GoTo Montierung 3 Star Aligment

  • Moin Moin,

    ich habe mir die Explore Scintific iEXOS-100 PMC Eight Montierung zugelegt und suche nun die ganze zeit nach einer ausführlichen Erklärung wie ein 3 Star Aligment funktioniert aber finde keine. Ich habe die Montierung auf meinem Balkon und beobachte auch von dort aber ich weiß nicht wie ich das star aligment von dort mache und wie ich die Montierung und das Teleskop hinstellen muss um das Star Aligment zu beginnen?


    Liebe Grüße


    Lesjahn

  • Hi Lesjahn,


    weiß noch nicht, wo es genau bei Dir hapert...

    Deine Monti ist ein kleiner Exot und von daher mußt Du Glück haben, dass hier jemand eine genaue Anleitung liefern kann.

    Daher nur mal grob ein paar Punkte.


    Da steht in der Beschreibung, dass Du dir eine APP/SW runterladen solltst und damit alles einfach gehen soll. Keine Ahnung, was die APP/SW so alles kann, aber die hast Du installiert?


    Zum Punkt "Teleskop hinstellen":

    das muß so (waagerrecht) hingestellt werden, dass die Gegengewichtsstange den tiefsten Punkt einnimmt und das aufgesattelte Teleskop auch in einer Flucht mit der Gegengewichtsstange ist und in den Himmel schaut.

    Das wäre die Home-Position.

    Die Gegengewichtsstange muß genau Richtung Norden zeigen. Eventuell dazu einen Kompass nehmen.


    Mit 2 Stellschrauben stellst Du nun die Höhe ein. An der Seite des Teleskops ist eine Skala. Hier stelltst Du den Breitengrad an, an dem Du das Teleskop aufbaust. Dürfte in Deutschland so um die 50° sein.

    Damit hast Du schon ungefähr die Höhe und Richtung von POLARIS.


    Nun durch das Polarscope in den Himmel schauen. Wenn Höhe und Nordausrichtung stimmen, sollte dort Polaris zu sehen sein. Wenn nicht, mit den seitlichen Stellschrauben nach rechts oder links die Montierung schwenken. Ggf. auch die Höhenschrauben bedienen.

    Ist Polaris gefunden, dann mit allen 4 Stellschrauben Polaris in die Mitte des Polarscopes bringen. Für visuelle Beobachtung reicht das.

    Das war mal die Grundeinstellung.


    Wie gesagt kenne ich nicht die APP/SW. Normalerweise gibt man per Computer, Hand-Controller oder APP nun folgende Daten ein:

    - Breitengrad

    - Längengrad

    - Datum und Uhrzeit

    - Standorthöhe

    - Sommerzeit/Winterzeit


    Eventuell macht das auch die APP selber.


    Nun weiß das Teleskop ziemlich genau, wo es sich befindet und wo die Himmelsobjekte sind.


    Jetzt kommt das Star-Alignment. Das braucht man, um dem Teleskop nun GENAU zu sagen, wo es sich befindet.

    Normalerweise schlägt die SW Dir einen Stern vor aus einer Liste. Den Stern akzeptierst Du, wenn Du ungefähr weißt, wo er am Himmel ist.

    Dann läßt Du die Monti automatisch dorthin fahren. Jetzt durch das Teleskop, eventuell erst mal den Sucher schauen und gucken, ob der Stern getroffen wurde.

    Je besser Deine Ausrichtung auf Polaris war, desto genauer wird er getroffen.


    Nun mithilfe von Steuerungstasten den Stern genau in die Mitte des Okulars bringen und die Position bestätigen. Das war 1-Stern ALignment.


    Genauer sind 2 und 3 Stern Alignment. Es wird ein 2. und ggf. 3 Stern angefahren, den Du auch wieder mit den Steuerungstasten in die Mitte bringst.

    Jetzt sollen alle anderen Himmelsobjekt per GoTo zielsicher angefahren werden können.


    Wie das im Detail mi der APP geht mußt Du selber herausfinden. Dies war nur der grobe übliche Weg...


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Lesjahn,


    willkommen im Forum.


    In welche Himmelsrichtung schaut denn Dein Balkon?


    Grundsätzlich schaut es so aus:

    - Stativ mit der Montierung nach Norden ausrichten. Meist ist ein Stahlstift auf dem Stativteller. Dieser muss nach Norden weisen. Mit einem Kompass ist das kein Problem so auszurichten.

