Astrofotografie - Hürde Einnorden und Kameramontierung

  • Hallo zusammen,

    mir ist vor nicht allzu langer Zeit ein Celestron-Teleskop in die Hände gefallen. Es handelt sich hierbei um ein schon etwas älteres Celestron AS-GT C8.
    Ich habe mich damit die letzten Wochen auch beschäftigt, nun haben sich zwei Fragen heraus kristallisiert:

    Um auch ein paar Fotos zu schießen, wollte ich meine alte Canon EOS 500D ans Teleskop anschießen. Dazu war bereits ein "T-Mount" beim Teleskop dabei. Auf die Kamera passt dieser [Canon EF-S Bajonett], allerdings nicht aufs Teleskop.
    Nehme ich den Okulareinsatz heraus, habe ich ein 57mm großes "Loch". Die Frontseite des T-Mounts ist allerdings nur 51mm groß [Durchmesser]. Die ersten Suchen auf Amazon/eBay/Astroshop/Web ergaben aber keine Treffer, scheinbar gibt es diesen Adapter nur mit 51mm, statt 57mm - Ist das korrekt?

    Die zweite Frage bezieht sich auf das Einnorden. Das klappt so ziemlich gar nicht. Hier mein Vorgehen:
    Am Nachmittag den Sucher an einer entfernten Baumspitze anpassen. Dann die Beine des Teleskops per Wasserwaage eben auf dem Boden ausrichten, die oben herausstehende "Nase" zum Norden richten. Teleskop aufbauen und mit dem Gewichten ausbalancieren. Danach auf die "Index"-Markierungen drehen und feststellen. Nun der Rest per Hand-Control:
    Ich habe vor ein paar Tagen dann Sommerzeit eingestellt, die aktuelle Uhrzeit und Datum sowie "Zone 1" [laut dieser Tabelle doch korrekt, oder?]. Ich befinde mich in Mittelhessen. Dann habe ich 2-Star Alignment ausgewählt [das einfachere SkyAlign ist hier wohl noch nicht verfügbar].
    Ich nehme fürs Alignment gerne Mizar [leicht zu finden und zu erkennen] und dann eben einen weiteren Stern auf der anderen Seite des Himmels.

    Wenn ich Mizar auswähle, fährt das Teleskop auch ungefähr dort hin, allerdings ist Mizar nicht mal im Sucher sichtbar. Ok, egal, ich stelle alles ein und komme dann zum zweiten Stern. Aber auch hier: Das Teleskop fährt zwar in die passende Richtung, allerdings ist der Stern nicht mal im Sucher zu sehen. Manchmal nehme ich noch einen dritten Stern, aber am Ende des Tages bleibt das Ergebnis gleich: Auch nach dem Alignment fährt das Teleskop zwar in die Nähe ausgewählter Objekte, aber ist doch so ungenau, dass es meistens nicht mal im Sucher erscheint.
    Ich hab dann auch aus Spaß mal ohne Sommerzeit oder Timezone 2/UTC ausgewählt, das Ergebnis scheint aber interessanterweise genau gleich zu bleiben.

    Vergesse ich hier etwas wichtiges? Oder könnten die Motoren durch lange vorangegangener Lagerung einfach ungenau/defekt sein?

    Ich löse dann die Klemmen an der Index-Markierung und schwenke manuell zu Planeten oder in die Andromeda-Galaxie, um wenigstens mit dem Auge ein wenig was zu sehen. Fotografieren klappt unter diesen Umständen natürlich nicht.
    Als ich aber gelesen habe, wie einfach das Einnorden bei neueren Teleskopen ist, frage ich mich, ob ich vielleicht direkt in ein anderes Teleskop investieren sollte [vorausgesetzt bei dem aktuellen ist wirklich etwas "faul"].

    Was meint ihr? Danke schonmal für alle Eingebungen :)

  • Servus Carsten,


    erstmal herzlich willkommen hier beim Astrotreff :)


    Die zweite Frage bezieht sich auf das Einnorden. Das klappt so ziemlich gar nicht. Hier mein Vorgehen:
    Am Nachmittag den Sucher an einer entfernten Baumspitze anpassen. Dann die Beine des Teleskops per Wasserwaage eben auf dem Boden ausrichten, die oben herausstehende "Nase" zum Norden richten. Teleskop aufbauen und mit dem Gewichten ausbalancieren. Danach auf die "Index"-Markierungen drehen und feststellen. Nun der Rest per Hand-Control: ...

    Sehe ich das richtig, dass du die Montierung nur grob per Hand in Richtung Norden ausrichtest? So wirst du die Drehachse nicht wirklich parallel zur Erdachse ausrichten können. Wenn der Sucher exakt parallel zum Teleskop ausgerichtet ist und die Montierung in der Nullposition ist, dann müsstest du (nachts natürlich) den Polarstern im Sucher sehen können. Jetzt hängt es von der Uhrzeit ab, in welchem Winkel zum Polarstern der Himmelsnordpol ist. Es gibt zum Einnorden Sucher mit einen Kreis, auf dem der Polarstern dann im richtigen Winkel liegen muss. Für den Winkel gibt es Apps.

