Steckverbindung für DC | Gleichspannung | Niederspannung -> Hohlstecker, Rundstecker

  • Hallo!


    Ich versuche gerade wieder ein mal für diverse Niederspannungszubehör die passenden Stecker zu finden.



    Damit es da nicht zu einfach wird gibt es die Stecker nicht nur mit unterschiedlichen Außendurchmessern, unterschiedlichen Innendurchmessern, verschiedenen Längen, sondern auch vorne in gelb bzw. schwarz. Natürlich ist mir die Farbe egal - wie sagte kürzlich ein Bastler zu mir: "Blau, schwarz, braun, grüngelb - Farbe egal, Strom fließt durch Kupfer nicht durch Farbe" - aber irgendwie habe ich den Eindruck die gelben halten besser. Ist es wirklich nur abhängig von der Mechanik? Also passende Innen- und Außendurchmesser auszuwählen? Oder gibt es noch einen anderen mechanischen Aspekt den ich bis jetzt bei den gelben nicht verstanden habe?


    Ich habe alle möglichen Lieferquellen schon versucht. Von ebay, Chinamann, Amazon bis Bastler und Profi Komponenten Versender, von € 2 für 10 Stück bis € 10 im Einzelstück, von unbekannter Strombelastbarkeit bis zu spezifizierten 5A und sogar 7A - manchmal kann man den passenden Innen- und Außendurchmesser auswählen, bekommt sie aber alle nur in einer einheitlichen Länge die dann natürlich nicht zur Buchse passen und im blödesten Fall gefühlt einen halben Millimeter zu kurz sind und gar nicht halten oder viel zu lang sind. Alle schauen eigentlich gleich billigst Ramsch-mäßig aus und vertrauensvoll Kontakt machen keine. Gefühlt am besten noch die gelben, die aber nur vorkonfektioniert (mit 20 cm Kabel-Stummel, was will ich damit?) als LED-Kabel bei ebay zu haben sind ....


    Habe nur ich das Problem? Wie löst Ihr Eure Kabelverbindungen? Kennt jemand eine Bezugsquelle bei der man zugleich Strombelastbarkeit, Innendurchmesser, Außendurchmesser und zugleich Länge auswählen kann?


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Es gibt Universalnetzteile, denen ein Satz Stecker beiliegt. Das kann man schon mal probieren. Ich löte mit an die Enden dann die Kabel an und isoliere mit Schrumpfschlauch die einzelnen Pole als auch den gesamten Stecker. Anbei mein DIY DC/DC Wandler 12V -> 19V für mein ASUS Notebook.

    Goobay 53998 Universal 3V-12V Netzteil Stabilisiert – inkl. 8 DC-Stecker – 27 W und max. 2,25 A – Stromversorgung von Elektrokleingeräten mit DC Hohlstecker
    3 V - 12 V Universal-Netzteil inkl. 8 DC-Adapter - max. 27 W und 2,25 A sorgt für stabilisierten Gleichstrom mit einer Stromstärke von 2,25 A wählbare…
    www.amazon.de


    Nachteil: es gibt keine Zugentlastung


    Dann gibts Einzel-Sets als Adapter: http://www.amazon.de/dp/B01KBYJEBK/?tag=astrotreff-21

    Dazu braucht man dann halt ein fertiges Kabel mit dem passenden Hohlstecker 5,5 x 2,1mm


    Grüße

    Hartmut

  • Hallo Ewald,

    auch ich habe schon manche nervige Suche nach diesen Steckern hinter mir. In der Regel bin ich bei
    Reichelt oder Amazon fündig geworden. Was das Herausfallen der Stecker angeht, habe ich mir anderweitig beholfen.

    Folgende Teile helfen mir dabei:


    UHU | Produktseite


    Ein wenig durchgeknetet drücke ich so einen Klebegummi seitlich gegen den Stecker und fixiere ihn damit an
    der Montierung, Kamera, usw.. Seither ist mir kein Stecker mehr herausgefallen. Die lassen sich übrigens wieder

    rückstandslos entfernen.


    Schöne Grüße

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!