Zwei ZWO ASI EAF im Parallelbetrieb / NINA

  • Hallo,


    Ich teste gerade die parallele Aufnahme mit 2 Teleskopen mit NINA. Dazu habe ich beide Teleskope mit einem ZWO Focuser ausgestattet.


    In NINA nutze ich 2 Instanzen für den Parallelbetrieb. Im Profil 1 / Instanz 1 wähle ich den ZWO Focuser (1) und im anderen den ZWO Focuser (2).


    Wenn ich das Plugin HokusFocus für Autofokus nutze oder aber über die NINA direkt den Fokus ansteuere, werden immer beide EAF gleich angesteuert.


    Im Netz finde ich ähnliche Meldungen aber keine Lösung für mein Set-Up.


    Muss ich noch was beachten?


    Gruß und Danke

    Dirk

  • Hi Dirk,


    mich wundert, dass Du nicht schon an den zwei Kameras scheiterst :/


    Ich kenne die Konstellation nur mit zwei gestarteten N.I.N.A. Instanzen und entsprechenden Profilen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ja, zwei gestartete NINA Instanzen und entsprechende Profile liegen vor. Schrieb ich ja.


    Funktioniert ja. Neu ist, das sich nun das zweite Teleskop um eine Focuser erweitert habe, der mit dem anderen Focuser in Konflikt ist.


    CS

    Dirk

  • Oops, sorry … hatte ich überlesen - sch… Hitze 8)


    Aber ein Ansatz fällt mir ein. Hast Du schonmal einen Blick in den Ascom-Explorer geworfen? Dort müssten ja auch beide EAF auftauchen. Ggf. muß hier auch der jeweilige COM-Port manuell eingetragen werden.


    Serial Port Configuration


    Hier hatte ich auch schon Probleme mit meinem Pegasus Astro Focusser, der ohne den Eintrag sogar gänzlich den Einsatz verweigerte.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Dirk,

    hat sich schon etwas neues ergeben? Fehler gefunden? Würde mich ernsthaft interessieren.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!