NGC7023 und CB 230 Der Iris Nebel und die Gespenster

  • Hallo,


    ich hatte mich bei der Aufnahme des Iris Nebels mit dem 130er Apo doch einigermaßen blamiert.



    Doch vergessen ist die Schmach, mein klenes Evostar Setup hat die Kastanien aus dem Feuer geholt.


    Zuverlässig wie ein Uhrwerk hat es über 10 Stunden Daten gesammelt.


    Leider musste ich, durch das schlechte Seeing und die ständig durchziehenden Wolken,


    knapp 4 Stunden an Aufnahmedaten entsorgen.


    Im finalen Bild kann man, an den fusseligen Sternen, das schlechte Seeing zwar noch erahnen, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden.


    Der gespenster Nebel ist auch gut zu sehen.


    Als kleines Zusatzfeature versuche ich ab sofort für jedes Bild ein kurzes timelapse Video zu verlinken.


    Ich habe dafür extra einen YouTube Kanal erstellt, ich weiß zwar noch nicht ob das eine gute Idee war,


    aber ich versuche das einfach mal.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für deine aufmunternde Antwort.


    In dem hier veröffentlichten Bild sieht man den Übeltäter ziemlich Zentral in der Bildmitte.


    Ganz hübsch und unschuldig, leuchtet er in Orange-Rot zusammen mit seinem blauen Freund HIP 104291 um die Wette.


    Aber was solls, aus Fehlern lernt man, und mittlerweile ist auch mein großer Apo gegen "böse IR Strahlen" geschützt.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Martin,


    vielen Dank, das freut mich wirklich sehr.


    Alle Achtung, ich habe gerade deine Galerie betrachtet und


    ich muss schon sagen, sehr beeindruckende Bilder die du da mit deinem Epsi machst! :thumbup:


    Ich wünsche dir eine schöne Woche


    Grüße und CS

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!