Jupiter- Doppelschattendurchgang Io und Ganymed 9.8.2022

  • Hallo,


    Auch habe ich heute mein Glück versucht, den Doppelschattendurchgang von Io und Ganymed ab 3:33 Uhr zu beobachten. Die Luftunruhe war sehr wechselhaft, ab 3:30 Uhr hatte ich für 20min eine ganz brauchbare Phase.
    Aufnahmeinstrument war wieder der 250 Mewlon CRS mit AP 2x Barlow ADC ( f=5350mm) und Zwo ASI224MC und Bearbeitung erfolgte mit Autostakkert, Registaxx und CC Photoshop CC2021.


    Alle Versuche mit Winjupos trotz exakter Ausrichtung mehrere gestackte Videosummenbilder zusammenzurotieren sind gescheitert. Also habe ich mich entschieden nur das beste Video zu bearbeiten.(Aufnahmezeit 3:34)


    Ich war überrascht, dass trotzdem dem Gezappele im Lifebild nach dem Stacken und schärfen bei Ganymed Hell- und Dunkelunterschiede erkennbar waren, passend zur Karte in Winjupos.

    Jupiter sieht man an, dass nur ein Video verwendet wurde. Das Rauschen ist deutlich.

    Trotzdem wollte ich das Ergebnis hier zeigen.


    Gruß


    Michael






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!