mir gestern Abend auch aufgefallen. Bei mir kam er kaum über die Bäume hervor.

    Von Terebellum habe ich noch nicht gehört, aber ich finde es spannend, dass diese Gruppe/ Asterismus sogar einen eigenen Wikipedia Eintrag hat.


    Terebellum – Wikipedia


    Wieder was gelernt. :)

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Habt Dank für eure Rückmeldungen.


    Damit das Auffinden von Terebellum vielleicht noch etwas einfacher wird, ist hier das fast komplette Sternbild Schütze mit den Umrisslinien nach Karkoschka dargestellt:









    Links oben mögen die nördlichen Sterne im Steinbock (Cap), die wie eine in den Himmel geschriebene Ziffer 1 aussehen, als Orientierungshilfe dienen.


    Der Stern epsilon Sgr oder Kaus Australis ist hier nur angedeutet; es ist seine Position kurz nach seiner Kulmination hier. Die Baumlücke gleich links nebenan ist das einzige Sichtbarkeitsfenster von unserem Bodenfenster aus, das seine Beobachtung für wenige Minuten überhaupt ermöglicht.


    Dass der Stern etwa 2°20' über dem Horizont mit 1,8mag wirklich zu sehen ist, soll das folgende Foto verdeutlichen, das ihn über der Markierung am unteren Bildrand zeigt.

    Von Terebellum sind zu dem Zeitpunkt übrigens gerade die beiden ersten, westlichen Sterne hinter der Birke ganz links hervorgekommen ....






    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred und alle "Terebellum-Freunde",


    gestern war es wieder soweit, der Mond stattete dem Asterismus wieder einen Besuch ab.

    Um Mitternacht kam es sogar zu einer Bedeckung von Omega Sagittarii, der "Spitze der Raute" (Terebellum I).

    Diese habe ich nicht mehr sehen können, da die Objekte schon zu tief für mich am Horizont standen.


    Um nicht noch einen Thread dazu aufzumachen, zeige ich hier mein Bild von kurz vor 22 Uhr mit 6DII und 400 mm:



    Eine "richtige" Belichtungszeit kann man hier eigentlich nicht finden, entweder blendet der Mond extrem oder die Sterne sind nicht sichtbar.

    Mit 1 Sekunde bei f5.6 und ISO 1250 habe ich mein "bestes" Ergebnis erzielt.


    Besser wird es am 27.11. aussehen, da steht der nur zu 19 % beleuchtete Mond mitten in der Sternenraute. Ich habe es mir mal im Terminkalender eingetragen.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Stefan,


    bis jetzt hätte ich nicht gedacht, dass der Mond der Konstellation so nahe kommen könnte, gewschweige denn mitten drinsitzen.

    Danke für das Foto und den Hinweis auf den 27.11. Das wird auf jeden Fall eine recht enge Geschichte werden, denn der kleine Drache steht dann sehr tief über dem Horizont. Hoffentlich spielt das Wetter dann mit ....


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo zusammen,


    ich hole den Thread noch mal hoch, da ich am Sonntag (27.11.) tatsächlich den Besuch des Mondes in der Sternenraute Terebellum beobachten konnte.

    Von Westen rückte zwar unaufhaltsam eine Wolkenfront heran, für folgende Aufnahmen hat es dann aber doch gereicht:


    17:21 Uhr, absichtlich leicht defokussiert, um die Sterne etwas künstlich aufzublähen:


    17:32 Uhr, schon mit den ersten Wolkenfetzen:


    17:39 Uhr, unten naht die dunkle Wolkenwand:


    Alle 3 Aufnahmen mit 5DIV und 400mm, nachgeführt mit der Astrotrac.


    Und hier noch ein Bild mit 800 mm Brennweite, aufgenommen um 17:24 Uhr:

    Hier fehlt dann natürlich ein Stern der Raute (62 Sgr).


    Mehr war nicht drin, die zentrale Position des Mondes innerhalb des Asterismus wurde gegen 18:20 Uhr erreicht.

    Da hatte ich aber schon längst wieder zusammengepackt.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo miteinander,


    am 27.11. konnte ich auch beobachten, ebenfalls durch Wolken gestört.


    16:54 MEZ: die vier Sterne omega, 59, 60 und 62 Sgr sind zu sehen. Teleobjektiv f=300mm 1:5,6, Canon 77D, 0,8 Sekunden belichtet


    18:47 MEZ, nach einer Wolkenpause steht der Mond schon tief und nur mehr omega und 60 Sgr sind am Foto zu sehen


    Eine Überlagerung der beiden Fotos im Abstand von knapp zwei Stunden zentriert auf die Sterne zeigt die Umlaufbewegung des Mondes um die Erde:

    Das Mondbild links oben von 18:47 ist auch bei tiefem Stand schon sehr deutlich abgeplattet, das fällt vor allem beim Vergleich mit dem Mondbild rechts unten von 16:54 MEZ auf.


    CS, Wolfgang

  • Hallo Stefan und Wolfgang,


    es freut mich, dass ihr mit euren Beiträgen dieses Thema aktualisiert und so ein wenig "Miterleben" ermöglicht habt. Bei gut 5°unterhalb der Ekliptik wird diese Konstellation in den nächsten ein, zwei Jahren ja nur selten und dann für ca eineinhalb Jahrzehnte überhaupt nicht zu beobachten sein. So gesehen haben eure Fotos schon jetzt einigen Seltenheitswert ...


    Beste Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!