Sensor reinigen EOS 250D

  • Ich brauche eure Hilfe bitte 😭😄,


    Ich habe eine Eos 250D. Heute hab ich festgestellt (als ich Testbilder gemacht hab) dass ein Staubpartikel auf dem Sensor ist.


    Als die Kamera im Liveview war, hab ich den Weg gemacht.

    Hab dafür jetzt schlieren drauf 😭.


    Dieses reine isopropanol von der Apotheke (womit man reinigen kann) hab ich nicht.

    Hab nur optical Wonder.

    Nun weis ich allerdings nicht ob das ne gute Idee ist damit den Sensor zu reinigen oder eher nur so semi. Oder ob ich es lieber direkt im Fachmarkt reinigen lassen soll.


    Hab damit überhaupt keine Erfahrung. Musste noch nie den Sensor reinigen.


    Könnt ihr mir bitte helfen? 🥺


    Liebe Grüße und viel CS,


    Christina

  • Hallo Christina,


    Könnt ihr mir bitte helfen?

    Ich habe mir für dieses Problem ein Sensorreinigungsset zugelegt. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen unter anderem bei Amazon.





    Mit diesem Reinigungsset klappte das entfernen von Staubkörnern auf dem Chip sehr gut. Die Reinigungsflüssigkeit hinterlässt auch keine Schlieren auf dem Sensor. Mit dem Optical Wonder habe ich bisher noch nie gute Erfahrungen gemacht. Das hinterlässt immer Schlieren.


    Zusätzlich zu diesem Reinigungsset habe ich mir eine "Sensorlupe" zugelegt:





    Ich denke, da tut es auch eine normale Lupe, wichtig wäre eine helle Beleuchtung.

    Mit dieser Kombination habe ich bisher alles an Staub auf dem Sensor gefunden und diesen ohne Rückstände auch reinigen können. Die Reinigung mit dem Reinigungsset geht sehr einfach.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Christina,


    Diese Sets gibt es für verschiedene Größen der Kamerachips. Die Sensorreinigungsstäbchen gibt es angepasst für z.B. Vollformat-Sensoren oder für APS-C-Sensoren. Die Reinigungsstäbchen haben entsprechende Breite der Sensoren.

    Ich selbst habe allerdings eine Kamera ohne Spiegel. Da ist der Chip leicht zugänglich. Bei einer Kamera mit Spiegel musst du sicherstellen das dieser während der Reinigung offen bleibt. Das sollte im Handbuch der Kamera beschrieben sein.


    Auf Amazon gibt es diese Reinigungssets unter dem Suchwort "sensor reinigungs set"


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Destilliertes Wasser hinterlässt beim Trocknen keine Flecken. Die Frages ist nur, ob die Schlieren Fett enthalten. Dann müsstest du erst mit hochreinem Alkohol ran. Gibt's in der Apotheke und eine Flasche hält ein Leben lang. Dann kannst dir eine erstklassige Reinigungsflüssigkeit selbst ansetzen und damit ggf. ein paar alte Vinylschätze gleich mit reinigen ;)

    Ist aber auch sehr gut für Okulare, Spiegel und Linsen geeignet....

  • Hallo Christina


    Ich kann sowohl die Sensorreinigungssets wie auch Isopropanol sehr empfehlen. Pass einfach sehr gut auf, dass du keine Sandkörner oder sonstige harten Fremdkörper auf dem Sensor(glas) hast, wenn du mechanisch reinigst. Lieber einmal mehr zuerst mit einem sauberen Blasebalg (gibts ebefalls extra für Kameras) sauber auspusten und erst dann mit eine Sensorreinigungs-Stäbchen und/oder Isoproanol reinigen.


    Im Zweifelsfall ist es aber immer besser, für die Reinigung den vermeintlich teuren Weg zum Fachmann zu gehen, bevor man sich versehentlich den Sensor bzw. das Glas davor zerkratzt.


    Gutes Gelingen!


    Gruss

    Filippo

  • Danke dir Burkhard.

    Denke ich besorg mir mal beides.


    Hallo Filippo,

    Danke für deine Rückmeldung. Mit dem Blasebalg hab ich den Sensor schon paar mal ausgepustet bzw. Das Glas angepustet.

    Hatte die Kamera heute auch auf die Seite gelegt.

    Ich bestell mir jetzt mal so ein Reinigungsset, dann werde ich mir das mal nochmal anschauen. Habe vor morgen mal beim Fachmann nachzufragen.

    Habe die Kamera noch nicht allzu lange und will sie auch nicht direkt kaputt machen 😄.


    Das Isoprobanol sollte ich das am besten auf so einen Pinsel auftragen oder lieber ein wattestäbchen nehmen?


    Es ärgert einfach nur extrem wenn man die Kamera nur paar mal in Benutzung hatte und dann sowas passiert. Vor allem wenn man sich dann gar nicht auskennt weil man sowas an der anderen Kamera auch noch nicht hatte.


    Grüße


    Christina

  • Hallo Christina


    Tip top, dass du zuerst mit dem Blasebalg das Gröbste herausgeholt hast. Ich habe, wie Burkhard, mit einem Wattestäbchen mit Isopropanol geputzt. Geht wahrscheinlich auch mit einem Pinsel, damit habe ich aber noch keine Erfahrung gemacht.


    Natürlich ist das ärgerlich, aber wenn es dieses mal dann gut klappt mit putzen, bist du schon wieder eine Erfahrung reicher uns kannst schon wieder was Neues, was dir in Zukunft nützlich sein kann / wird :)


    Mit der Erfahrung reicher sein meine ich matürlich das Reinigen - nicht, dass du was falsch gemacht hättest, dass es überhaupt zur Verschmutzung kam ;) Denn es ist normal, dass man zwischendurch Staub / Dreck auf dem Sensor hat :)


    Gruss

    Filippo

  • Hallo Burkhard, hallo Filippo


    Vielen Dank für eure Tipps. Und das Mut-zu-sprechen 😊

    Das Reinigungsset hab ich mir gestern noch bestellt. Den Alkohol von der Apotheke werde ich mir noch besorgen.

    Und dann werd ich mein Glück mit dem putzen nochmal versuchen 😄

    Ich werde wohl überglücklich sein, wenn die Kamera wieder sauber ist 😂.


    Ich werde gerne Rückmeldung geben ob es mit der Reinigung geklappt hat 😊


    Liebe Grüße und ganz großen Dank ☺️


    Christina

  • Ihr lieben,


    Ich bedanke mich für eure Hilfe. Hatte mir das sensorreinigungsset bestellt.


    Es kam heute an und diesen Abend hab ich die Kamera direkt geputzt und natürlich auch getestet 😄


    Zum Glück hat alles super funktioniert und die Kamera ist jetzt wieder sauber. Mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen 😄


    Im Anhang ein kleines Testbild von Andromeda 😊


    Liebe Grüße und viel viel viel CS 😊

  • Hallo Christina!


    Freut mich sehr, dass es so reibungslos geklappt hat und deine Nerven geschont wurden :) :thumbup:


    Ich habe mir die Bilder auf dem Handy angeschaut und muss sagen, ich kann keinen Dreck bzw. Staub erkennen :thumbup:


    Beste Grüsse und weiterhin viel Freude ;)


    Filippo


    Edit: falsches Smiley korrigiert ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!