Wie geht das denn mit Canada Balsam

  • Hallo Beisammen,


    Es geht ums Basteln mit Glasteilen und speziell darum, die optisch zu verbinden. Da gibt es diverse Methoden.

    • Optisch ansprengen
    • UV optischer Kleber
    • CN Forumbeitrag empfielt 'Mineral Oil'
    • Canada Balsam


    Das sind sicher alles interessante Optionen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. 'Mineral Oil' kannte ich noch nicht? Was ist das eigentlich? Ist das nicht zu schlabberig? Das hält doch nicht zusammen! UV Kleber ist interessant, aber ich wollte nicht extra in eine UV Härtungsbeleuchtung investieren. Es wird alternativ empfohlen 'Einfach in die Sonne legen', aber da sind Zeiten schwierig zu ermitteln und ich weiß nicht, ob ich es bei experimentellen Aufbauten will, dass die Teile auf immer verballert sind. Ansprengen setzt genaue Politur voraus. (Hat nichts mit Dynamit zu tun)

    Also wollte ich Canada Balsam probieren. Kennt jemand das Zeug? Ich habe mal zum Spaß zwei Stücke von einem Mikroskop-Objektträger genommen. Die haben vorher praktischer Weise gleich als Test dienen können die mini-Diamantscheiben von Dremel zu probieren. (Klappt prima!) Die sauber geputzten Gläser mit einem mini Tropfen Balsam dazwischen über die Kante angesetzt und dann Blasen frei aufgedrückt, bis die ganze Fläche Kontakt hatte.


    • Das Ergebnis sieht optisch sehr klar aus.
    • Aber nach gefühlt 3 Tagen nervösem Warten, dass das Zeug fest wird ist die Pampe immer noch klebrig und beweglich. Man kann das aufgeklebte Glasstück mit einem Zahnstocher wie auf Honig verschieben. Wird das Zeug jemals fest?
    • Wenn das bastel-Experiment vorbei ist, wie kriegt man die Teile wieder auseinander? Und wie reinigt man die?
    • Der Canada Balsam selber ist wohl chemisch nicht sehr aggressiv. Kann man mit dem Zeug z.B. Polarisationsfilter (Kunststoff basierend von Edmund) auf Gass kleben, ohne dass die sich auflösen oder Wellen schlagen oder nicht mehr polarisieren?
    • Wie ist das mit der Reinigung ? Welches Lösungsmittel nimmt man z.B. für den mini Tropfer?
    • Und wenn man z.B. die Kunststoff Polfilter wieder abkriegen will, lösen die sich beim Reinigen mit irgendwas aggressivem auf?




    Danke für Infos & Clear Skies,

    Gert

  • Hallo


    Canada Balsam wird Fest, ist im Prinzip Baumharz

    du kannst es bei 80grad im Ofen trocknen, oder ein kleine Menge vorhärten und dann entsprechend warm verarbeiten.

    geht mit Azeton meist Nagellackentferner wieder ab, das ist mal nichts für Kunststoff


    imersionsöl wenn es gefasst ist, geht wohl mit Alkohol auch wieder wegzuputzen


    UV Kleber gibt es zum Reparieren von Touchscreens meist mir Lampe, Handyreparaturladen fragen


    den Tropfer gibts in der Apotheke aus Glas, aber ein sauberes Stäbchen langt meist auch


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Danke für die Information. Ich glaube auch so langsam wird der Canada Balsam 'fest'.

    Hast Du Erfahrung mit dem Material? Wird es jemals völlig 'trocken', so dass es nicht am Finger verschmiert, wenn man so ein verbundenes Teil mal anfasst? Oder kann man z.B. schwarze Optik-Farbe drüber machen, um einen Linsenrand zu schwärzen?


    Andere Materialien habe ich nicht probiert.


    Vielen Dank & Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert


    Das Zeug gast aus, das dauert recht lange, wenn man versucht ob es fest ist verdirbt man es, da hättest du paar Test Teile extr machen müssen.

    Für die Linsen Schwärzung ist die dünne Schicht wohl unerheblich... Fragt sich ob es das Trocknen behindert.

    Ich hätte mal eine Linse von einem Tal Plössel neu verkittet, auch mit so Zeug das schon kalt flüssig war nach 3 Tagen vorsichtig mit Edding geschwärzt und wieder eingebautwird ja in der Fassung gut zentriert und gehalten.


    Zum ausbohren von FS hatte ich 5 Scheiben zusammengeklebt, diese eingestrchen und im Ofen einige Stunden bei 80grad vorgetrocknet, das hat dann schnell gehalten.


    Im Prinzip kannst du dir ein paar ml abfüllen und eben im Ofen vorverdunsten, mit einem metallstäbchen eine Probe nehmen bis es dir schnell genug hart wird.

    Üblich ist eigentlich Canada balsam das erst bei 60-80grad flüssig und verarbeitet wird, dann musst du aber auch die zu verkittenden Objekte soweit anwärmen.


    Mit dem dünnem Zeug fügen und dann durch Wärme trocknen sollte aber auch gehen, habe ich aber nicht auf optische Qualität geprüft.

