Kometen-Entdecker Don Machholz verstorben

  • Hallo,


    Von den Kollegen in USA kam diese traurige Nachricht.


    Donald Machholz ⁦‪@cometmachholz‬⁩

    It is with profound sadness that I share with everyone that my beloved husband, Don Machholz, passed away unexpectedly and swiftly from COVID at 3:15 AM on Tuesday, August 9, 2022. He was a very kind, gentle and loving soul, we love each other from the moon and back.

    8/9/22, 5:15 PM


    Donald Machholz (@cometmachholz) / Twitter
    American amateur astronomer, comet discoverer credited with the visual discovery of 12 comets. Writer at EarthSky, podcast host, and author.
    twitter.com


    Clerar Skies,

    Gert

  • Hallo Gert.


    Das ist eine traurige Nachricht.

    Ich hatte ab etwa 1987 Zugriff auf Sky & Telescope in der Unibibliothek Innsbruck. In einem Artikel beschrieb Machholz, wie er einen Kometen entdeckt hatte- ich weiß nicht mehr, welchen. Unfassbar!

    Leute wie er waren immer ein leuchtendes Vorbild für mich, wenn es um visuelle Beobachtungen ging.


    Es wäre schön gewesen, wenn er noch länger aktiv hätte sein können. Eine Legende hat uns verlassen.


    Viele Grüße,

    Guntram

  • Das ist eine traurige Nachricht, ich habe sie erst jetzt hier im Forum bemerkt. Julian und ich hatten im März 2015 im Rahmen eines Trips durch den Südwesten der USA ja auch am klassischen "All Arizona Messier Marathon" teilgenommen. Dort bin ich Don Machholz begegnet: Es war ganz offenkundig, welch hohes Ansehen er unter seinen amerikanischen Beobachterkollegen sowohl fachlich als auch menschlich genossen hat. Das war damals übrigens sein 51. Messier-Marathon, und er kam während der Marathon-Nacht mal bei mir vorbei - dazu hab ich ein gemeinsames Bild mit dem geliehenen 10-Zoll Dobson:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!