Jupiter 09.08.2022 - Io + Ganymed mit Schattendurchgängen

  • Hallo,


    Jupiter am 09.08.2022 mit Io und Ganymed und Schattendurchgängen bei sehr unruhiger Luft.

    Das Bild zeigt eine derotierte Sequenz aus 3 einzelnen Videos.

    Man beachte den unscharfen Schatten Ganymeds, der, nach meiner Einschätzung, wohl auf die Existenz des Halbschattens zurückzuführen ist.

    Wenn man den Halbschatten noch deutlicher darstellen wollte, müsste man wohl noch schwächer schärfen.


    Zum Vergleich auch ein Link zu einer Darstellung aus WinJUPOS, die nach meiner Auffassung die Strukturen auf Ganymed und die längliche Erscheinung Ios bestätigt. Der Halbschatten ist auch zu sehen.





    Edit: eine zweite Version, diesmal mit giotto vorgeschärft und in WinJUPOS derotiert.




    WinJUPOS - Darstellung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…0220809UT0225WinJUPOS.jpg



    Gruß

    Torsten

  • Hallo Kurt,


    vielen Dank für Deine freundlichen Worte.

    Ja, solche Gelegenheiten, vor allem mit den Schatten der beiden größten Jupitermonde, sind eher selten.

    Ich habe nur von 2016 noch ein Beispiel, welches deutlich besser ausfiel. Damals war es Kallisto, bei der Halbschatten noch etwas deutlicher beobachtbar ist, wenn man sehr sehr vorsichtig schärft. Dies ist auf dem folgenden Bild nur ansatzweise gelungen.





    Der Halbschatten ist aber auf dem folgenden Bild zu sehen.

    Theoretisch müsste man separat die Planetenoberfläche, den Mondschatten und den Mond bearbeiten. Sowas ist aber bei der Planetenfilmerei nicht üblich.




    Viele Grüße

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!