    Materialien mit stark unterschiedlicher Wärmeausdehnung sind mit Wärme aber kritisch, gekittete ED 80 Dubletshabe ich schon zerrissen aus dem Sonnengeheizten Kofferraum kommen sehen.


    Gruß Frank

  • Ich hatte in der WFS damals die Diskussion um das 6"-Buschobjektiv am Doppelrefraktor. Das sollte nach Herrn Busch eigentlich mit Immersionsöl gefügt sein, es wurde aber (von wem auch immer) verkittet. Der Malus war, das sich beide Linsenelemente unterschiedlich ausdehnenen wollten aber nicht konnten und sich das Ganze verzog. Das eigentlich sehr gute Objektiv konnte so nie scharf abbilden. -> Kitten geht eigentlich nur bis 60mm gut. Viele Achromaten der Kaufhausfernrohre waren so verkittet.

    Ich Depp (Lehrling) hatte damals keine Ahnung und dachte, toll, Ultraschallreinigungsanlage in der Firma, die Glasröhren reinigte....Kollgen würden damit auch ihre Brillen und Uhren reinigen. Also meine beiden Linsen vom 8x30-Feldstecher rein....Ergebnis, die Verkittung machte das nicht mit und löste sich auf. Mit den Einzellinsen konnte ich dann nichts mehr machen. An neu verkitten dachte ich damals noch gar nicht...


    Optisch ansprengen

    -> geht nur mit perfekt zueinander passenden Flächen und dann auch nur einmal. Ein Trennversuch kann zu Muschelbruch führen.


    UV optischer Kleber

    -> Auch hier ist die Wärmedehnung zu berücksichtigen. Weiter, welche optische Einflüsse hat er?


    CN Forumbeitrag empfielt 'Mineral Oil'

    -> Es gibt im Mikroskopzubehör auch Immersionsöl. Würde ich eher nehmen.


    Canada Balsam

    -> Für Bastelversuche sicher zu gebrauchen, ich weiß gerade keine Quellen, ob es nicht auch speziellen Fügekitt für Optiken gibt. Auch beim Fügen müssen Verkippung und Abstand stimmen.

    Ich hatte mal das Malheur mit meinem damaligen Zeissobjektiv, es lief etwas Reinigungsflüssigkeit durch die Spalte in der Fassung in den Luftspalt des Objektivs. Ich zerlegte und reinigte es erfolgreich. Allerdings lag das in einer bestimmten Positiion auf drei Stanniolstreifen am Rand. Das hatte ich nicht genug beachtet und fing mir ein Komafehler in Richtung eines Streifens ein. Ich musste es damals zu Jena einschicken, die konnten es dann wieder richtig zusammen setzen...

    Das nur als Hinweis zur Lage, wie beide Linsen zueinander stehen müssen. Vielleicht sind da kleine Linsen weniger anfällig.

    VG

    André

  • Hallo


    Bei kleinen Linsen mit nur spährischen Flächen besorgt das Zentrieren meist die Fassung. Feldstecher hättest du bestimmt wieder hinbekommen.

    Canada Balsam ist schon für Optiken, heute durchaus mit UV Kleber ersetzt.

    Für Canada Balsam spricht das man es auch wieder auseinander bekommt.


    Gruß Frank

  • Ich hatte gelesen, dass Kittungen mit Canada Balsam fast 4 Wochen trocknen sollen. Bei 80 Grad fängt es an sich wieder zu lösen. Mit Azeton kann man putzen. Lösunsmittel und Verdünnen Xylol.


    Azeton und Xylol sind giftig. Achtung!


    CS Peter

  • … Ölfügungen sind nicht immer dauerstabil, sondern von der Fassung/Technik abhängig.

    Zeiss hat es beim APQ durch polieren der angrenzenden Glasfasen und temperaturkompensierte Fassung gut hinbekommen…


    Wichtig auch die Brechungsindices der Fügematerialien. Zum Testen egal, aber für richtige Fügung nicht irgendein Mittel nehmen. Es muss auch zu den Glassorten passen.


    VS Peter

  • Hallo Beisammen,


    Nach 2-3Wochen kann ich nun zum Abschluss auch noch bestätigen, dass der Canada Balsam fest ist und auch einen Fingernagel Kratztest übersteht. Ich frage mich aber wie so eine Pampe jemals in optischer Industrie-Produktion eingesetzt werden konnte. Ich stell mir vor, ich habe gerade damit eine tolle Linse zusammengesetzt, der Labor-Meister steht hinter mir und ich sage "So, Chef, in 2-3 Wochen kannst Du das Objektiv anfassen und zum Kunden schicken!"


    Cleatr Skies,

    Gert

  • Hallo


    es wird so dünn nicht verarbeitet, vermutlich vorher schon fester, und dann bei 60°

    leg das mal in den Ofen

    das ist Harz von der Weißfichte, kannst du auch selbst aus dem Wald holen, das gab es schon vor 1000Jahren, dafür ist es doch toll.

    ist nur künstlich verdünnt in einer Verdünnung die für weiß ich was gut ist, ich hatte das mal bei Krämer Pigmente bestellt, also Farbladen, was immer man damit anstreicht, vermutlich wird noch Pigmentpulver reingerührt, in der Optik verwendet man vermutlich anderes Verdünnungsverhältnis


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!