    Ich vermute, dass du eine so große Abweichung vom Himmelspol hast, dass dadurch das GoTo in die Knie geht. Ich selber habe, als ich ab und zu mit einem C8 beobachtet hatte, immer nur recht grob eingenordet und damals noch ohne GoTo nur manuell beobachtet. Daher weiß ich nicht genau, wie deine GoTo-Montierung genau funktioniert. Dir wird aber sicher jemand hier genauere Tipps geben können, der diese Montierung kennt.


    Zum Adapter – da solltest du eigentlich alle möglichen Kombinationen als Adapter im Netz finden. Sage ich mal so.



    Als ich aber gelesen habe, wie einfach das Einnorden bei neueren Teleskopen ist, frage ich mich, ob ich vielleicht direkt in ein anderes Teleskop investieren sollte [vorausgesetzt bei dem aktuellen ist wirklich etwas "faul"].

    Was meint ihr? Danke schonmal für alle Eingebungen :)


    Das Teleskop ist da nicht ausschlaggebend, sondern die Montierung. Ich gebe zu, dass ich da verwöhnt bin, da ich per iPolar (Kamera in die Montierung integriert) und Laptop schnell und sicher einnorde), aber auch mit deiner Montierung sollte das problemlos gehen. Ansonsten, wenn du es computer-/kameraunterstützt haben willst, kannst du sowas auch nachrüsten. Es geht aber auch ohne. Eine neue Montierung ist halt teuer. Teurer als ein Nachrüsten mit einer "Einnordhilfe".


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Carsten!


    Mit Deinem Teleskop und Deiner Montierung ist alles in Ordnung! Das Problem sitzt hinter dem Teleskop! ;)


    Im Prinzip war Deine Vorgehensweise schon richtig,

    ... die oben herausstehende "Nase" zum Norden richten. ...

    Welches Norden hast Du genommen? Das Eine? Oder das Andere? Oder doch das Richtige? :/


    Späßle g'macht!


    In der Tat reicht Auge mal Pi per Handy-App, Kompass, Sichtrichtung Polarstern, Gegenüber der Sonne um 12 Uhr nicht ansatzweise aus um eine Teleskop einzunorden. Das musst Du exakt einstellen! Nur wie? Dein Teleskop ist an den beschriebenen Problemen völlig unschuldig. Wenn überhaupt ein Fehler der Ausrüstung würde es an der Montierung liegen, was ich nicht glauben will. Es ist vermutlich zu fragil, zu wackelig und für Dich (noch) zu schwierig damit eine perfekte "Einnordung" zu erreichen.


    Ich habe mal im Internet über Dein Celestron AS-GT C8 nachgelesen. Hast Du das optionale Polsucherfernrohr?


    Das besondere an so einem Polsucherfernrohr ist, dass es parallel zur Teleskopachse eingebaut ist/wird. Zugleich wird die kleine Abweichung des Polarsterns vom tatsächlichen Himmelsnordpol berücksichtigt. Was bedeutet wenn Du mit dem Polsucher den Polarstern darin richtig einstellst, ist die Teleskopachse exakt parallel zur Erdachse ausgerichtet.


    Laut Internetseite vom Astroshop gibt es für Deine Montierung passend entsprechende Polsucher! Zwei verschiedene werden auf der Webseite aufgeführt. Frag aber vor einer Bestellung nach. Vielleicht kennt auch jemand hier aus dem Forum Deine Montierung und kann Dir etwas empfehlen oder Tipps zum Einnorden ohne Polsucher geben.


    Übrigens die exakte Einnordung ist nicht nur für das Goto nötig, sondern genauso entscheidend falls Du mal fotografieren wolltest. Das Goto führt dich nur einfach und schnell zum gewünschten Objekt. Ab da übernimmt die restliche Mechanik die Nachführung die eben auf der exakten parallelen Ausrichtung der Teleskop Achse zur Erdachse basiert und deshalb darauf angewiesen ist.


    Viel Erfolg und viel Spaße noch! Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Servus zusammen,

    danke erst mal für die netten Rückmeldungen!
    @Lucifugus ja, nur grob per Hand eingenordet. Guter Tipp mit dem Polarstern und der App. Damit werde ich mal anfangen und mich auch mal schlau machen, welche Hilfen/Methoden es noch gibt!


    Ich habe mal im Internet über Dein Celestron AS-GT C8 nachgelesen. Hast Du das optionale Polsucherfernrohr?

    Nein, leider nicht. Klingt aber gut!

    Laut Internetseite vom Astroshop gibt es für Deine Montierung passend entsprechende Polsucher! Zwei verschiedene werden auf der Webseite aufgeführt. Frag aber vor einer Bestellung nach. Vielleicht kennt auch jemand hier aus dem Forum Deine Montierung und kann Dir etwas empfehlen oder Tipps zum Einnorden ohne Polsucher geben.

    Super, danke dir auch fürs Nachschlagen. Dann habe ich ja die nächsten Tage Recherche zu betreiben!