    - Polblock auf den Breitengrad Deines Beobachtungsort einstellen

    - dann packst Du Dein Teleskop auf die Montierung. Mit Okular, Sucher und wenn Du einen Refraktor hast oder ein katadioptrisches Teleskop dann natürlich auch mit Zenitspiegel/-prisma

    - Gegengewicht nicht vergessen

    - Teleskop ausbalancieren mit geöffneten Achsklemmen

    - Teleskop in die Grundstellung bringen. Öffnung weist nach Norden, Gegengewichtsstange zum Boden. Achsklemmung schließen.

    - Montierung einschalten. Kenne jetzt nicht genau Deine Montierung, aber die wird sich im Ablauf nicht so sehr unterscheiden.

    - Du wirst nach Datum, Uhrzeit, Längen- und Breitengrad usw. usw. gefragt. Beim Datum darauf achten, dass die meisten Montierungen die amerikanische Schreibweise verlangen. Breiten-/Längengrad nicht verwechseln.

    - Zum jetzigen Zeitpunkt an die Sommerzeit denken. Später dann an die Winterzeit.

    - Wenn die Dateneingabe erfolgt ist, wird auf das Alignment hingewiesen

    - 1-, 2- oder 3-Sterne Alignment. Manche Montierungen bieten auch Objekte aus dem Sonnensystem an.

    - Für das visuelle Beobachtung reicht 2-Sterne.

    - Du kannst Dir dann den ersten Stern aus der Liste auswählen, je nach dem welcher von Deinem Balkon zu sehen ist

    - Der erste Stern wird, je nach Montierung, automatisch angefahren oder muss über die Pfeiltasten des Handcontrollers angesteuert werden. Beim automatischen Anfahren nicht wundern wenn er nur grob angefahren wird. Genauer geht zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Dafür ist das Alignment ja da.

    - Den Stern gut im Aufsuch-/Übersichtokular zentrieren.

    - Bestätigen.

    - Der zweite Stern wird dann schon recht genau angefahren.

    - Wieder zentrieren.

    - Bestätigen, fertig.


    Jetzt kannst Du aus den Katalogen im Handcontroller Objekte auswählen und anfahren lassen. Natürlich auch nur die, die Du von Deinem Balkon aus erreichen kannst.


    Was auch nicht vergessen werden darf, Sucher und Teleskop aufeinander abstimmen. Das macht man am Anfang am Besten am Tag an einem weit entfernten Objekt wie Kirchturm, Windrad etc. usw..


    Aber nochmals, diese Vorgehensweise reicht nur für die visuelle Beobachtung. Fotografisch ist das eine ganz andere Nummer und verlangt eine wesentlich genauere Ausrichtung.


    Weiterhin gilt, einmal Montierung eingeschaltet kein manuelles Eingreifen mehr tätigen. Also Achsklemmen lösen usw.. Denn dann war alles für die Katz und Du kannst von vorne anfangen.


    Dieses grobe Einnorden, Dateneingabe (zum Teil) und das Alignment muss jedes mal nach dem Aufbau durchgeführt werden.

    Außer die Montierung bleibt zu 100% fest stehen.


    Auch ist anzuraten, die Alignment-Sterne ,die Du von Deinem Balkon erreichen kannst, einzuprägen.


    Hoffe es hilft und bei Fragen einfach melden.

    Keine Panik das wird schon.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Oh man, das hätte sich einer von uns sparen können... :D


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    Oh man, das hätte sich einer von uns sparen können... :D

    jep ^^.


    Mal ne Frage an Dich, gehst Du wirklich auch über das Polarscope?.

    OK, habe ich Anfangs auch gemacht, bis es mir zu lästig war und ich für mich keinen signifikanten Vorteil gesehen habe.

    Auch bin ich von meinen bisherigen Balkonen nie an Polaris rangekommen.

    Da hat das mit Kompass und Nordausrichtung gut funktioniert. OK, beim Alignment wurde dann genauer gearbeitet und ordentlich und sauber zentriert.


    Mittlerweile ist halt GPS vorhanden ;).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Ich bin immer über das Polarscope gegangen. Hab es mir sogar einigermaßen justiert (die Glasplatte). Ausserdem direkt mal nen Winkeleinblick gekauft.


    Irgendwann wollte ich dann mal besseres Guiding und dachte, dass meine Justage ggf. nicht sooo toll ist und hab mir ein iPLOAR gekauft.

    Damit gesehen, dass meine Justage gar nicht so schlecht war. ;( :D


    Jetzt gehe ich natürlich nur noch über iPOLAR. :)


    Aber ich mache ja fast nur noch Astro-Fotografie und hatte mir das genaue EInnorden von Anfang an beigebracht. Ist heute nur noch eine Übung von 2-3 Minuten.

    Visuell braucht man das "genaue" vermutlich nicht...


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!