Reaktivierung alte CGEM und Anfängerfragen zu N.I.N.A. und Stellarium

  • Moin Zusammen


    nach langen Jahren "Astro-Minimal-Aktivitäten" habe ich mich auf den Weg gemacht "Schätze" die im Keller lagern wieder raus zu holen und versuchen zum Laufen zu bekommen. Bin allerdings Anfänger was die heutigen Möglichkeiten zB mit Planetariums- und Steuersoftware angeht. :thinking_face:


    Habe eine CGEM DX deutlich älter als 10 Jahre auf eine Säule gesetzt und geschafft die neueste Firmware in Handbox und Motorsteuerung einzuspielen. Nach einiger Suche nach dem Adapter von Seriell auf USB, den die Updatesoftware gerne mag. NexStar+ oder USB etc. gab es damals noch nicht.

    Am Anfang hat das externe GPS-Gerät nicht funktioniert und die Montierung hat sich Datum etc. nicht gemerkt. Das lag an der Onboard-Batterie in der Montierung, mit neuer Knopfzelle lief es sofort.

    Nach Studium der Softwaretreiber-Tipps dann auf dem Laptop ASCOM installiert und Stellarium und N.I.N.A.

    Danke für all die Tipps aus den Diskussionen hier im Forum, das hilft !!! :thumbs_up:


    N.I.N.A. hat sich mit der Montierung sofort verbunden. Der grüne Haken unten rechts macht da schon glücklich, wenn man erstmal keine Ahnung hat

    Die Montierung lässt sich auch in RA/DEC ansteuern, super Sache. Unten ein Screenshot der Verbindung.

    Ganz einfache und sicher dumme Frage: Mir ist nicht klar wer jetzt zB die Nachführgeschwindigkeit etc. steuert, die Handbox oder N.I.N.A.? Lässt sich das irgendwo erkennen oder einstellen, oder ist das egal? Oder „überschreibt“ N.I.N.A. die Steuerung, kann ich quasi die Einstellungen an der Handbox ignorieren?


    Stellarium verbindet sich auch mit der Montierung, übernimmt auch Datum/Uhrzeit, erkennt aber irgendwie nicht die Koordinaten aus der Montierung.

    Die Montierung selbst ist aligned, aber wenn ich mit Stellarium ein Objekt anfahre, fährt die Montierung ganz woanders hin. Vermute das hängt zusammen.

    Müsste Stellarium die Koordinaten aus der Montierung auch erkennen und übernehmen?

    Oder ist das GPS-Gerät eigentlich auch überflüssig, weil sich die Koordinaten auch in Stellarium fest einstellen lassen?


    Kann das „normale“ Alignment auch durch N.I.N.A. oder Stellarium erfolgen, anstatt an der Handbox? Ich vermute das ginge in Richtung Platesolving.


    Wäre dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, mit denen ich weiter recherchieren kann :smiling_face_with_smiling_eyes:

    CS Ronald


    astrotreff.de/index.php?attachment/31057/


    astrotreff.de/index.php?attachment/31058/

  • Hallo


    Nina gibt die Geschwindigkeit wohl vor.

    Es muss wohl erst ein Aligment gemacht werden, oder du nimmst die Planung von Nina, das kann das Objekt auch allein finden, macht dann Plate Solve am besten über Astap, und zentriert das Ziel so wie du es eingerichtet hast.

    Musst du natürlich auch alles erst installieren und einrichten.

    Kann sein das die Programme untereinander nicht beeinflussen dürfen, mit Sonderrechten versehen hilft meist.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!