    Nochmal zum Thema Kameramontierung [auch, wenn das nun erstmal zweitrangig ist]. Also laut Beschreibung meines Teleskops hat mein Teleskop einen :

    Anschluss (okularseitig) (Zoll) glossary_info.png2


    Mein T2-Adapter soll ebenfalls zwei Zoll haben. Nachgemessen am Adapter bestätigt das auch, allerdings nicht am Teleskop. Dort habe ich einen 2,2" Durchmesser. Siehe dazu diese Bilder.

    Ich wette, hier sitzt das Problem auch wieder vor der Technik aber aktuell habe ich eine Website, die 2" sagt und nachgemessen habe ich 2,2" :/ :D
    Wahrscheinlich wirds jetzt peinlich für mich.... Aber mein Gedanke ist: "Hier stimmt doch was nicht?"...

  • Hi!


    Du brauchst wahrscheinlich keinen Polsucher - deine Montierung müsste das All Star Polar Align (ASPA) unterstützen. Wenn dein Handcontroller Version 4.15 oder neuer ist, kann die Montierung das, ansonsten musst du es per Update nachrüsten. Nur wenn der Handcontroller noch Version 3.x ist, geht es nicht. Mit Version 4.22 kann die Montierung fast alles, was die aktuellen Modelle auch können. Die Firmware-History gibt es auf https://www.nexstarsite.com/Firmware/ASGTFirmware.htm und für die neueren Versionen (runterscrollen zu Nexstar+ Handcontrol) unter https://www.celestron.com/pages/firmware-update-history


    Beim ASPA machst du wie gewohnt ein Alignment – es ist normal, wenn die Referenzsterne nicht wirklich zentriert werden – dashalb stellt man die Referenzsterne (Alignmentsterne) ja ein, damit der Aufstellfehler berechnet werden kann. Beim ASPA fährt die Montierung dann dahin, wo ein Stern bei perfekt eingenordeter Montierung wäre, und du stellst ihn über die Stellschrauben an der Montierung ein. Das geht wesentlich komfortabler als mit Polsucher, und ist eher genauer. Wenn die Abweichung nach einem 2- oder 3-Stern-Alignement zu groß ist, mal das ASPA ausprobieren.


    Das C8 hat von Haus aus einen 1,25"-Anschluss und ein SC-Gewinde, wenn du die 1,25"-Aufnahme abschraubst. An das SC-Gewinde passt entweder der Celestron T-Adapter, oder wesentlich flexibler eine Baader 2" ClickLock SC / HD (2") Klemme (für C5-C9¼) #2956220. Damit kannst du auch 2" Zenitspiegel und Okulare verwenden und hast ein wesentlich größeres Bildfeld als mit 1,25"-Zubehör.


    Die Montierung ist alt, aber nicht unbedingt schlecht – eine neue kann nicht unbedingt mehr, außer du steigst gleich eine Klasse höher ein.


    UTC+1 und Sommerzeit an ist richtig, US-Datumsformat beachten. 2-Stern-Alignment passt auch – Sky Align gibt es für parallaktische Montierungen nicht, bei denen muss der dritte (oder besser erste) Stern immer der Polarstern sein, auf den das Teleskop grob ausgerichtet sein muss, wenn die Montierung auf den Indexmarken steht. Anhand der beiden anderen Alignmentsterne wird dann der Aufstellfehler berechnet. Sky Align mit drei beliebigen Sternen gibt es nur für azimuatele Montierungen, weil die nicht eingenordet werden müssen/können.


    Viel Erfolg,

    Alex

  • Hi Alex,

    das Polar Alignment habe ich in der Tat bisher nicht durchgeführt. Dann werde ich das [ggf. nach Firmware-Update] benutzen! Habe mir dazu auch verschiedene Tutorials angeschaut.
    Ich habe nun schon viele hilfreiche Tipps bekommen und werde morgen Abend den nächsten Versuch starten. Zunächst dann erst mal das Alignment üben ohne Kamera.

    Sollten noch Fragen offen bleiben, melde ich mich!

    Danke schonmal für die freundliche Hilfe hier!

  • Hey Carstem,

    Polar Alignment kann man mit vielen verschiedenen Methoden und Geräten machen.

    Ich habe im Lauf der Jahre sehr Vieles gemacht und nach etwas Übung auch hin bekommen.

    Mein letzter Weg zum Polar Alignment ist die Software N.I.N.A. V2.00 mit Plugin

    Als Fotografischer Astro hatte ich schon alles was dazu nötig ist:

    1. Goto-Montierung per ASCOM über Windows-Laptop steuerbar (ich verwende keine Handbox)

    2. Kamera an N.I.N.A. (z.B. Canon 600D oder ZWO ASI294MC Pro)

    3. Platesolving-Software für N.I.N.A. (z.B. All Sky Platesolver oder ASTAP)

    Vorteil für mich persönlich:

    1. Funktioniert alleine mit meiner Haupt-Optik (kein Guiding-Rohr nötig, kein Polsucher)

    2. Würde auch bei fehlender Sicht auf den HImmelspol funktionieren.

    3. Genauigkeit des Polar Alignment wird ausgeworfen in Bogenminuten bzw. Bogensekunden.

    Aber: viele Wege führen nach Rom

    Clear Skies

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!